Fütterung auf Reisen bei empfindlichem Hund

  • Die gute, alte "Oma-Methode" Einkochen wäre auch meine erste Antwort gewesen. Einfach einen feinen Ragù machen und den dann in Gläsern einkochen. Das Lieblingsgemüse und das Hühnerfleisch klein schneiden, mit etwas Brühe oder Wasser >1h langsam schmoren lassen, heiß in die Gläser abfüllen und dann eben Einkochen - so würde ich das in der beschriebenen Situation machen. Das hält sich ohne Kühlung ~6 Monate mindestens. Salz würde ich keins dazu geben, ist ja eh schon in Fleisch und Brühe drin. Den optionalen Reis dann extra auf den Gaskocher machen.

  • Die gute, alte "Oma-Methode" Einkochen wäre auch meine erste Antwort gewesen. Einfach einen feinen Ragù machen und den dann in Gläsern einkochen. Das Lieblingsgemüse und das Hühnerfleisch klein schneiden, mit etwas Brühe oder Wasser >1h langsam schmoren lassen, heiß in die Gläser abfüllen und dann eben Einkochen - so würde ich das in der beschriebenen Situation machen. Das hält sich ohne Kühlung ~6 Monate mindestens. Salz würde ich keins dazu geben, ist ja eh schon in Fleisch und Brühe drin. Den optionalen Reis dann extra auf den Gaskocher machen.

    Danke für deine ausführliche Erklärung ☺️


    Jetzt kann unser Abenteuer "Planwagen" beginnen 😄

  • Saira : wie sieht es mit Trockenfleisch/Trockenbarf aus?

    Da könntest du die gewohnte Fleischsorte mitnehmen und unterwegs rehydrieren.

    Funktioniert auch mit Kohlenhydraten und Gemüse.

    So hat man überhaupt keine Not mit zerbrechlichen oder verderblichen Sachen.

    Das ist auch eine gute Idee, danke 🙂 Trockenbarf habe ich noch nie gekauft und wird sicherlich mal ausprobiert. Aber lieber Zuhause, da ich noch nicht abschätzen kann, wie Buffy darauf reagiert.


  • just2dun Also meinst du, ich könnte einfach rohes Hähnchen aus dem Supermarkt ohne Kühlung mitnehmen und Sonntag kochen, ohne dass es verdirbt? Es soll wahrscheinlich über 20 Grad und Sonnenschein geben. Macht das nichts aus? Zu meiner "Verteidigung", ich bin Vegetarierin, deshalb meine unwissende Nachfrage :smiling_face:

    Ich kann natürlich schlecht beurteilen wie empfindlich dein Hund ist. Meine würden es problemlos vertragen. Alleine wenn ich denke was für Gammelzeug die manchmal so finden und fressen. Ausserdem könntest du das Fleisch in eine Kühlbox mit Kühlpacks packen. Hast du keine Kühlbox, dann vielleicht eine Styroporbox?

  • Ich würde wohl einfach die Portionen zusammenmischen pro Tag, einfrieren und dann mit kühlakkus mitnehmen. Zwei Tage sind so fix kein Problem und den dritten Tag Gemüse und Ei oder ähnliches

  • Alles zusammen. Ich musste es bloß in den Napf kippen, fertig. =)

    Das ist so praktisch, so mache ich das 👍🏼

    Super idee mit dem Einkochen. Aber ich würde einen Testdurchlauf zuhause machen. Wäre ärgerlich wenn Du unterwegs feststellst das sie es trotzdem nicht verträgt.


    Dann wäre mein Plan B frisches Fleisch abzukochen und mit Kühlakkus verpackt mitzunehmen. Die anderen Bestandteile kannst du unterwegs auf dem Gaskocher ja gut zubereiten (und auch für 1-2 Tage gut vorbereiten). Vielleicht leiht euch jemand eine kleine Kühlbox. Da einige Kühlakkus rein sollte auch bei warmen Wetter zumindest abgekochte Zutaten 2-3tage haltbar machen.

  • Ihr habt mir wirklich Alle total weitergeholfen mit euren unterschiedlichsten Ideen! Auf Vieles wäre ich gar nicht von selbst gekommen.


    Ich berichte nach der Reise gern, wie/ob alles geklappt hat :kleeblatt:

  • Das ist so praktisch, so mache ich das 👍🏼

    Super idee mit dem Einkochen. Aber ich würde einen Testdurchlauf zuhause machen. Wäre ärgerlich wenn Du unterwegs feststellst das sie es trotzdem nicht verträgt.


    Dann wäre mein Plan B frisches Fleisch abzukochen und mit Kühlakkus verpackt mitzunehmen. Die anderen Bestandteile kannst du unterwegs auf dem Gaskocher ja gut zubereiten (und auch für 1-2 Tage gut vorbereiten). Vielleicht leiht euch jemand eine kleine Kühlbox. Da einige Kühlakkus rein sollte auch bei warmen Wetter zumindest abgekochte Zutaten 2-3tage haltbar machen.

    Ich habe eine Kühlbox da. Ich werde dort gekochtes Fleisch zusätzlich vorsichtshalber auch noch mitnehmen. Leckerlis wären für unterwegs ja eh praktisch. Dann habe ich einfach mehrere Möglichkeiten 🙂👍🏼

  • Ich habe noch eine Frage zum Einkochen. Ich habe gerade Gemüse und Fleisch vorgekocht, zerkleinert, in frisch (mit kochendem Wasser ausgespühlte) Gläser gefüllt. Nun koche ich sie gerade im großen Topf ein für 120 Minuten.


    Nun habe ich gelesen, man solche innerhalb von 24 bis 48 Stunden ein zweites Mal einkochen. Da bin ich ja schon unterwegs, das klappt also nicht. Sind die Gläser trotzdem sicher eingekocht (wegen Botulismus)? Sie berühren sich im Topf auch, es stand geschrieben, dass die Gläser einen Abstand zwischeneinander haben sollen. So groß ist aber mein Topf nicht.


    Noch eine Frage: Ist es okay, wenn kleinere Gläser beim Einkochen komplett im Wasser stehen, damit die größeren auch genug davon abbekommen? Wenn nicht, hab ich es gerade falsch gemacht...


    Sollte das Einkochen nicht klappen, sich kein Vakuum bilden, könnte ich das Futter die ersten Tage in der Kühlbox gelagert, trotzdem verfüttern, oder geht das dann nicht mehr wegen Botulismus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!