Suche nach Zweithund

• Ich persönlich finde den papillon toll als Hund, aber ich kann diese Flusen an den Ohren gar nicht ab. Dem Hund ist es egal, von daher kann man da dann auch einfach mit der Schere dran.

Meine Hunde haben zwar nicht so viel Fell an den Ohren, aber das halte ich immer kurz. Genauso wie das Fell an den Pfoten.

• Theoretisch könnte da erstmal verschiedenes passen :

Chi-Mix aus dem Tierschutz ( da gibt's ja wahnsinnig viele )

Evrl auch in Richtung Rateros gucken ( kann man evrl auf Pflegestellen näher kennen lernen)

Wenns wachsamer sein darf ( ohne kläffrig zu sein ) könnte man sich auch bspw Zwergpinscher ( aus PSK Zucht ! ) anschauen oder wenns etwas mehr Fell sein darf evtl ne leichter gebaute Zwergschnauzer Hündin ?

Wichtig wär halt dabei dass man wert drauf legt dass die Züchter offene, nette Hunde züchten und die wollen schon auch gern was tun ( wie die meisten Hunde ), sind jetzt aber auch nicht das was ich als hyperaktiv bezeichnen würde. Das sind Hunde die für jeden scheiß zu haben sind, sich sehr an ihre Menschen binden, aber auch die Couch schätzen wenn mal weniger passiert.

Auch ne Option zum näher kennen lernen könnten bspw sein :

Norwich/Norfolk Terrier

Australian Terrier

Australian Silky Terrier

Yorkie

Bolonka

Havaneser

Malteser

Papillon/Phalene

Coton de Tulear

Allerdings bei all diesen Rassen eben Abstriche beim Fell und man muss schauen was einem da liegt.

Aber tendenziell klingt das find ich schon sehr danach sich einfach im Tierschutz nach Chis und Chi-Mixen umzuschauen. Da gibt's einige tolle kleine Dinger.

• Oh super, schon so viele Antworten, danke euch :smiling_face:

Löwchen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da lese ich mich mal ein.

Irgendwie zieht es mich ein bisschen zu den Terriern/Dackeln, aber ich weiß dass das nicht passen würde wie Lennox0611 auch schreibt. Ich hatte/habe immer nur sehr sensible, weiche Hunde. Das ist toll und passt auch zu mir, aber manchmal hätte ich gerne einen Hund der irgendwie "härter" im nehmen ist, um den ich mir dann nicht so viele Sorgen machen muss.

Ist natürlich Blödsinn und ich glaube hätte ich so einen harten Kerl, würde mir dann das sensible fehlen :hear_no_evil_monkey:

Hampelinchen, mit reaktiv meine ich dass die Hunde eine kurze Lunte haben, schnell auf alles stark reagieren, hochdrehen und schwer runterkommen. Ja die Haare, wir wohnen am Land, wirklich mitten im Nirgendwo und da ist es immer dreckig, schlammig, es gibt viele Stinkestellen zum wälzen, Kletten usw. :zany_face: Merlin war ein Langhaar-Chihuahua und oft habe ich gesagt, nie wieder ein Hund mit langen Haaren. Aber das ist das geringste, wenn alles andere passen würde. Schneiden kann man die Haare ja, wie du sagst :smiling_face: Süddeutschland wäre von Österreich aus nicht so weit, vielleicht kannst du mir ja einen Link von der Homepage der Züchterin schicken?

Morelka du spricht mir aus der Seele, das sind sooo tolle Hunde, wir waren mit unseren schon oft auf Tageswanderungen usw. am Ende waren wir kaputt, die Hunde nicht. Vor allem Merlin war ein Actionheld, er liebte es die steilsten Hänge (am besten mit rutschigem Schotter) hoch und runter zu rasen, da hat der ganze Hund gestrahlt vor Freude. Er war echt so ein kluger, wacher witziger Kerl :hugging_face: Jamie ist total anders, er ist ein total gechillter Sofa- und Schönwetterhund, ein ganz sanfter Schmuser mit ganz eigenen Vorstellungen vom schönen Leben. Die beiden waren grundverschieden und haben sich dabei so gut ergänzt. Sind schon tolle Hunde und ich halte die Augen auf jeden Fall offen :smiling_face:

• Terri-Lis-07 danke für die Vorschläge, ich schau mir alles in Ruhe an :)

Zwergpudel, da steigt mein Mann aus, frag mich nicht warum, da hat er eine Blockade :beaming_face_with_smiling_eyes:

Xolo habe ich noch nie gehört, ich google mal...

• Tierschutz, da habe ich halt überhaupt keine Adresse keinen Anhaltspunkt, wer ist gut und ehrlich, wer nicht? Dann müsste das einigermaßen in der Nähe sein und ich möchte mich nicht wie ein Verbrecher fühlen weil ich mich für einen Hund interessiere und bei der ersten Anfrage schon ein Foto vom Personalausweis schicken usw.. :see_no_evil_monkey:

Und ganz ehrlich, ich möchte keinen kranken Hund und habe Angst dass da vielleicht was verschwiegen wird oder nicht bekannt ist. Beim Züchter wird halt schon viel untersucht, da kann es zwar auch schief gehen aber vielleicht ist man da sicherer? Ich weiss es nicht... Grundsätzlich wäre das aber natürlich eine Option, Jamie ist auch ein "Second-Hand" Hund, abgegeben von einem Hundmessie und er ist einfach toll. Da hatten wir aber echt Glück, denn er wurde nicht dort gezüchtet/geboren sondern kommt ursprünglich aus einer guten Zucht, soweit ich das nachverfolgen konnte.

• @HanniCla , danke für die Erklärung! Also meinen finde ich demnach nicht reaktiv, der beobachtet vieles erstmal, wenn es ihm Zuviel wird kommt er zu mir, wenn es RICHTIG Zuviel wird, will er auf den Arm. Könnte mir vorstellen dass das eine Mischung aus Typ-Sache und Erziehung ist. Ich WILL keinen hochgedrehten Hund, das passt nicht zu mir, deshalb hab ich wie beschrieben am Anfang viel wert auf chillen, runterkommen und Hausregeln gelegt. Kehrseite des Ganzen ist, dass wir im Hundesport wahrscheinlich nur babysteps machen können, weil es da für ihn schnell mal zuviel Input wird, geistig. Da braucht er dann viele Pausen, bei wandern hingegen und neuerdings beim Fahrradfahren ist er kaum müde zu kriegen 😂

Den Züchter schicke ich dir gerne auf PN 😃

• Irgendwie zieht es mich ein bisschen zu den Terriern/Dackeln, aber ich weiß dass das nicht passen würde wie Lennox0611 auch schreibt. Ich hatte/habe immer nur sehr sensible, weiche Hunde. Das ist toll und passt auch zu mir, aber manchmal hätte ich gerne einen Hund der irgendwie "härter" im nehmen ist, um den ich mir dann nicht so viele Sorgen machen muss.

Ja das liebe ich an meinen Skyler: er ist ein ganzer Kerl und lässt sich nicht so leicht beeindrucken. Da ich selbst eher ängstlich bin ist das ein toller Ausgleich. Bei meiner Golden Hündin mussten wir im Wald immer zig Hunden ausweichen, weil sie Angst vor ihnen hatte. Skyler kennt so was nicht, er hat ein super Selbstbewusstsein aber weiß auch mit wem man sich besser nicht anlegt.

Die Erziehung in den ersten zwei Jahren ist schon eine Herausforderung aber ich denke eher mental: wenn man den Terrier erst mal „verstanden“ hat und man wie im Schachspiel einen Zug voraus ist, wird es alles ganz relaxed. 😀Die Dame im Hundesalon sagt mir auch immer, dass sie Terrier einfacher findet als viele Begleithund und sie werden auch nicht so leicht gestohlen.

• Hampelinchen, das klingt nach einem echt tollen Hund, der auch noch sehr hübsch ist :) Genauso habe ich es auch mit meinen Chihuahuas gehalten in Bezug auf andere Hunde und wenn es zu viel wird geht es auch ab auf den Arm. Ich war/bin da auch sehr vorsichtig, meine Hunde sollten nie Angst bekommen vor anderen Hunden, also habe ich da immer sehr aufgepasst. Das hat gut funktioniert, aber ist auch sehr anstrengend finde ich. Vor allem wenn man sich immer rechtfertigen muss, weil "die das selber ausmachen" usw.

Vielen Dank für die PN :smiling_face:

VirginaWoolf, ja genau das bringt es auf den Punkt!! Ich bin auch eher ängstlich und vorsichtig, da habe ich schon manchmal den Wunsch nach einem starken Kerl, der Dinge selbst regeln kann und für den die Welt nicht zusammenbricht wenn er mal eine ungute Hundebegegnung hatte. Was ist Skyler für eine Rasse?

• Also ich hatte auch ein sensibelchen dazwischen der im Umgang ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl bedurfte, allerdings war der Großteil meiner und die die ich zur Pflege hatte halt echte Rabauken

Wenn sich hier die beiden großen krabbeln ist der zwockel der erste der da zwischen geht. Die sind halt zwar klein haben aber ein riesen Ego.

Gerade in der Anfangszeit der welpengruppe bei uns dachte ich manchmal während ich meinen Mini Rambo wieder irgendwo raus zappeln musste wie schön das doch aussieht das der bc Mix grad seinem Herrchen die wünsche aus den augen abliest. Aber genau das ist das was ich zb nicht mag und der BC Mix Besitzer liebt lennox sagte aber nach einmal aufpassen auch das es für mal ganz ok ist, aber auf Dauer wäre es nicht seins

VirginaWoolf, ja genau das bringt es auf den Punkt!! Ich bin auch eher ängstlich und vorsichtig, da habe ich schon manchmal den Wunsch nach einem starken Kerl, der Dinge selbst regeln kann und für den die Welt nicht zusammenbricht wenn er mal eine ungute Hundebegegnung hatte. Was ist Skyler für eine Rasse?

Und da hättest du dann zb ein problem bei den eher kernigen, da bedarf es einer gewissen inneren ruhe und stärke sonst tanzen die dir gerne auf der nase rum xD

Meiner kommt zu mir sobald er etwas nicht selbst handeln kann oder will, allerdings wären bei denen die ich hatte das drum herum zu aufwändig als einfach "easy going"

Bei den Terriern muss man halt unterscheiden, es gibt da die kernigeren eher jagdlichen die ähnlich dem dackel sind und welche die von der art her was weicher sind. Also wenn du da gerne eher das etwas robuster haben willst aber in nicht ganz so ausgeprägt wie bei dackeln oder halt eher den jagdlichen terriern bist du da glaub ich bei einigen gemäßigten gut aufgehoben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!