Mangel erkennen und gegenwirken
-
-
Wir haben hier ja ziemlich viele Allesfütterer und Selberkocher.
Nachdem wir vermutlich nicht alle Ernährungswissenschaftler sind und es trotzdem ganz gut hinbekommen den Hund gut zu ernähren würde es mich freuen wenn wir unsere Erfahrungen hier teilen könnten.
Wie machen sich Mangel bemerkbar? Wie habt ihr bezüglich Futter reagiert und was hat geholfen?
Ich habe da auch gleich eine spezifische Frage.
Zum Thema Grass fressen gibt es ziemlich widersprüchliche Aussagen im Netz.
Von „mach dir keine Sorgen, im Frühling sind die Spitzen der Gräser süss und lecker, Hunde mögen das einfach… „ bis zu „… abonniert unseren Kanal kostenpflichtig damit wir dir verraten warum Grass fressen so unglaublich schrecklich ist… „
Ria frisst im Moment vermehrt Grass. Und der Mann meint es ist ein Mangel. Doch woran?
Heute hab ich gesehen das sie auch Grasssilage frisst. Da sollte der Zucker ja in Milchsäure umgewandelt sein, also eher nicht süss und lecker.
Fehlen vielleicht Ballaststoffe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ja Fraktion Imfrühlingschmecktsgut, was Gras betrifft. Meine sind jedes Jahr im Frühling die reinsten Kühe. Hört zu Sommerbeginn jedes Mal wieder auf.
Viele Mängel äußern sich ja erst richtig spät nach außen, da ist es dann quasi schon zu spät. Lieber früher informieren und bedarfsdeckend füttern. Kann man ja lernen.
-
Viele Mängel äußern sich ja erst richtig spät nach außen, da ist es dann quasi schon zu spät
Gerade da war ich ja der Meinung, das man noch ziemlich viel machen kann, bevor es zum medizinischen Problem wird. Und ein paar Schrauben nachjustieren beim Futter reicht sobald man das Gefühl hat, irgendwas ist zu viel oder zu wenig.
-
Wenn das Futter korrekt zusammengestellt ist und beim selber kochen zB der cook it Mix von Futtermedicus gefüttert wird, sollte da kein Mangel an Nährstoffen entstehen.
Einen echten Mangel an - was genau? - erkennen, an äusseren Anzeichen, dann wäre schon sehr lange was im Argen.
Man müsste dann auch sehr genau Bescheid wissen.
Denn welcher Mangel beeinflusst was genau, und wie genau würde sich dann was genau äussern?
Wenn der Allgemeinzustand ansonsten ganz normal ist, keine Anzeichen für Magenprobleme oder Übersäuerung, dann beobachten oder etwas mehr Gemüse geben und schauen ob sich was ändert
-
Sie ist gesund und fit. Fell ist gut. Übersäuerung hatten wir schon mal, das sah anders aus. Ist es also vermutlich auch nicht.
Output ist seit der Umstellungen vom Frühstück und seit dem ich die Kausachen weglasse mustergültig. 😅😂
Der Mann ist der Meinung sie versucht mit dem Grass fressen etwas auszugleichen, was in der normalen Ernährung fehlt.
Ich denke wenn, was immer es ist was fehlt, das Grass hilft ist ja alles paletti.
Es interessiert mich aber trotzdem was es sein könnte.
-
-
Ich denke mal, es ist immer ein wenig schwer, einen tatsächlichen Mangel festzustellen, solange dieser nicht gravierend ist.
Stumpfes Fell, schlechte Haut, Neigung zu Frakturen, etc sind ja Dinge, die nicht vorkommen sollten, da man sich ja wenigstens minimal Gedanken macht, und den Hund nicht nur mit Papier füttert.
Mein Pony hat zB Stoffwechsel Probleme, und er fängt an schlimmen Tagen an, Blätter von Eichen zu fressen. Das ist schön und gut, der Körper sagt, er braucht Bitterstoffe, aber die bekommt er mit Eichenlaub nicht in der Form und Menge wie er es braucht.
Meine Aufgabe ist es, einmal im Jahr eine Stoffwechselkur mit ihm zu machen, dann tritt 1. das Problem nicht auf, und ich kann eingreifen, bevor es zu einem Mangel kommt.
Ich koche für meine Hunde, und theoretisch wären Reis, Fleisch und etwas Gemüse ausreichend... so haben Generationen von Hunden überlebt.
Weil ich aber nicht möchte, das Mängel auftreten, füttere ich ebenfalls ein Mineralfutter (CookIt)
So bin ich einfach auf der sicheren Seite.
Beim Gras fressen würde ich jetzt auch eher auf "ist lecker" tippen. sollte das länger andauern, kann es natürlich auch an Bauchweh liegen. Vor allem wenn du sagst, das eh schonmal Probleme mit Übersäuerung da gewesen sind.
Würde einfach alle 3 Stunden zusätzlich einen Keks in den Hund schieben, und schauen, ob nach 3-4 Tagen das Grasfressen aufhört.
-
Mein Pony hat zB Stoffwechsel Probleme, und er fängt an schlimmen Tagen an, Blätter von Eichen zu fressen. Das ist schön und gut, der Körper sagt, er braucht Bitterstoffe, aber die bekommt er mit Eichenlaub nicht in der Form und Menge wie er es braucht.
Genau so etwas meine ich mit diesem Thread.
So etwas zu erkennen und gegebenenfalls gegenzusteuern.
-
Im Frühjahr fressen sehr viele Hunde mit Genuss das junge Gras. Da würde ich eher keinen Mangel dahinter sehen, sondern einfach nur, dass es momentan besonders gut schmeckt.
Im Zweifelsfall würde ich wenn, dann einfach mehr frisch gedünstetes Gemüse oder Babygläschen zufüttern.
-
Genau so etwas meine ich mit diesem Thread.
So etwas zu erkennen und gegebenenfalls gegenzusteuern.
Wenn das immer so einfach wäre, wäre das echt klasse.
Leider ist es häufig aber so, das manche Tiere einfach eigene Vorlieben haben. Die gehen in 90% der Fälle leider nicht hin, und sagen "ich habe einen Eisenmangel, ich lecke mal an der Metallstange da."
Es gibt in Niedersachsen eine halb wilde Ponyherde(Dülmener Wildpferde). Vor vielen Jahren fiel auf, das die Herde im Frühjahr/Sommer an einer bestimmten Stelle die Erde fraß. Es wurde gerätselt, warum sie dies tun. Ob ein Mangel vorherrscht... und dann bei gleich mehreren dutzend Ponys...
Des Rätsels Lösung war folgendes: Da werden einmal im Jahr die Junghengste rausgefangen, mit viel Tamtam und Volksfest.
Und genau an der Stelle, wo die Ponys die Erde fraßen, stand der Bierstand
-
Hab auch eine Kuh, die im Frühjahr die frischen Stängelspitzen abfrisst (entspannt, teils sitzend, langsam). Der Hund meiner Gassifreundin liebt es ebenfalls.
Wenn mein Hund aus anderen Gründen Gras frisst (Sodbrennen/Übelkeit), dann sieht das nicht entspannt aus, sondern mega hektisch von Gras zu Gras sprintend und schlingend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!