Fresco Trockenbarf, Umstellung nicht erfolgreich?

  • Beim Fresco Futter, wenn sie es mal frisst, bekommt hat sie auch einen sehr weichen Kot, nahe Durchfall, aber das würde ich jetzt zu Anfang noch auf die Umstellung schieben, weil es sie recht empfindlich ist.

    Hier liegt der Grund oft im insgesamt zu hohen Fleischanteil.

    Vielleicht probierst du also doch mal was mit moderatem Fleischanteil aus. Beispiele wurden ja schon genannt, ich werf gern noch DeFu in den Raum.

  • Das sind fast alles Trockenfuttersorten mit gefühlt tausend unnötigen Zutaten.

    Schau mal nach Josera, Tails and Tales, Köbers oder Ähnliches.

    Danke für deine Antwort und die Beispiele!:)

    Da finde ich sind die Kohlenhydratanteile viel zu hoch und ja okay es hat eine kürzere Zutatenliste, aber dadurch fehlt es auch an einigen Dingen und vorallem bei Köber finde ich das da sämtlich Angaben fehlen, was da überhaupt alles genau drin...und das spricht nicht unbedingt für die Marke...

    Aber danke dir auf jeden Fall für die Anregungen!:)

  • aber ich denke der Fleischanteil ist mit 50% für einen Husky deutlich zu niedrig...da sollte es eigentlich eher an die 70 bis evt. sogar 80% gehen

    Kein Hund sollte mit 80% Fleisch gefüttert werden. Wenn du mal in die richtige Barf Ecke guckst, siehst du, dass man Max 50% muskelfleisch füttert.

    Ja absolut! Sorry, dass habe ich falsch formuliert! Muskelfleisch ja, aber da sollte es ja noch Organe und Innereien geben, die wichtige Nährstoffe liefern.

  • ... und vorallem bei Köber finde ich das da sämtlich Angaben fehlen, was da überhaupt alles genau drin...und das spricht nicht unbedingt für die Marke...

    Köbers hat eine geschlossene Deklaration, es werden die Zutaten also in Gruppen zusammengefasst. Klar sieht das nicht so beeindruckend aus wie bei vielen anderen Futterherstellern, sagt aber nichts über die Qualität des Futters aus.

  • Hab ich mir direkt angeschaut, aber ich denke der Fleischanteil ist mit 50% für einen Husky deutlich zu niedrig...da sollte es eigentlich eher an die 70 bis evt. sogar 80% gehen. Daher denke ich ist das eher nichts für uns...

    wie kommst Du darauf, daß der Alaskan Husky 80% Fleisch benötigt? In seiner Heimat ist die Hauptnahrung in der Regel Fisch/Lachs, zumindest gewesen und je nach Tätigkeit auch sehr fetthaltig.

    Aber das beste Futter ist immer noch das, was der AH am besten verträgt, meinen Alaskan hab ich damals mit selbst gekocht und manchmal Dose gefüttert, Trofu gabs nie.

  • Hab ich mir direkt angeschaut, aber ich denke der Fleischanteil ist mit 50% für einen Husky deutlich zu niedrig...da sollte es eigentlich eher an die 70 bis evt. sogar 80% gehen. Daher denke ich ist das eher nichts für uns...

    wie kommst Du darauf, daß der Alaskan Husky 80% Fleisch benötigt? In seiner Heimat ist die Hauptnahrung in der Regel Fisch/Lachs, zumindest gewesen und je nach Tätigkeit auch sehr fetthaltig.

    Aber das beste Futter ist immer noch das, was der AH am besten verträgt, meinen Alaskan hab ich damals mit selbst gekocht und manchmal Dose gefüttert, Trofu gabs nie.

    Hmm, okay... Danke für den Denkanstoss. Wie gesagt Barf wäre mein erstes GoTo gewesen ist mir aber leider nicht möglich...vielleicht versuch ich es wirklich mal mit nur Nassfutter. Und da nimmt sie Ergänzungen auch deutlich besser an...

  • Und wenn du die einfach so einen kleinen Tiefkühlschrank ins Zimmer stellst?

    Guter Punkt, in dem Zimmer grade hab ich keinen Platz, aber ich ziehe im Juni in eine größere Wohnung wo es auch nur ein kleines Tiefkühlfach gibt, da könnte das definitiv gehen!

    Keine Ahnung warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin🤦‍♀️

  • Beim Fresco Futter, wenn sie es mal frisst, bekommt hat sie auch einen sehr weichen Kot, nahe Durchfall, aber das würde ich jetzt zu Anfang noch auf die Umstellung schieben, weil es sie recht empfindlich ist.

    Hier liegt der Grund oft im insgesamt zu hohen Fleischanteil.

    Vielleicht probierst du also doch mal was mit moderatem Fleischanteil aus. Beispiele wurden ja schon genannt, ich werf gern noch DeFu in den Raum.

    Defu finde ich auch klasse, ich habe aktuell die neuen Sorten Zuhause, nämlich Ente und Schwein. Sehr verträglich und scheint echt lecker sein(und es riecht gut).

    Und noch zu den Futtersorten mit hohem Fleischanteil, die strecke ich grundsätzlich mit z.B. Trockengemüse von Pernaturam oder gekochten Haferbrei o.ä., genauso wenn zu wenig Muskelfleisch drin ist (weil ich mal wieder eine neue Marke ausprobiert habe, und vorher nicht richtig geguckt habe, das non plus ultra habe ich auch noch nicht gefunden, das gibt es auch nicht), kommt noch ein bisschen gekochtes Muskelfleisch über das Futter oder ein Putenmagen oder ähnliches. Einfach die Dosen ein bisschen optimieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!