Probleme mit Welpen/Junghund 22 Wochen alt

  • Ich möchte unseren Tagesablauf etwas detaillierter beschreiben. Ich fürchte, ich habe euch zuvor verwirrt, aber ich möchte mich dennoch für eure Antworten bedanken.


    Mein Tagesablauf mit Milo:

    • 07:00 Uhr: Aufstehen, kurzer Gang nach unten für eine Pinkelpause.
    • 07:30 Uhr: Frühstück für Milo und etwa 30 Minuten später gehen wir noch einmal kurz nach unten, da er nach dem Essen normalerweise wieder pinkeln muss. Danach schicke ich ihn an seinen Platz und meist schläft er bis 12 Uhr durch. Manchmal wacht er jedoch zwischendurch auf. Wenn er nach 2 Stunden Schlaf wach wird, gehe ich wieder mit ihm nach unten, damit er sich lösen kann.
    • 12:30 Uhr: Mittagessen für Milo. Etwa 30 Minuten danach gehen wir wieder nach unten, nur um Pinkeln zu gehen. Danach schläft er weiter bis 16 Uhr. Auch hier, falls er nach 2 Stunden wieder aufwacht, gehe ich sicherheitshalber kurz nach unten.
    • 17:00 Uhr: Wir machen meistens einen längeren Spaziergang, treffen uns mit unseren Hundefreunden.
    • 18:30 Uhr: Milo bekommt sein Abendessen. Etwa 30 Minuten danach gehen wir wieder nach unten, nur für das Pinkeln :)
    • Danach gehen wir wieder nach oben und meistens ist Milo dann auch müde vom Tag. Wir beide liegen dann auf der Couch und schauen fern. Sollte er zwischendurch wach sein, gehen wir natürlich nach unten.
    • Wenn ich mal kochen muss, binde ich ihn meistens für maximal 30 Minuten am Tisch fest. Keine Sorge, er muss nicht 3 Stunden lang angebunden bleiben!
    • Die Letzte runde gehen wir dann meistens um 22 oder 22:30 kurz ums Block.


    Koten tut Milo ganz normal ca. 4-5 mal am Tag, kot fühlt sich normal an und sieht auch normal aus.


    Da Milo eine "spezielle" Rasse ist, habe ich für ihn auch eine Krankenversicherung abgeschlossen, er wird seit dem er bei mir ist regelmäßig vom Tierarzt abgecheckt, macht euch keine Sorgen ihm geht es gesundheitlich gut.

    Mein Nachbar hatte Ihn auch wohl von einem guten Züchter, für seine Rasse besitzt Milo gottseidank eine Nase, atmet frei und ist sehr sportlich.


    Ich verstehe auch den Punkt, dass der Hund erst lernen muss, dass es in geschlossenen Räumen tabu ist, Pipi zu machen. Was würdet ihr mir raten? Sollte ich öfter Freunde besuchen oder wie würdet ihr vorgehen?

  • Mit Bulldoggen kenne ich mich nicht aus, aber für meinen Großspitz wäre das etwas sehr viel Ruhe und etwas sehr wenig Bewegung und "Draußenzeit" gewesen in dem Alter. Außer dem Spaziergang um 17 Uhr ist der Hund ja immer nur kurz zum Lösen draußen, oder?


    Wie ist der Kleine denn drauf, wenn Du z.B. morgens auch nochmal länger mit ihm draußen bist - das muss ja kein "strammes Spazierengehen" sein, sondern einfach, dass er da auch mal etwas spielen, flitzen, die Welt erkunden kann, während Du daneben stehst? Vielleicht mal schon um 6:30 Uhr mit dem Hund raus, und dann länger draußen bleiben, bis es um 7:30 Uhr Frühstück gibt?

  • Liest sich für mich für einen Hund in dem Alter ziemlich "lethargisch". Bei so viel Bewegungsunlust und Schlafen würde ich direkt Richtung Schmerzen im Bewegungsapparat denken. Das hat meistens auch Einfluss auf das Verhalten beim Urin- und Kotabsatz.

  • Du gehst erst um 17 Uhr eine ausgedehnte Runde? Wie lang sind die kurzen „Pinkelrunden“ ? Bei Lili ist es so, dass sie kurz pinkelt, wenn wir rausgehen, aber während der Gassirunden, dreimal täglich ca. 30-40 Minuten, häufig Urin absetzt.

    Vielleicht ist die Blase bei Milo nie richtig geleert, wenn du erst abends eine längere Runde gehst.

    Ich würde versuchen, mit ihm morgen und mittags mindestens 15-30 Min. zu gehen, damit er sich häufiger lösen kann.

  • Koten tut Milo ganz normal ca. 4-5 mal am Tag, kot fühlt sich normal an und sieht auch normal aus.

    Find ich ehrlich gesagt nicht so normal.

    Daisy hat mal ungefähr im selben Alter auch so um die 5 Mal gekotet, was am falschen Futter lag (sie hatte damals ne Magen Darm Entzündung und daraufhin ein spezielles Futter vom TA bekommen, das für den vermehrten Kot verantwortlich war). Nachdem sie wieder gesund war und ich das Futter wieder umgestellt habe, waren wieder wieder bei 2-3 x am Tag koten.


    Da nochmal die Frage: was hat der TA denn genau untersucht? Ich sehe hier schon Alarmzeichen, dass die Verdauung und oder Magen hier Probleme haben. Könnte auch wie bei uns falsches Futter sein.


    Zum Thema grds Gesundheit: bedenke bitte, dass sich die meisten Probleme entwickeln. Unsere Nicky, von der ich in dem Alter auch behauptet hätte sie wäre fit, hat so mit 3 Jahren mit Atemgeräuschen angefangen und hatte zu der Zeit ihre ersten Probleme mit dem Rücken. Also der aktuelle Status sagt leider rein gar nichts über die nächsten paar Jahre aus.


    Zitat von Zucchini aus meinem damaligen Thread:


    "Vermehrter Absatz spricht eigentlich eher für viele unverdauliche Kohlenhydrate.

    Mir wäre diese Menge tatsächlich zu viel."

  • Ich finde 4-5 Haufen am Tag auch extrem viel.

    3 am Tag fände ich schön grenzwertig.

    Hier ist zwischen 0+2 die Regel.

    Welches Futter gibt's bei euch und wieviel davon?

  • Man kann nicht immer anhand der Kotmenge darauf schließen dass das Futter nicht gut vertragen wird. Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen.

  • Mal eine ganz andere Frage: Trägst du Milo immer die Treppen hoch und runter? Für eine Franz. Bulldogge wäre es nämlich nicht gesund für die Gelenke, wenn der Hund so häufig am Tag vom 4. Stock runter und rauf laufen müsste.

    Ansonsten braucht dein Hund vielleicht einfach noch Zeit. Ich hatte ein Mops-Mädchen, das hat es auch ganz lange nicht begriffen mit dem Stubenreinwerden. Sie war da bestimmt schon 9 oder 10 Monate alt, bis es zuverlässig geklappt hat.

    Mit Ida war es auch so, dass sie bei Stress tagsüber teilweise stündlich pieseln musste, nachts hat sie dann aber 14 Stunden am Stück durchgehalten.
    Ich vermute, dass die Besuche bei anderen Menschen für deinen Hund sehr viel Stress bedeuten, und er deshalb dort ins Haus macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!