Ich brauche Rat bezüglich meines anstehenden Pflegehundes

  • Ehrlich gesagt würde ich nicht einen Hund zu einem Kleinkind aufnehmen, bei dem man nicht weiß, wie er mit Kindern ist - schon gar nicht, wenn die Orga ihn nicht im Falle eines Falles zügig zurücknehmen kann.

  • Ehrlich gesagt würde ich nicht einen Hund zu einem Kleinkind aufnehmen, bei dem man nicht weiß, wie er mit Kindern ist - schon gar nicht, wenn die Orga ihn nicht im Falle eines Falles zügig zurücknehmen kann.

    Danke für deine Einschätzung 🙏🏼

  • Ich hatte bisher ein paar Schäferhunde bzw. Mixe zur Pflege aus dem Ausland da. Allesamt extrem schwierig. Die eine hat mich dauerhaft gebissen bzw mit Maulkorb ab dem ersten Tag dann dauernd versucht mich zu beißen, der andere hat mich extrem kontrolliert, einer hat einen anderen Hund totgebissen (ganz kurz und knapp: er war vorher komplett unauffällig. Dann kam im Wohngebiet ein anderer Hund an und hat gepöbelt, mein Pflegi hat eigentlich nur ganz ruhig und klar gemaßregelt, ist dann durch das quietschen aber in den Jagdmodus gefallen, und schon war der andere tot. Ein Trauma für alle Beteiligten). Mein Herz brennt für Schäfis und ich habe jeden einzelnen davon geliebt. Ich habe sie mir ehrlicherweise auch nur ausgesucht, weil ich gehofft habe, dass sie bleiben könnten. Aber das war so eine große Mehrarbeit, das einzeln gassi gehen, den Hund trainieren, die Hunde trennen und für beide möglichst viel da zu sein. Plus Partner und Kind wäre das für mich unvorstellbar. Ich war ehrlichgesagt ein wenig erleichtert als die Hunde dann vermittelt waren und mein alltägliches Leben wieder fortfahren konnte.

    Ich musste bei deinen Zeilen so an mich denken, ich kenne das so gut, dieses verliebt sein. Aber glaub mir, mach es lieber nicht. Grade wenn ein kleines Kind im Spiel ist. Malis sind nochmal extremer als normale Schäfis, auch deren Mixe.

  • Fuer mich gehoert der Worst Case abgeklaert (und zwar richtig!), bevor man auch nur drueber nachdenkt, ob Hund xyz passt.

    Was wenn der Mali voll durchschlaegt? Was wenn er deiner Huendin welche ballert/ballern will, wenn die an der Leine knurrt oder wenn er mitmacht? Was wenn er ohne den Druck der grossen Gruppe Artgenossen scheisse findet?

    MK wenn er gegenueber dem Kimd aggressiv ist schoen und gut. Aber ein sicherer MK verursacht am Kind dennoch Verletzungen. Je nachdem wo und wie massiv er vor geht auch echt ueble Verletzungen (wobei selbst ein blauer Fleck etc. bei einem Kind einfach nicht sein muss).

    Was machst du, wenn der Hund mehr braucht als das was deine Huendin braucht? Also irgendeine Art Hundesport? Wie machst du das dann zusaetzlich zum Kind und deiner Huendin?


    Das ein Anfaenger (so bezeichnest du dich ja) einen Hund auf ein paar Videos wirklich einschaetzen kann, bezweifle ich. Das koennen selbst erfahrene HH kaum.



    Mein Rat? Lass es sein! Das klingt alles nicht sauber durchdacht :ka:

  • Einen reinrassigen Malinois würde ich mir, Stand jetzt, auf keinen Fall ins Haus holen.

    Mir ginge es mit meiner Rasse genau andersherum - lieber den "reinen" Kangal, als einen Kangal-Mix, bei dem ich nicht weiss, was er noch so mit sich bringt.

    Bekannte Genetik lässt sich besser einschätzen und einsortieren, unbekannte nicht.

  • Danke für eure Einschätzungen.

    Ihr habt ja alle recht.

    Und ein Worst Case Szenario muss auch nicht sein, gerade wenn jemand verletzt wird.

    Ein reiner Anfänger bin ich nicht aber bezüglich Malis wahrscheinlich schon, so ehrlich möchte ich sein.

    Manchmal kommt halt einfach das Helfersyndrom stärker durch als gut ist 😀

  • Helfen kann man nur, wenn man helfen kann. Also die Voraussetzungen dafür hat.

    Nicht helfen hilft oft mehr, wenn man diese Voraussetzungen nicht hat.


    Was mich auch stutzig machen würd - ein Verein, der ohne große Bedenken mal eben einen halbwüchsigen mutmaßlichen Malimix unbekannter Herkunft in Eure Lebensbedingungen abgeben würde. Das ist bestenfalls naiv. Schlimmstenfalls idiotisch bis fahrlässig.

  • Das Problem bei Videos ist.einfach:

    Man sieht nicht alles. Ist der Hund z.B. weiter weg kann die Kamera kleine Zeichen nicht einfangen. Vielleicht droht der Hund da minmal, aber man sieht es nicht. Man kennt den Hund nicht und kanm daher kleinste Zeichen nur schwer erkennen. Dann: Je nachdem wer den Hund an der Leine hat, kann er sich anders verhalten... Und es wird einfach nicht jede Situation gefilmt. Ich koennte dir Videos von z.B. meiner Nachwuchshuendin zeigen. Da sieht man einen offenen lustigen aktiven Mali, der Menschen megaaaa findet und andere (fremde) Hunde ignoriert. Im Kontakt mit Hunden sozial, sauber und kann perfekt kommunizieren. Sucht kein Stress, laesst sich aber weder mobben noch angreifen.

    Was du nicht siehst: Korrekturen beantwortet sie sofort, bei Druck haelt sie dagegen (und findet es toll), usw.


    Deswegen finde ich persoenlich Videos um einen Hund wirklich sicher einzuschaetzen in 99% der Faelle einfach schlecht.

  • Das stimmt allerdings.

    Bilder und Videos sind tatsächlich halt oberflächlich.

    Das sind natürlich alles Merkmale womit ein „Anfänger“ bzw. kein erfahrener Hundehalter überfordert wäre.

    Ich hab ja auch schon so viele Negativbeispiele bei euch im Forum gelesen, wo es einem die Nackenhaare aufstellt.

    Sowas muss ja nicht sein..


    Tatsächlich habe ich gerade nochmal einen Hinweis bekommen, dass der Rüde rein von der Optik wahrscheinlich gar kein Mali ist.

    Der Kopf sei zu kompakt.

    Ändert wahrscheinlich nicht viel daran, dass man ihn trotzdem nicht einschätzen kann.

    Wollte es nur noch erwähnt haben.

  • Das Problem bei Videos ist.einfach:

    Man sieht nicht alles. Ist der Hund z.B. weiter weg kann die Kamera kleine Zeichen nicht einfangen. Vielleicht droht der Hund da minmal, aber man sieht es nicht. Man kennt den Hund nicht und kanm daher kleinste Zeichen nur schwer erkennen. Dann: Je nachdem wer den Hund an der Leine hat, kann er sich anders verhalten... Und es wird einfach nicht jede Situation gefilmt. Ich koennte dir Videos von z.B. meiner Nachwuchshuendin zeigen. Da sieht man einen offenen lustigen aktiven Mali, der Menschen megaaaa findet und andere (fremde) Hunde ignoriert. Im Kontakt mit Hunden sozial, sauber und kann perfekt kommunizieren. Sucht kein Stress, laesst sich aber weder mobben noch angreifen.

    Was du nicht siehst: Korrekturen beantwortet sie sofort, bei Druck haelt sie dagegen (und findet es toll), muss sie sich wehren, usw.


    Deswegen finde ich persoenlich Videos um einen Hund wirklich sicher einzuschaetzen in 99% der Faelle einfach schlecht.

    Darf ich dir vllt trotzdem mal ein Bild von ihm zeigen?

    Rein aus Interesse was du bezüglich Optik sagst, egal ob ich ihn jetzt als Pflegehund nehme oder nicht.

    Es stimmt wirklich, dass er nicht so ganz wie ein Mali ausschaut. Ich weiß jetzt nicht, ob’s das besser macht 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!