Thrombozytopenie und Fieber

• Hallo, :hugging_face:

unser 10jähriger Labrador-Beagle-Mischling Nero war bis vor kurzem immer voller Energie, bis auf die jährlich wiederkehrende Grasmilbenallergie war er nie wirklich krank.

Er ist auch oft bei meiner Mutter und mit ihr viel unterwegs.

Am Sonntag fing es an, dass er für einen Nachmittags Spaziergang mit seiner Hundefreundin gar nicht zu haben war, total untypisch für ihn.

Er war nur am schlafen. Montag hat er schon nichts mehr gefressen, nur am schlafen, aber sehr viel trinken und urinieren.

Dann gab mir meine Mutter darüber bescheid, Dienstag hatte ich schon einen Termin bei der neuen Tierärztin ausgemach, kurz vor dem termin fraß er aber und ging mit mir eine kurze Gassi Runde, Termin abgesagt.

Aber ich merkte schon am Abend, und am Mittwoch morgen, dass etwas nicht mit ihm stimmt, kein kuscheln kommen, kein kommen wenn ich ihn mehrmals rufe, aufstehen vom Hundebett nur mit etwas ziehen am Halsband, wiederwilliges mitgehen in den Garten zum Wasser lassen.

Dann fuhr ich zur Tierärztin, sie machte eine Blutabnahme, er bekam etwas gespritzt da er Fieber hatte(40,5).

Das Labor zeigte schöne Werte , Niere Leber alles ok, aber die Thrombozyten im Keller (25 , normal wert bei ca 125 , weiss die Einheit jetzt nicht), verkleinerte Erythrozyten, aber noch im Normbereich, und hämatokrit wert auch noch im Normbereich, aber an der Grenze nach unten

Er schien bei meiner Mutter nichts falsches gefressen zu haben, auch kein Durchfall Erbrechen, obwohl er sonst oft leicht erbricht wenn ihm Mal was nicht bekommt.

Vor 2 Wochen mussten wir bei uns im Garten beim Kompost leider rattengiftköder auslegen (in die Löcher tief reingesteckt), da sich dort Ratten eingenistet haben und wir in einer Wohnsiedlung wohnen, konnten wir die Vermehrung der Tiere dort nicht weiter so zulassen. Wir hatten ihn extra in der Zeit zu meiner Mutter gebracht, und nach einer Woche (nach Tagen keine Aktivität am Kompost mehr vermerkt, und auch nirgends Rattengift säckchen oder so gelegen) war er Mal bei uns, aber ich habe penibel darauf geachtet das wenn er im Garten war, dort nicht hingeht, und sonst auch nichts frisst im garten. Deswegen konnte eigentlich gar nicht sein dass er dort etwas gefressen hat , und auch die Tierärztin schliesst das aus, denn sie würde im Blutbild erkennen dass er mal ( innerlich) geblutet haben müsste anhand von niedrigen Erys Hämatokrit wert etc,

Ich mache mir heut noch so vorwürfe wegen dem Rattengift im Kompost, so was würde ich auch nie wieder tun weg der Tiere die dort vielleicht eine vergiftete Ratte fressen , ich habe zu wenig nachgedacht in dem Moment. Aber die Tierärztin konnte mich beruhigen, dass er sicher keine vergiftung hatte ( er war ja wie gesagt auch nie in der nähe am Kompost, und sicher eine Woche gar nicht bei uns)

Heute waren wir wieder zur Kontrolle bei der Tierärztin, wieder Fieber, wieder Medikamente gespritzt bekommen (Antibiotikum, Schmerzmittel, auch ein Kortison). Er ist noch immer sehr schlapp, frisst nicht am morgen, trinkt aber fast übermäßig viel und uriniert viel klaren Harn.

Die Tierärztin sagt es könne auch von einem Zeckenbiss sein, das könnten wir noch einschicken lassen beim Blutbild, aber er sollte Mal das Antibiotikum bekommen übers Wochenende, und dann fahren wir wieder zu ihr, und werden nochmal Blut Kontrolle machen lassen

Heute Abend hatte er kein Fieber, nach der Spritze von der Tierärztin ging er sogar freiwillig mit uns spazieren und hatte sauberen Stuhlgang abgesetzt, danach sogar seinen Napf leer gefressen.

Trotzdem beunruhigt mich diese Thrombozytopenie...auch die eosinophilen Granulozyten sind im Keller, hab ich am Labor gesehen(leider Zettel vergessen mitzunehmen)

Ich Frage mich woher das kommen kann, auch sein Fieber, und seine Fressensunlust, obwohl er wirklich immer fast alles verschlingt.

Er ist mir sehr fremd mit seinem verhalten, OK er hat Fieber und das hatte er auch wirklich noch nie... Ich weiß er ist jetzt auch schon ein Senior und er braucht mehr Schlaf weniger Futter etc... Aber da sein Leben schon 2x auf der Kippe stand (1 x fast verblutet bei Kastration, 1x durch Unfall innerlich fast verblutet), und jetzt schon wieder irgendwas mit seinem Blut ist, bin ich schon ein bisschen geschädigt was das anbelangt :dizzy_face:

TIerärztin sagte es könnte auch eine verfälschte Auswertung der Thrombozyten sein in ihrem Auswertungenlabor, das könne passieren bei den Thrombozyten. Das wäre natürlich schön wenn es so wäre und beim nächsten Blutbild alles in der Norm wäre. Jedoch muss ja sein Fieber seine Schlappheit auch woher kommen...

Danke fürs lesen und vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw weiss was es mit der Thrombozytopenie auf sich haben könnte.

LG Manuela

• Fressunlust, Apathie, Fieber, Thrombos im Keller, das kann z.B. auf eine Anaplasmose hindeuten, also eine von Zecken übertragene Krankheit. Ich würde die Zeckenkrankheiten einfach gleich mittesten lassen, um ggf. gleich gegensteuern zu können.

Mit welchem Antibiotikum wird Euer Hund gerade behandelt?

Falls Dir dieser Gedanke wegen des Blutes hilft: es ist ja irgendwie logisch, dass es sich sehr oft im Blutbild zeigt, wenn etwas im Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist. Das hat zwei gute Aspekte: so sieht man besser, wo und wie man dem Hund helfen kann, welche Ursachen seine Beschwerden haben könnten, und man sieht auch, wie doll sich der Körper anstrengt, mit dem Problem fertig zu werden. Das find ich immer toll und faszinierend.

In jedem Fall wünsche ich Nero ganz schnelle und gründliche, gute Besserung!

• Zeckenkrankheiten können heimtückisch sein. Oft haben Hunde mehr als nur eine. Das hat zur Folge, dass Blutbilder echt schwer auszulesen sind. Die eine Krankheit lässt beispielsweise Wert X steigen und die andere Krankheit lässt Wert Y sinken. Im Blutbild liegt Wert X dann happy in der Mitte und sieht gut aus.

Ich empfehle dir Blut zu Parasitus Ex zu schicken. Die sind quasi die Spezialisten in dem Gebiet und bringen die saubersten Ergebnisse. Denn leider gibt es Zeckenkrankheiten, die wellenartig verlaufen und deshalb nicht zu jeder Zeit positiv ausschlagen.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

• Ich würde auch auf jeden Fall Zeckenerkrankungen abklären lassen.

TIerärztin sagte es könnte auch eine verfälschte Auswertung der Thrombozyten sein in ihrem Auswertungenlabor, das könne passieren bei den Thrombozyten.

Bei meinem Hund ist das einmal gewesen, allerdings konnte man da irgendwie dann unterm Mikroskop die Anzahl der Thrombozytenaggregate (?) auszählen und darauf schließen, ob eine falsche Auszählung vorliegt. Oder so ähnlich. Ich weiß es leider nicht mehr genau.

• Meine Hündin hatte eine Thrombozytopenie.

Sie hatte auch anfangs Probleme mit der Neubildung des Blutes und ist in eine Anämie gerutscht.

Bei ihr wurde es nicht ausgelöst durch eine Zeckenkrankheit, das wurde getestet.

Bei ihr war es immunmediiert. Ihr Immunsystem hat also angefangen, ihre Thrombozyten zu zerstören.

Behandelt wurde sie mit Cortison, anfangs hochdosiert und dann wurde es schrittweise runter dosiert bis zu einem Punkt, an dem die Nebenwirkungen erträglich für sie waren und das Blutbild in Ordnung war.

Sie hat damit mehr als zwei Jahre gelebt, den allergrößten Teil davon ohne größere Beeinträchtigungen, bis sie aufgrund einer andere Sache eingeschläfert werden musste.

• Hier ist es so wie es bei der Huendin von miamaus2013 war.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht wieso nicht direkt auf Zeckenkrankheiten getestet wurde. Dann waere das Ergebnis schon da oder spaetestens am Montag. Wenn ihr jetzt das WE wartet, geht euch (falls es doch ne Erkrankung durch Zecken ist) halt kostbare Zeit floeten. Das selbe bzgl. einer Autoimmunerkrankung.

Ich wuerde heute noch Blut nehmen und wegschicken lassen.

• Hallo,

Danke für die Antworten.

Bekommen tut er Kesium 200mg/50mg

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, warum sie mit dem Blutbild und Verdacht auf Infektion durch Zeckenbiss nicht gleich in ein externes Labor weitergeschickt hat zur genaueren Auswertung. Leider bin ich mit Baby und Kleinkind Zuhaus derzeit eingeschränkt um mit ihm heute noch zur neuerlichen Blutabnahme zu fahren, da ich heute keinen zum Babysitten habe und der Mann heut auswärts arbeitet. Und am Wochenende hat bei uns wieder niemand Dienst in der Gegend, Mal schauen wie wir da tun.

Fieber hatte er heut morgen keines, er hat zwar gefressen , und wir waren auch im Wald spazieren, es war kalt draußen und er hat dabei zeitenweise gehechelt, auch seltsam. Ansonsten schläft er nur.. er wirkt auch schon schmäler, innerhalb der paar Tage weniger Fressen, erkennt man schon seine Rippen, obwohl er immer ein bisschen mehr auf den Rippen hatte, als er sollte.

Ich frage mich auch, auf was genau sollte ich austesten lassen, was ich nachgelesen habe gibt es ja verschiedene Zecken Erreger... Bzw wohin schlagen da noch die Kosten bei diesen Auswertungen, weiss das wer?

Lg

• Und noch eine Frage, muss ich eigentlich schon sehr darauf achten, dass er sich nirgends anstößt oder so, wegen der Gefahr daß er wo anfängt zu bluten , und dass dann ja nicht mehr aufhört zu bluten, oder?

Schon beim Fieber messen wenn wir ihn festhalten müssen weil er das nicht mag, habe ich Angst dass wir ihn "zu fest" halten, und es ihn irgendwo verletzt..

• Falls du ein Auto da hast und es irgendwie möglich ist würde ich Kind und Kegel einpacken und heute noch Blut abnehmen lassen. Kann allerdings sein dass der Laborkurier auch schon weg ist.
    Wenn ja dann Montag aber ein komplettes Zeckenprofil machen lassen. Die Thrombzyten sind ja schon extrem niedrig. Bei uns hat sich die TÄin schon bei knapp unter 100 Sorgen gemacht. Kam von der Babesiose. Die wurde zu dem Zeitpunkt schon behandelt und es waren nur noch die Nachwirkungen.

• Ich frage mich auch, auf was genau sollte ich austesten lassen, was ich nachgelesen habe gibt es ja verschiedene Zecken Erreger... Bzw wohin schlagen da noch die Kosten bei diesen Auswertungen, weiss das wer?

Empfehlung wäre, dass dein Tierarzt das Blut nimmt und hier hinschickt:

Parasitus Ex e.V. – Parasiten beim Hund

Hier ist das Zettelchen, was der Doktor ausfüllt und da steht auch immer, was er braucht (da kennt er sich dann schon aus)

https://parasitosen.de/wp-content/uploads/2023/04/parasitus_untersuchung_2023.pdf

Ankreuzeln solltest du:

2A

2D

2O

3D

Und falls dein Tierarzt sonst noch was sinnvoll findet. Aber die 4 sind der klassische Rundumcheck, wo alles relevante für unsere Region dabei ist. (Die meisten Tierärzte machen Parasitentests bei Laboklin, würde ich aber qualitativ nicht empfehlen).

Zahlen musst du (Achtung, meine Angaben sind Österreich):

Blutabnahme beim Tierarzt (waren hier 15 Euro, weil wir fürs große Blutbild eh auch Blut abgenommen haben)

Versandtkosten beim Tierarzt (waren hier 9 Euro)

Parasitus Ex Ergebnis bei Parasitus Ex - bekommst die Rechnung samt Ergebnis extra geschickt (Preise stehen bei der Liste)

Mit dem Ergebnis gehst du dann zum Tierarzt und ihr besprecht, was rausgekommen ist.

Am besten Blut gleich Anfang der Woche abnehmen, damit es nicht am Wochenende wo zu lange in der Post rumliegt!

PS: Deren Webseite spackt gerade, aber sonst kann man da auch sehr viel über die verschiedenen Krankheiten lesen. Wir hatten mit Babesiose zu tun, da waren die Thrombos dezent drunter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!