Qualzuchten V
-
-
Was mich dazu ja interessieren würde :
Waren diese Hunde übergewichtig ?
Weil so an sich sind Golden und Labrador Retriever da ja leider recht weit oben, beliebt und leider recht häufig adipös. Vielleicht machts das in Kombination mit einem Typ Hund der eher nicht so auf der Sommerhund ist mit mangelnder Bereitschaft die Hunde zu entwollen ?
Und es fällt deshalb auf weil Golden mehr Fell haben als Labbis und beides einfach sehr beliebte Rassen sind ?
Kann natürlich auch sein dass es dahingehend garkeinen Zusammenhang gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Thema Hitzschlag
https://m.facebook.com/story.p…MK3sQBrPj7l&id=1426465546
Interessant finde ich dabei u.a. diesen Abschnitt
Quelle: s.o.
hä
-
Unsere Nachbarn, die mit ihren weißen Golden Retrievern bei jedem Wetter Radfahren, wissen davon definitiv auch nichts.
Die zwei Hunde sind auch in super Form und neulich erst haben wir sie wiedermal bei knapp 30° unterwegs getroffen - am Rad frei laufend.
-
Waren diese Hunde übergewichtig ?
Weil so an sich sind Golden und Labrador Retriever da ja leider recht weit oben, beliebt und leider recht häufig adipös. Vielleicht machts das in Kombination mit einem Typ Hund der eher nicht so auf Hitze steht mit mangelnder Bereitschaft die Hunde zu entwollen ?
Und es fällt deshalb auf weil Golden mehr Fell haben als Labbis und beides einfach sehr beliebte Rassen sind ?
In der Studie aus Großbritannien war Übergewicht ein eigener Risikofaktor, der anscheinend gut genug von dem Faktor Rasse abgegrenzt werden konnte in den Daten.
-
Also weiss da keiner was genaues (abgesehen von der Israelstudie)? Pffft. Sonst weiss man hier doch auch alles
EDIT: Ah danke the-lucky-one. Deinen Beitrag mit UK hatte ich uebersehen.
-
-
Also ich geb mal zu, ich glaube die Geschichte so nicht und auch nicht, daß GR auf Platz 1 der hitzschlaggefährdeten Hunde sein sollen.
Nochmal aus dem obigen FB-Zitat:
"
In Gießen sagt man uns, dass so ziemlich alle gemessenen Werte vollkommen durch die Decke gehen, einige sind um das 36.000-fache erhöht. Es sind immense Schädigungen im Muskelbereich, Leber, Niere, der Darm befindet sich in einem derartig geschockten Zustand durch die Überhitzung, dass er einblutet. Sie wird Bluttransfusionen brauchen und ebenso Blutplasma-Transfusionen, die Blutgerinnung funktioniert aufgrund der geschockten und nicht arbeitenden Leber nicht mehr. Marie könnte jederzeit innerlich verbluten. Die Plasmatransfusionen sollen das verhindern. Sie erhält 2 Bluttransfusionen und 8 Plasmatransfusionen!
Die Überlebenschance für einen Hund mit diesen Schäden liegt auf einem Hitzschlag-Scoring bei 20%, lassen uns die Ärzte wissen. Einer von fünf überlebt – einer von fünf! Spätschäden immer möglich am Herzen oder auch am Gehirn, an Leber, Niere etc."
Und daß nach ein paar Hopsern bei 25 Grad? Glaub ich nicht
-
Ich könnt mir eher vorstellen, dass hier (unabsichtlich) falsche Schlüsse gezogen wurden.
GR sind extrem beliebte Familienhunde und dementsprechend häufig. Wenn nun die "typische" Bilderbuchfamilie sich einen GR holt, aber wenig mit dem Thema Hund beschäftigt, da haben die evtl. einen netten, aber viel rumfiddelnden Hund. Wenn man nun im Sommer den Hund zu Familienausflügen, (Familien-)Feierlichkeiten etc. mit nimmt und dann die Kinder auch noch mit dem Hund spielen dürfen, dann spielen die ziemlich sicher auch das allseits beliebte Bällchen- oder Stöckchenspiel, was den GR als Apportierer natürlich total klasse findet und deshalb sich auch eher nicht zurück nimmt, wenn er heiß läuft, sondern immer weiter macht und das auch von den Menschen noch befeuert wird, dann ist's ansich nicht verwunderlich, wenn der GR einen Hitzschlag erleidet.
Ich könnte mir vorstellen, dass andre Hundetypen sich in so Konstellationen eher rausziehen oder gar nicht erst in so eine Situation gebracht werden (weil ein Terrier halt auch unnett werden kann, wenn's im sein Spielzeug geht, z.B.).
Also, das Ergebnis ist dann schon, dass besonders viele GR mit Hitzschlag beim TA landen, aber das liegt halt dann nicht wirklich an der mangelnden Hitzetoleranz der Rasse.
-
Das ist ja jetzt erstmal ein Post von jemandem auf FB, der behauptet, TÄ in Gießen hätten genau diese Infos so gegeben.
Weiß nicht, ob man das auf dieser Basis wirklich diskutieren kann...
-
GR sind extrem beliebte Familienhunde und dementsprechend häufig. Wenn nun die "typische" Bilderbuchfamilie sich einen GR holt, aber wenig mit dem Thema Hund beschäftigt,
Für mich wäre aber auch dann der Unterschied zum Labrador nicht erklärbar. Soo viel weniger warm dürfte dessen Stockhaar mit Unterwolle doch auch nicht sein.
-
25 Außentemperatur und ein verschlossenes Auto in der Sonne...
Es muß ja einen Grund haben, warum die Körpertemperatur eines Hundes so extrem ansteigt, obwohl er angeblich nichts großartig gelaufen ist und es nicht mal wirklich warm ist. In den Kommentaren hat irgendein GR angeblich im Januar einen Hitzschlag erlitten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!