Thrombozytopenie und Fieber
-
-
Ich glaube Ehrlichiose und Anaplasmose koennen das ausloesen, aber das weiss deine TAe sicher.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Das steht bei uns auf der grossen Rechnung (alles im Notdienst inkl. stationaerer Aufenthalt). Ich kanns abschreiben, aber das hilft dir vermutlich nichts.
Bei uns war der Wert 0 und die TAe haben alle gesagt, sie darf sich nicht stossen oder verletzen. Wenn das passiert, soll ich einen Druckverband machen (nicht wenn sie sich stoesst, klar) und sofort als Notfall kommen (ich hab sie heim bekommen weil sie in der TK keine Ruhe gegeben hat und die TAe hatten Angst das sie sich verletzt).
Man haette damals auch eigentlich ihre Blase punktieren muessen, aber das haben die TAe wegen der Blutungsgefahr nicht gemacht.
Gemerkt haben wir das alles uebrigens nur, weil sie sich vermutlich gestossen hatte. Dadurch hat sie wohl in die Blase geblutet und deswegen Blut gepinkelt..
Also ja..ich waer da wirklich sehr vorsichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Ich habe am Montag den Termin für die nächste Blutabnahme und werde eure Informationen berücksichtigen
Erstaunlicherweise geht es ihm auch recht gut zurzeit, er hat Appetit und war mit uns heut noch im Garten. Nun hoffe ich dass das Wochenende so ruhig bleibt und dass wir am Montag wieder mehr wissen.
Schönes Wochenende euch... LG aus Österreich
-
Noch was, falls es nicht genannt wurde : Novaminsulfon bzw Metamizol kann eine Thrombozytopenie auslösen.
-
Wirklich? 😳 metamizol ist Novalgin (in Österreich zumindest) und das sollt i ihm geben seit gestern, bis 3xtgl. wegen dem Fieber! Das ist ja dann voll Kontraindiziert bei seinem Laborbild oder!?
Ich bin verwirrt, das sollte sie als Tierärztin doch dann eben nicht verschreiben oder?
-
Das ist ja dann voll Kontraindiziert bei seinem Laborbild oder!?
Nicht zwingend. Meine Huendin bekommt es auch, bei Schmerzen (durch die Therapie auf die mgl. Zeckenkrankheiten). Und das in Absprache mit den TAe
Sie bekommt kein anderes Mittel, weil andere Schmerzmittel zu sehr auf den Magen schlagen.
Und da wir mittlerweile ca. alle 3 Wochen die Werte kontrollieren (anfangs tgl., dann woechentlich), wuerde eine Verschlechterung sofort auffallen.
-
-
OK da bin i jetzt aber a bisserl beruhigt... Hab ihm heut nämlich eine Novalgin Tablette gegeben, in der Früh, später Fieber gemessen und dann e keine mehr gegeben.. da kein Fieber..
War vorhin doch noch eine kurze Gassi Runde mit ihm, es ist recht kalt draußen, und er hat beim gehen die ganze Zeit gehechelt, die letzten paar Meter ist er ganz langsam gegangen, das macht mir jetzt doch wieder voll Sorgen wenn er so hechelt dann ist das ja ein Zeichen dass er zu wenig Sauerstoff im Blut abbekommt oder ..?
-
Wenn er das vorher nicht bekommen hat, wird es nicht der Auslöser sein. Man hat dann eben nur, wie Murmelchen sagt,einen Blick drauf. Ist beim Menschen genauso.
-
wenn er so hechelt dann ist das ja ein Zeichen dass er zu wenig Sauerstoff im Blut abbekommt oder ..?
Nein. Vielleicht ist seine Temperatur wieder hochgegangen, vielleicht ist er schlapp und das Gassigehen einfach anstrengend, vielleicht tut ihm was weh, usw.
Gut, dass Ihr wenigstens am Montag gleich einen Termin habt. Sollte es ihm davor nochmal deutlich schlechter gehen, würde ich trotzdem schauen, dass ich zum nächsten Nottierarzt komme.
Danke für den Namen vom Antibiotikum - ich hatte u.a. gefragt, um zu schauen, ob der Tierarzt womöglich auf Verdacht Doxycyclin gegeben hat, das würde möglicherweise bei einigen Zeckenkrankheiten eingesetzt. Kesium ist aber ein anderes Antibiotikum, nämlich Amoxicillin (mit Clavulansäure). Das deckt andere Infektionen ab.
Habt ein möglichst ruhiges Wochenende, ich drück die Daumen für eine baldige Diagnose und eine rasche Genesung!
-
OK dann bin ich wieder beruhigt... Mach mich selbst schon ganz kirre bei jedem Anzeichen .. bin so froh dass es das Forum hier gibt, mein Mann mag den Hund auch aber den Hund gibt's schon länger in meinem Leben als meinen Mann, der versteht nicht wie ich mich da sooo reinsteigern kann
-
Überwachst Du weiter seine Temperatur? Bestimmt, Du hattest ja vorhin schon geschrieben, dass Du nochmal gemessen hast. Ich wollte nur sicherheitshalber nochmal fragen. Behalte das auf jeden Fall bei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!