Mangel erkennen und gegenwirken
-
-
Nur weil ein Hund Gras frisst, heisst es ja noch lange nicht, dass etwas fehlt.
Beobachtung und passende Interpretation sind nicht immer einfach. 😉
Junge Gräser enthalten je nach Wetter viel Zucker und schmecken lecker.
Das ist ein bekanntes Phänomen, dass im Frühjahr die Hunde wie Kühe in der Wiese stehen 🐮 und mampfen 😀
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ja Anhängerin von Dr Rückerts tierärztlich empfohmemem ABAM Konzept. Hat bei Cara jedenfalls prima funktioniert.
Nein im Ernst: vielseitig und abwechslungsreuch füttern, natürlich in dem Maß, wie es der Hund verträgt, dann mache ich mir ebensowenig Sorgen wegen möglicher Mängel wie bei meiner eigenen Ernährung.
Frühlingsgrasen war hier auch üblich.
-
Exzessives Grasfressen kann auch eine Übersprungshandlung sein. Ich beobachte das leider ab und an bei uns auf dem Hundeplatz vor allem bei jüngeren Hunden gegen Ende des Trainings, wenn die Hunde "durch" sind.
Also muss natürlich nicht, aber könnte sein. Zumal mir etwas war, dass Ria aktuell das Hüten fehlt oder verwechsle ich da etwas RiaMia ?
-
Das ist prinzipiell das was wir machen. Vielseitig und abwechslungsreich macht auch für mich den meisten Sinn. dagmarjung
Bordy94 Aus der Perspektive hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Das wäre natürlich auch möglich.
-
Vielleicht fehlen dem Hund Faserstoffe, wenn er Silage frisst?
Bekommt er denn auch faserreiches Gemüse zum Futter dazu?
Meine TÄ hat damals, als ich noch gekocht habe, gesagt, dass Hunden oft Spurenelemente fehlen wie Selen oder Mangan, weil das in unseren Böden wenig vorkommt und damit auch kaum im Gemüse/Getreide von hier.
Deshalb habe ich einen Barf-Mix zugefüttert, glaub das war auch von Futtermedicus.
Zudem hat sie befürwortet, ab und an die Blutwerte zu checken, wenn man unsicher ist.
Ansonsten sind Indikatoren die Ohren, die Augen, die Zähne (alles sauber und gesund?), das Fell, das Zahnfleisch, dir Haut, der Atem des Hundes, der Output und die Farbe/Konsistenz.
-
-
ABAM gibt es bei uns aber in geringem Umfang wegen der Nieren. Peggy bekommt wenn ich Pizza esse auch die Kruste, heute morgen ein Stück Brezel und abends gegen 17 Uhr eine halbe Scheibe Käse. Ich halte es nach dem Motto:“ die Dosis macht das Gift.“ Die Nierenwerte zeigen das ich mit der Methode richtig liege. Als Hauptfutter gibt es gekochtes, Trockenfutter oder Dose. Dazu noch Gemüse, Obst, Kohlenhydrate und ein Ergänzungspulver.
-
Vielleicht fehlen dem Hund Faserstoffe, wenn er Silage frisst?
Bekommt er denn auch faserreiches Gemüse zum Futter dazu?
Das ist absolut möglich. Nein ich hab bisher nicht explizit auf faserreiches Gemüse geachtet. Aber das ist etwas bei auf das ich ab jetzt mal ein bisschen den Fokus lege.
-
Ich orientiere mich bei der Zusammensetzung des Futters an Fachliteratur, nämlich dieser hier:
Ernährung des Hundes | Buch | 9783132427259Renommierte Fütterungspraxis für jeden Hund ▶ Empfehlungen bei Erkrankungen ✅ DAS Nachschlagewerk für Fütterungsempfehlungen ✅ Jetzt bestellen! 📘shop.thieme.deWenn sie "Lust" auf Silage hat, würde ich einfach mal eine Weile einen Schwapp Kanne Brottrunk oder Sauerkrautsaft mit ins Futter geben und gucken was passiert.
-
Hätte normales Sauerkraut den selben Effekt? Das hätte ich zufällig nämlich gerade da. flying-paws
-
der rückert beitrag ist klasse....
ich habe am anfang unserer hundehaltung auch industriefutter gefüttert..... bis es sam nicht mehr bekommen ist,dann kurzzeitig roh gefüttert,dann recht schnell zum kochen gekommen... das ist sam dann am besten bekommen....
wie oft hat unsere tierärztin geschimpft... ein hund braucht fertiges industriefutter... wie oft war ich verunsichert...
auch sam hat gras gefressen,sein ganzes leben lang .....immer hieß es das sei nicht normal....
sam ist trotz seiner gehirnerkrankung(mit auf die welt gebracht) fast 13 jahre alt geworden... laut klinikprofessor werden hunde mit dieser erkrankung maximal 5 jahre.
als änni zu uns kam gab es anfangs auch fertigfutter... aus nagst wwas falsch zu machen .... mit knapp einem jahr hab ich auch sie auf selbstgekochtes umgestellt.
diese zusätze hab ich nie gegeben... dafür aber dier mahlzeiten abwechslungsreich zusammen gestellt.
hab viele bücher gelesen,mir abertausend gedanken gemacht........
auch änni frißt gras,hauptsächlich im frühjahr,aber auch mal aus übersprungshandlung heraus....
und tamilo, er bekommt morgens eine kleine handvoll hochwetiges kaltgepreßtes trofu mit einer halben banane,etwas obstmuß und buttermilch,sonst genauso gekocht wie änni
auch tamilo frißt gerne gras....gerade aktuell das junge grün.
änni bekommt das gleiche frühstück... ,aber mit dinkelzwieback statt trofu.
das selbe trofu gibt es als leckerlis.
ich gebe täglich molkereiprodukte und frisches obst.
es gibt hier oft fisch(reinfischtüten von icepaw) und fischleckerlis(alles reiner fisch ohne zusätze,von icepaw)
auch ich vertrete die ansicht wie ralph rückert das hunde keine reinen fleisch oder rohfresser mehr sind.
industriefutter gibt es erst seit den 60ern, und gerade bei landwirten bekamen die hunde was an/abfiel... haferbrei,futterschrot,frische milch,mal eine nachgeburt auch mal ein totes ferkel o. kalb.....sonst halt was in der küche abfiel.
allerdings hat man zu den zeiten noch nicht so gewürzt wie heute..... zumal sich heute ja auch viele menschen mit "fertignahrung " ernähren.
da wir für uns meistens frisch kochen und es hier keine exotischen sachen o. gewürze gibt,bekommen die beiden auch öfter mal von unserem essen.
einen hund täglich bedarfsdeckend ernähren halte ich für überzogen.... kein mensch ernährt sich selbst so......
berechnet täglich seinen bedarf an allem.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!