Ankunft am Ziel-Flughafen mit Käfig...und dann?

  • Wir sind Frankfurt nur mal mit Hund abgeflogen, aber ja, grundsätzlich kommen die bei Sondergepäck raus, also einfach wenn du bei den normalen Gepäckbändern bist irgendjemanden fragen. Die Dinger dagelassen hätte ich persönlich nicht, die waren ja auch ziemlich teuer. Wir hatten die zweitgrößte Größe und haben die Boxen in verschiedenen Autos untergebracht, ua in nem Passat. Auro mieten kannst du mit ausländischem Führerschein in den ersten Monaten, dann brauchst du allgemein nen deutschen.

  • Also wir kamen im September 2017 zurück, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

    Kann sein dass in meinem Thread noch mehr steht…


    Wir hatten damals ja noch vier Hunde. Meine Frau ist mit Baby und zwei Hunden einen Tag vor mir geflogen.


    Ich hatte die Boxen alle immer auseinander gebaut und am Flughafen zusammen gebaut. Da mir jemand mal sagte, dass das eine feste Verbindung sein, hatte ich Schrauben statt den originalen Clipsen, aber keine Ahnung ob da was dran ist. Jetzt würde ich einfach die Clipse nehmen und vielleicht noch Kabelbinder dran machen.


    Nach der Landung wollt ich natürlich so schnell wie möglich zu meinen Hunden.

    Weis nur noch, dass sie nicht beim Sperrgepäck ankamen sondern in einem Fahrstuhl waren und um diesen zu öffnen brauchte man einen Schlüsseln und der ließ sich nicht so schnell finden.

    War echt toll meine Hunde auf der anderen Seite der Tür jammern zu hören.


    Umso erleichterter war ich dann als ich sie wieder hatte.

    Hab sie direkt raus geholt und angeleint. Wir hatten Leinen an den Boxen dran.


    Bin dann auch einfach zum Auto gegangen (mein Vater hatte mich abgeholt), da beim Zoll niemand stand. War mir aber auch ehrlich gesagt tierisch egal damals.


    Die Boxen hatte ich dann glaub ich wieder auseinander gebaut und ab ins Auto.

  • Bei der Flugbuchung beachten: Wenn Du mit 2 Hunden fliegen willst, kann es sein, dass Du eine zweite Person brauchst. Ich durfte, glaub, das war 2018 NICHT allein mit 2 Hunden (=2 Boxen) fliegen (Mallorca - HAM, Lufthansa???). Das steht aber in den Beförderungsbedingungen bzw. FAQ der jeweiligen Fluggesellschaft auf deren Website.

  • Bei der Flugbuchung beachten: Wenn Du mit 2 Hunden fliegen willst, kann es sein, dass Du eine zweite Person brauchst. Ich durfte, glaub, das war 2018 NICHT allein mit 2 Hunden (=2 Boxen) fliegen (Mallorca - HAM, Lufthansa???). Das steht aber in den Beförderungsbedingungen bzw. FAQ der jeweiligen Fluggesellschaft auf deren Website.

    2 Hunde pro Person

  • Bei der Flugbuchung beachten: Wenn Du mit 2 Hunden fliegen willst, kann es sein, dass Du eine zweite Person brauchst. Ich durfte, glaub, das war 2018 NICHT allein mit 2 Hunden (=2 Boxen) fliegen (Mallorca - HAM, Lufthansa???). Das steht aber in den Beförderungsbedingungen bzw. FAQ der jeweiligen Fluggesellschaft auf deren Website.

    2 Hunde pro Person

    Bei mir damals eben nicht! Glaub mir, ich hätte das gern gemacht. So musste C2 ein paar Monate auf meinen Mann warten, der dann nach Mallorca flog. Deshalb: nachschauen, wie es bei Dir geregelt ist. Das ist eben abhängig von der Fluggesellschaft.

  • 2 Hunde pro Person

    Bei mir damals eben nicht! Glaub mir, ich hätte das gern gemacht. So musste C2 ein paar Monate auf meinen Mann warten, der dann nach Mallorca flog. Deshalb: nachschauen, wie es bei Dir geregelt ist. Das ist eben abhängig von der Fluggesellschaft.

    Ein Anrecht auf Beförderung hat man nie, man muss das jeweils für den spziellen Flug absprechen, und das kann sich auch kurzfristig noch ändern. Diese Urlaubs-Charter Flüge folgen ohnehin nochmal anderen Gesetzen. Internationaler standard ist aber zwei, wenn das irgendeine Airline nicht macht muss man eben bei ner anderen buchen, das ist ja auxh nicht weiter dramatisch.

  • Bei mir damals eben nicht! Glaub mir, ich hätte das gern gemacht. So musste C2 ein paar Monate auf meinen Mann warten, der dann nach Mallorca flog. Deshalb: nachschauen, wie es bei Dir geregelt ist. Das ist eben abhängig von der Fluggesellschaft.

    Ein Anrecht auf Beförderung hat man nie, man muss das jeweils für den spziellen Flug absprechen, und das kann sich auch kurzfristig noch ändern. Diese Urlaubs-Charter Flüge folgen ohnehin nochmal anderen Gesetzen. Internationaler standard ist aber zwei, wenn das irgendeine Airline nicht macht muss man eben bei ner anderen buchen, das ist ja auxh nicht weiter dramatisch.

    Es war kein Charter-Flug. Die Flugbedingungen sagten eindeutig aus: 1 Hund pro Passagier. Ich kann es nicht deutlicher sagen.


    "wenn das irgendeine Airline nicht macht muss man eben bei ner anderen buchen"

    Nichts anderes habe ich gesagt: Schau in die Flugbedingungen. Und zwar VOR der Buchung.

  • Bei uns hieß es damals auch (Denver, USA nach Frankfurt mit Lufthansa), dass in den Flieger generell nur drei Hunde rein kommen. Das war dann auch der Hauptgrund weswegen wir getrennt geflogen sind.

    Zusätzlich konnten wir die Hunde auch nicht auf den Flug buchen - sprich: first come, first serve.

  • Ein Anrecht auf Beförderung hat man nie, man muss das jeweils für den spziellen Flug absprechen, und das kann sich auch kurzfristig noch ändern. Diese Urlaubs-Charter Flüge folgen ohnehin nochmal anderen Gesetzen. Internationaler standard ist aber zwei, wenn das irgendeine Airline nicht macht muss man eben bei ner anderen buchen, das ist ja auxh nicht weiter dramatisch.

    Es war kein Charter-Flug. Die Flugbedingungen sagten eindeutig aus: 1 Hund pro Passagier. Ich kann es nicht deutlicher sagen.


    "wenn das irgendeine Airline nicht macht muss man eben bei ner anderen buchen"

    Nichts anderes habe ich gesagt: Schau in die Flugbedingungen. Und zwar VOR der Buchung.

    Achso, dann hab ich dich falsch verstanden, weil man das ja eh nicht buchen kann ohne das mit der Airline abzusprechen. Es gibt wie GTR-34 sagt auf jedem Flug nur drei Plätze, und selbst wenn die frei sind nimmt nicht jeder Flug Hunde mit, und es kann auch einfach an sich täglich ändernden Bedingungen liegen ob das geht oder nicht. Auch so Sachen wie Boxengröße etc muss man mit der Airline absprechen, das geht alles nicht automatisch. Mir persönlich ist es auch ganz wichtig, da tatsächlich auch einen Ansprechpartner zu haben mit dem ich dann auch am Tag des Fluges in Kontakt bin. Die Behörden in der EU haben wir wegen Ersteinreise auch informiert. Also bei Langstrecke ist da schon ziemlich viel Koordination dabei.

    Und ich würde auch Zwischenlandungen wenn es nur irgendwie geht vermeiden, aber ansonsten würde ich auch wirklich wissen wollen wer da genau an dem Zwischenlandungs-Flughafen für meine Hunde zuständig ist. Also ich würde jetzt nicht mit Thai Airways fliegen (nichts gegen Thai Airlines), da niemanden erreichen können, 10 Stunden bei 40 Grad in Bangkok zwischenlanden und nicht wissen wer für meine Hunde zuständig ist und ob die Wasser kriegen. Also man kann da sicher auch entspannter sein, aber ich würde wie gesagt so eine Strecke unter solchen Bedingungen nicht fliegen. Wenn ich mir nicht ganz sicher wäre dass die zuständigen Menschen sich gut um sie kümmern würde ich meine Hunde mit einem darauf spezialisierten Unternehmen schicken, auch wenn das teuer ist.

    Also das alles jetzt gar nicht auf dich bezogen CundC sondern allgemein zu dem Thema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!