Suche nach Zweithund

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich heute hier angemeldet und hier kommt auch gleich meine erste(n) Frage(n) :smiling_face:

    Ich möchte mich langsam auf die Suche nach einem Zweithund zu unserem Chihuahua Jamie machen. Jamie lebte bis vor kurzem mit Merlin zusammen, auch ein Chihuahua, der leider vor knapp 3 Monaten im alter von 16 1/2 Jahren gehen musste.

    Das war ein unglaublich schlimmes Erlebnis für mich/uns, irgendwie kann ich es bis heute noch nicht glauben dass Merlin nicht mehr da ist...


    Aber konkret zu meiner Suche, wir (mein Mann und ich) waren immer sehr glücklich mit unseren Chi´s und ich würde mir auch wieder einen holen, wenn es denn Züchter gäbe die etwas größere und robuste Chihuahuas züchten.

    Jamie z.B. wiegt 4 Kilo (er ist schlank :winking_face: ) Merlin war etwas kleiner mit 3Kg, aber Zeit seines Lebens, bis zum Ende immer gesund und nie krank (bis auf Zahnprobleme). Auch Jamie war in seinen jetzt 12 Jahren immer gesund und fit (bis auf die Zähne...)

    Die Chihuahua die ich jetzt sehe (in echt und auch auf Homepages von Züchtern) sind mir zu miniklein und haben einen (mir) zu starken Apfelkopf und zu kurze Nasen.


    Mein Traumhund wäre :


    -zwischen 4-6 kg

    -kurzhaarig (kein Muss, nur ein Wunsch)

    -Lustig, verschmust (gaaaanz wichtig)

    -kein Hysteriker, Kläffer, ADHS,ler, zu aufgedreht

    -gern unterwegs, aber kein Leistungssportler


    Mir gefallen optisch viele Hunderassen, z.B. Dackel, Jack Russel/Parson Terrier, generell die kleinen Terrier, und generell mag ich von der Mentalität (bei den Gebrauchsrassen) eher die Jagt als die Hütehunde. Hütehunde habe ich oft als recht übersensibel erlebt.

    Aber wahrscheinlich sind Terrier/Dackel usw. "too much" für jemanden der an sanfte Chihuahua gewöhnt ist?

    Unser erster Hund (zusammen mit meinen Eltern) war eine Hündin aus dem Tierschutz, ein Spitzmischling wahrscheinlich, sie war ein toller erster Hund, aber nie wirklich "mein" Hund. Sie war nicht so verschmust und oft recht zickig, hat vieeel gebellt (klar lag der Fehler nicht bei ihr).

    Mein Mann möchte einen Papillon, ich bin nicht so sicher ob mir die nicht zu sensibel, zu "bellig" und reaktiv sind. Und dann noch die langen Haare...

    Pudel geht für meinen Mann nicht :face_with_rolling_eyes:


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen mit Tipps, Erfahrungen, ev. Züchter (wohne in Österreich)


    Liebe Grüße :smiling_face:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Suche nach Zweithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Von (jagd)Terriern oder dackeln würde ich eher abraten, es gibt zwar welche die was gemäßigter sind allerdings spielt da auch eher wieder glück mit.


      Die Pappilions die hier sind sind recht rostig und hab ich ehrlich gesagt noch nie bellen hören, wie das natürlich bei denen zu Hause ist :ka:


      Wir hatten in der familie einen Malteser, der war "alles kann nix muss" und ein ganz ausgeglichener Kerl. Da wird die schnauze leider auch immer kürzer, allerdings sind bichon und havaneser da recht ähnlich

    • Ich würde es nicht gleich aufgeben, nach Chis mit genau diesen Eigenschaften zu suchen, die gibt es nämlich durchaus. Ich habe gleich drei davon, alle schon alt übernommen aus dem Tierschutz.


      Du hast völlig recht mit Deinen Kriterien, das war auch immer mein Wunsch, und ich habe gezielt nach diesen "Nicht-Standard-Chihuahuas" gesucht, bzw. bin zufälligerweise notfallmässig dazu gekommen.

      Ich erlebe es immer wieder, dass die Leute mich erstaunt fragen "Ach, daaaas sind alles Chihuahuas? Die sehen doch sonst ganz anders aus!" (eben, wie Du schreibst, übertriebene Riesenköpfe, übertrieben winzig-klein, übertriebenes Kurznäschen, übertrieben kläffig und überdreht).

      Der "echte" Chihuahua ist gelassen, wachsam und unglaublich gelehrig, kein winziger, nervöser Kläffer, wie man sie leider immer häufiger sieht.


      Viel Glück bei der Suche!!!

    • Der papillon hat jetzt am Körper ja nicht übermäßig langes Fell und den Behang an Ohren,Beinen und Bauch kann man einfach kurz schneiden.


      Ansonsten denke ich nämlich, dass das gut passen könnte.

    • Mein Papillon ist (durch Erziehung) unkläffig und eher ruhig vom Wesen. Er kann richtig aufdrehen, aber als ich paar Wochen richtig krank war, war es okay einfach nur im Garten zu sein ohne Programm und Action. Ich denke wenn du einen Züchter hast der dir einen zu euch passenden Charakter auswählt und du die ersten Monate sehr darauf achtest, den Hund nicht übermäßig zu pushen, dann bekämst du da sicher auch einen gechillten Charmeur!

      Sie sind schon sensibel, mit Härte oder Druck muss ich ganz vorsichtig sein, alleinebleiben haben wir intensiv geübt und ist überhaupt kein Problem, die langen Haare nerven mich tatsächlich auch etwas, weil fast täglich geduscht werden muss bei uns, damit der Hund für meine Bedürfnisse sauber genug ist, weil wir irgendwie IMMER das EINE Schlammloch finden unterwegs… 🙈 dafür haart er tatsächlich dann aber überhaupt nicht mehr! ich hab eine „Monster Ausgabe“, 5,5 kg und 34cm schulterhöhe, das passt für mich gut. Wüsste eine tolle Züchterin die grade Welpen hat von denen ich soooooo gerne einen hätte, aber das passt einfach vom Zeitpunkt grade noch nicht 😢 wäre aber in süddeutschland.

      Edith: mit reaktiv meinst du, auf andere Hunde? Meiner hat paar Male auf die Mütze gekriegt von Fremdhunden, seither unterbinde ich jeden Kontakt. Außerdem hab ich von Anfang an meine Nähe als safespace aufgebaut, dh wenn er zwischen meinen Beinen sich verkriecht, halte ich ihm ALLES vom Hals, ob Hund, Katze oder Mensch(enskinder). Genauso an der Leine, da soll er sich einfach um gar nix kümmern müssen. Ob es tatsächlich daran liegt, weiß ich nicht, aber er pöbelt überhaupt nicht und läuft an Pöblern kommentarlos vorbei, wenn es zu unheimlich oder eng wird, möchte er allerdings auch auf den Arm. Das ist für mich total okay so, mir ist wichtig dass er sich sicher fühlt und pöbeln ist von unserer Seite nicht erlaubt :klugscheisser:

    • Pudel geht für meinen Mann nicht

      Warum nicht? :???: Kannst du das etwas näher ausführen?

      Denn von deiner Wunschliste her könnte ich mir einen Zwergpudel bei euch gut vorstellen und die sind halt auch nicht so selten zu finden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!