Ankunft am Ziel-Flughafen mit Käfig...und dann?
-
-
Wie ist das eigentlich wenn ihr in Frankfurt oder einem anderen deutschen Flughafen ankommt.
Wie bekommt man seinen Hund? Wie transportiert man Hundekäfig und Gepäck - von wo auch immer der dann ist, zum Ausgang?
Papierkram muss man ja auch abwickeln.
Was macht man mit den Käfigen wenn man kein Auto hat das Platz für zwei relativ große Käfige hat?
(man kann die mit Sicherheit in 2 Teile zerlegen, aber ist ja immer noch ziemlich groß)
Kann man die dem Airport als Geschenk überlassen? (kann mir vorstellen das so was immer mal wieder gebraucht wird)
Ich will ja Rückwandern nächstes Jahr, mit 2 Hunden (13-14kg pro Hund).Aber ich habe natürlich kein Auto in Deutschland. Nicht sicher ob ich meinen Cousin dazu bewegen kann durch halb Deutschland zu kutschieren und sein Auto ist ein normaler Mercedes, kein Kombi oder so.
Unter Umständen, aber nicht sicher, kann ich mir einen Mietwagen holen um von Frankfurt nach Darmstadt zu fahren. Aber ich bin nicht sicher. Ich habe zwar einen Phlippinischen Führerschein, aber keinen Deutschen. Nie gemacht, nie gebraucht. Also nicht sicher ob die vom Verleih das akzeptieren (ich darf zeitlich begrenzt damit in Deutschland fahren).Was macht man also wenn man dann mit 2 Käfigen im Flieger ankommt?
Kann mich mal einer durch die Prozedur nach Ankunft führen?
Oder gerne auch was verlinken, wenns schon irgendwo genau beschrieben steht.
P.s.: Bedingungen usw. sind mir alle bekannt. Da brauche ich vorerst keine Hilfe. Habe alle Kontakte und Kommunikation bereits. Nur der praktische Ablauf nach Ankunft ist mir bisher komplett unbekannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu den organisatorischen Dingen kann ich nicht viel beitragen, aber wohin musst du denn von Frankfurt aus? Ich wohne 10km südlich von Darmstadt und mein Auto sollte groß genug sein.
Wenn es zeitlich passt finden wir vllt zumindest eine Transportlösung.
-
Zu dem Papierkram kann ich leider nichts sagen, meine Erfahrungen beschränken sich auf innereuropäische Flüge.
Die Hunde kommen mit dem Sperrgepäck (Surfbretter, etc.) an einer anderen Stelle als das normale Gepäck an. Da kann man sich zumindest in Frankfurt wunderbar durchfragen.
Nicht (zu) nervös werden, wenn es länger dauert. (Leichter gesagt als getan ) Und ja, die werden auch auf einem Förderband eingerollt, das fühlt sich etwas seltsam an, ist aber nicht schlimm.
Ob du die Boxen stehen lassen kannst, würde ich nachfragen. Im Zweifelsfall vorher per Mail, sonst findet man idR gut Mitarbeiter am Frankfurter.
Am Flughafen (eig direkt wenn du rauskommst, sonst fragen) gibt es Taxis, falls du niemanden findest, der dich abholt. Die Großraumtaxis nehmen auch Hunde und große Transportboxen mit. Ich würde mit +/- 100€ rechnen, je nachdem wo du in DA hinmusst. -
ich habe keine Ahnung von den Abläufen, aber ich lebe in Ffm und Fu darfst im Hinterkopf behalten, dass ich helfen könnte. Boxen würde ich für ein Tierheim mitnehmen, wenn Du die wirklich loswerden willst und nach DA fahren wäre auch kein Problem
-
Vielleicht hat der User Peter? Der aus den USA mit 3 oder 4 Hunden wieder nach Deutschland kam Infos? Mir fällt nur der User Name nicht ein um ihn zu markieren
-
-
Vielleicht hat der User Peter? Der aus den USA mit 3 oder 4 Hunden wieder nach Deutschland kam Infos? Mir fällt nur der User Name nicht ein um ihn zu markieren
-
-
Wie schon gesagt wurde, kommen die Hunde am Sperrgepäckschalter an. Wir haben unsere beiden dann sofort aus den Transportboxen geholt und die Boxen mit dem anderen Gepäck auf den Trolley gepackt. Am Zoll (?) wurden dann die Impfausweise kontrolliert.
Wenn Du mit dem philippinischen Führerschein fahren darfst, müsste der ja auch von der Autovermietung akzeptiert werden. Den Mietwagen solltest Du rechtzeitig buchen. Große Autos haben die meist nicht so viele. Da kannst Du sonst ja auch schon vorab bzgl. des Führerscheines nachfragen. Kannst Du sonst in PHP noch einen internationalen FS bekommen ?
Gute Reise und Gruß vom Deich
Deichhund
-
Hachja, das weckt Erinnerungen. Ich habe vor vielen Jahren einen Kater aus den USA importiert. Der kam aus einer Zucht von Detroit/Michigan, wurde in New York umgeladen und kam am Frankfurter Flughafen an. Das war ein Frachtflug mit einer kleinen Fluggesellschaft, die passenderweise "Flying Tigers" hieß.
Die Züchterin dachte sich wohl, Deutschland ist so ein kleines Land, da ist es völlig egal, in welche Stadt man das Tier schickt. Jedenfalls hatte ich drei Stunden Zeit, um von Berlin nach Frankfurt am Main zu kommen und mein Tier dort in Empfang zu nehmen. Ich fragte mich zum Frachtgelände durch und sah gerade die Maschine landen. Das Personal war froh mich zu sehen, denn die hatten die Meldung "live Cat in Cage, owner lives in Berlin" und wussten nicht, was sie nun tun sollten. Telefonisch hatten sie mich nicht erreicht, weil ich ja bereits auf dem Weg nach Frankfurt war. Ich musste dann noch ein paar Formalitäten erledigen und konnte dann mit meinem neuen Kater den Rückflug nach Berlin nehmen.
Ja gut, das ist lange her. Vermutlich läuft das alles heute ganz anders ab.
-
Der Frankfurter Flughafen ist ziemlich unübersichtlich wegen der verschiedenen Ebenen, finde ich.
Zudem gibt es die beiden Terminals 1 und 2.
Die Gepäckausgabe für Terminal 1 ist im Untergeschoss, Du folgst einfach den Schildern "Baggage Claim" über mehrere Rolltreppen nach unten. Dort schaust Du an den Anzeigetafeln nach Deinem Flug und nimmst Dir am besten gleich einen Trolley, die an mehreren Stellen gut sichtbar rumstehen. Darauf dürften die beiden Flugboxen für 2 mittelgroße Hunde und noch etwas Gepäck extra gut draufpassen.
Soweit ich mich erinnere, kommt auch Sondergepäck - und das sind Hundeboxen - auf demselben Gepäckband an, ansonsten musst Du fragen. In der Halle mit den Gepäckbändern gibt es auch einen Schalter, der tagsüber besetzt ist.
Die Ausgänge für "Nothing to declare" (grün) sind gut sichtbar, mit den Hunden musst Du den roten Ausgang nehmen.
Ich würde die Hunde in den Boxen lassen, denn Du bist noch lange nicht draußen, wenn Du Dir einen Mietwagen nimmst, weil die Autovermietungen auch irgendwo im Untergeschoss bei den Zugängen zu den Parkhäusern sind.
In Terminal 1, wohlgemerkt, in Terminal 2 bin ich noch nie angekommen bzw. abgeflogen.
Und wenn Dich ein(e) freundliche(r) dogforum-User(in) abholt, auch noch nicht, denn die Parkhäuser sind sehr weitläufig.
Sobald Du durch die Zollkontrolle bist, stehen hinter den Absperrstangen normalerweise die Abholer.
Die Fahrzeit vom Flughafen nach Darmstadt ist relativ kurz, je nachdem, wo Du in DA hin musst und ob Du zu einer stauträchtigen Zeit unterwegs bist. Ich würde irgendwas von 20 - 45 Minuten einrechnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!