Fütterung auf Reisen bei empfindlichem Hund

  • Mit rohem Geflügel würde ich sowas wahrscheinlich nicht machen, übervorsichtig, wie ich bin - aber was spräche dagegen, die Fleischportion für diese kurze Zeit vorher abzukochen und dann so mitzunehmen, das wäre doch auch in den Ferientagen selbst viel weniger aufwendig?


    Durchgekochtes Rinderhack hält sich auf jeden Fall übers Wochenende, das habe ich selbst schon gemacht. Meine Hündin verträgt nämlich komischerweise auch höchstens Lunderland-Dosen, und selbst die nur mit Blähungen, aber von mir abgekochtes Frischfleisch völlig problemlos. Mitgenommenes abgekochtes Fleisch die ersten 1-2 Tage, dann frisch gemachtes Rührei?

  • Mit rohem Geflügel würde ich sowas wahrscheinlich nicht machen, übervorsichtig, wie ich bin - aber was spräche dagegen, die Fleischportion für diese kurze Zeit vorher abzukochen und dann so mitzunehmen, das wäre doch auch in den Ferientagen selbst viel weniger aufwendig?


    Durchgekochtes Rinderhack hält sich auf jeden Fall übers Wochenende, das habe ich selbst schon gemacht. Meine Hündin verträgt nämlich komischerweise auch höchstens Lunderland-Dosen, und selbst die nur mit Blähungen, aber von mir abgekochtes Frischfleisch völlig problemlos. Mitgenommenes abgekochtes Fleisch die ersten 1-2 Tage, dann frisch gemachtes Rührei?

    So ist das bei uns auch, selbst gekochtes Fleisch wird problemlos vertragen, Dosenfleisch überhaupt nicht.


    Es wäre kein Problem, das Hähnchen zu kochen und dann so mitzunehmen 👍🏼


    Wenn ich mal einen Tag übrig gebliebene Leckerlis (gekochte Hühnerherzen oder gekochtes Hühnchenfleisch) in der Leckerli-Tasche vergesse, riecht das am nächsten Tag schon direkt so ungut. Daher habe ich es dann immer entsorgt, wenn ich mal vergessen habe, sie in den Kühlschrank zurück zu packen. Deshalb bin ich gerade so überrascht, dass sich das alles ungekühlt doch viel länger hält, als ich gedacht habe 🙂


    Ich denke, ich werde Gemüse und Fleisch wirklich vorher einkochen. Gläser habe ich noch genug hier rum stehen und dann habe ich unterwegs auch gar nicht mehr die Arbeit mit kochen.

  • Waren von Freitag auf Samstag zur Ausstellung, und da ich das mit frisch mitnehmen zu kompliziert fand, hab ich ihr Futter einfach gebacken.

    Djazzy bekommt Reis mit Geflügel und Möhre.

    Habe einfach 2 Portionen gekocht, mit Ei und etwas Quark püriert, auf einem Backblech ausgestrichen, und hart gebacken. Fertig war das eigene Trockenfutter.

    Das hört sich ja auch gut an, danke für diese Idee!

    Das würde Buffy sicher auch gut schmecken:) So könnte man ja auch gut Leckerchen backen.


    Für diese Reise werde ich ihr Futter nun einkochen, das wird ihr sicher gut bekommen.

  • Saira : wie sieht es mit Trockenfleisch/Trockenbarf aus?

    Da könntest du die gewohnte Fleischsorte mitnehmen und unterwegs rehydrieren.

    Funktioniert auch mit Kohlenhydraten und Gemüse.

    So hat man überhaupt keine Not mit zerbrechlichen oder verderblichen Sachen.

  • Einkochen ist natürlich auch eine wunderbare Lösung! flying-paws

    Ich habe noch nie etwas mit Fleisch eingekocht, gibt es da etwas Wichtiges zu beachten?

    Eigentlich nichts besonderes. Such Mal im Internet nach Anleitung zum Einkochen von Fleisch, da stehen alle Eckdaten. Ich würde in dem Fall auch etwas Salz mit dran machen, dass dämmt zusätzlich eine mögliche Vermehrung von Keimen. Bei uns hat das damals super geklappt. Da ich meiner Hündin zu der Zeit eh gekocht hatte, war es für sie genauso wie daheim - hat auch die Verdauung gesagt.

  • Einkochen ist natürlich auch eine wunderbare Lösung! flying-paws

    Ich habe noch nie etwas mit Fleisch eingekocht, gibt es da etwas Wichtiges zu beachten?

    Eigentlich nichts besonderes. Such Mal im Internet nach Anleitung zum Einkochen von Fleisch, da stehen alle Eckdaten. Ich würde in dem Fall auch etwas Salz mit dran machen, dass dämmt zusätzlich eine mögliche Vermehrung von Keimen. Bei uns hat das damals super geklappt. Da ich meiner Hündin zu der Zeit eh gekocht hatte, war es für sie genauso wie daheim - hat auch die Verdauung gesagt.

    Hast du Fleisch und Gemüse zusammen in den Gläsern eingekocht oder einzeln?

  • Einkochen ist natürlich auch eine wunderbare Lösung! flying-paws

    Ich habe noch nie etwas mit Fleisch eingekocht, gibt es da etwas Wichtiges zu beachten?

    fertig zubereiten - 120 Minuten bei 100 Grad

    Kann ich Fleisch und Gemüse zusammen einkochen oder spricht etwas dagegen?


    Ich hätte jetzt Kartoffeln und Möhren vorgekocht, dann das Fleisch gekocht, dann alles gemeinsam püriert und in Gläsern eingekocht. Ist das okay so?

  • Eigentlich nichts besonderes. Such Mal im Internet nach Anleitung zum Einkochen von Fleisch, da stehen alle Eckdaten. Ich würde in dem Fall auch etwas Salz mit dran machen, dass dämmt zusätzlich eine mögliche Vermehrung von Keimen. Bei uns hat das damals super geklappt. Da ich meiner Hündin zu der Zeit eh gekocht hatte, war es für sie genauso wie daheim - hat auch die Verdauung gesagt.

    Hast du Fleisch und Gemüse zusammen in den Gläsern eingekocht oder einzeln?

    Alles zusammen. Ich musste es bloß in den Napf kippen, fertig. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!