Qualzuchten V
-
-
Hab grad das hier gefunden
Nine dog breeds at higher risk of heatstroke – and what you can do to prevent itFlat-faced dogs had twice the odds of suffering heatstroke compared with a labrador retriever.theconversation.comZitatWe found that nine breeds, in particular, had a significantly higher risk of heatstroke compared to labrador retrievers:
- chow chow (17 times more likely to suffer from heatstroke)
- bulldog (14 times more likely)
- French bulldog (six times)
- French mastiff (five times)
- greyhound (four times)
- cavalier King Charles spaniel (three times)
- pug (three times)
- English springer spaniel (three times)
- golden retriever (three times)
Dem zu Folge hat man den Labrador quasi als Normalwert genommen da vergleichbar mit den meisten Mischlingen.
Und man hat die genannten Rassen dann in Relation gesetzt.
Also hat, wenn man dem glaubt, nicht der Golden das höchste Überhitzungsrisiko sondern der Chow Chow ( 17 mal so hohes Risiko ) und Golden Retriever weiter unten ein dreimal so hohes Risiko.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass ein Golden Retriever allen Ernstes genauso gefährdet sein soll wie ein Mops.
Als Erklärung dafür dass dort Golden und Springer Spaniel stehen, nimmt man das dicke Doppelfell.
Ich denke der Grund dass bspw kein LH Collie aufzufinden ist ist der dass die ja eher fluffig sind. Spanielfell als Vergleich ist ja viel dicker, dichter und schwerer im Verhältnis, ich hätte das jetzt allerdings nicht so krass eingestuft.
Ich denke da hängt auch viel mit das Thema Fellpflege drin :
Collies gelten bspw ja als deutlich pflegeintensiver als ein Golden Retriever, vielleicht ist dahingehend die Bereitschaft wesentlich höher einen Collie regelmäßig zu entwollen als einen Golden ? Und dadurch ersticken die Golden dann eher an der Unterwolle weil einfach eh schon dickes Fell und den Pullover drin gelassen?
In den GR Foren liest man auch überall dass es ohnehin keine Hunde sind die den Sommer gut ab können, und vereinzelt von Hunden die man vor zu viel Sonne schützen muss weil die sich sonst zu doll verausgaben.
Vielleicht spielt auch der Faktor Wasser rein ?
Es gibt ja Rassen da ist das Fell so konstruiert dass das Wasser kaum an die Haut ran kommt.
Vielleicht können die sich dadurch auch nicht effektiv genug mit Wasser runter kühlen, aber dadurch dass die oft sehe Wasser liebend sind geht man im Sommer eben verstärkt ans Wasser ?
Aber ich denke das wird man so auch nicht richtig sagen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann es mir halt auch nicht vorstellen und hab das auch noch nie gehoert (bin aber auch nicht in der GR-Welt unterwegs). Ich dachte, hier weiss man ggf. mehr (kennt evtl. diese Studie oder so)..
-
Wie wurden denn diese Wahrscheinlichkeiten festgestellt? Um das wirklich zu vergleichen, müßte man ja wissen, bei welchen Außentemperaturen das passiert
-
Wenn ich den Bericht richtig gelesen habe, dann hat die Hündin vor zwei Tagen geworden. Das wäre für mich auch zu berücksichtigen.
-
Es ist heiß, ich bin müde und mein Englisch ist eh nicht das Allerbeste, schon gar nicht im wissenschaftlichem Bereich.
Aber wenn ich das Ganze richtig überflogen habe, dann geht es um eine Datenerhebung aus 2016 mit Auswertung einer Gesamtzahl von 395 Hunden, die wegen einer hitzeverursachten Erkrankung bzw. Erkrankung mit Bezug zu Hitze behandelt wurden und 54 (oder 56, nimmt man 2 nicht eindeutig geklärte Fälle dazu), die verstorben sind.
Da lassen sich allenfalls Trends ablesen, wie z. B. ob die Schädelform möglicherweise einen Anteil hat. Aber zur Beurteilung der Frage, ob eine Rasse wie der Golden Retriever mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit mit Faktor 2,7 gegenüber dem Labrador Retriever Qualzuchtmerkmale hat, wäre mir die Datenlage ein wenig zu dünn.
-
-
Wenn ich den Bericht richtig gelesen habe, dann hat die Hündin vor zwei Tagen geworden. Das wäre für mich auch zu berücksichtigen.
Nein, das sind verschiedene Huendinnen.
-
Nein, in dem Kennel ist 2 Tage zuvor ein Wurf gefallen, weshalb die Züchterin nicht mit nach Giessen kommen konnte, weil jemand bei den Welpen sein musste.
Die betroffene Hündin Marie war knapp 1 Jahr alt, wurde zuvor 25 Minuten an der Leine geführt, und ist dann weggerannt.
Mit 1 Jahr haben die Jungspunde ordentlich Flausen im Kopf, sind evtl. noch nicht richtig ausgebildet (sie kam ja erst mal nicht zurück) und sprühen vor überschüssiger Energie.
Die Besitzer sind Züchter im GRC.
Übergewichtig ist die Hündin auch nicht (zumindest auf dem Bild auf der HP nicht), aber wohl verdammt kurzläufig.
Leider ein Trend, dem zum Glück nicht viele Züchter folgen, und auch der Punkt, auf den ich geachtet habe als ich letztes Jahr nach einem neuen Familienmitglied gesucht habe (Elterntiere ansehen hilft da sehr).
Unser Neuzugang hat übrigens den Spitznamen "Herr Langbein", und ist heute zusammen mit seinem Kumpel Leifur bei 25 Grad im Wald gewesen - mit allen 3 Gangarten.
Knapp über ne Stunde, mit etwas Dummytraining, welches keiner meiner Hunde im Schritt absolviert.
Gehechelt haben Beide, aber es war auch nicht nur warm, sondern auch schwül.
Zu Hause wurde dann nicht mehr gehechelt.
Wären wir am See gewesen, hätte keiner meiner Hund gehechelt, trotz Unterwolle werden sie da natürlich nass und gekühlt.
....................
Wenn es sehr warm ist, gehe ich keine langen/längeren Wege in der Sonne.
Das kann ich selber schon nicht ab, und bin nach 5 Minuten schweißgebadet (und ich bin schlank).
Wenn ich mir dann vorstelle, wie es Hunden geht die ihren Pelz immer mit sich rumtragen müssen, dann noch mit den Pfoten auf erhitztem Boden ... ne, da ist grundsätzlich eine lange Runde am Wasser und im Schatten angesagt.
-
nach ein paar Hopsern bei 25 Grad? Glaub ich nicht
Ich hatte den Post vorgestern (?) bei FB gelesen und dachte auch direkt „glaub ich nicht“. Das wäre doch Wahnsinn, wenn ein junger GR nicht mal einen kurzen Waldspaziergang übersteht.. (auch wenn es zu den GR hier im Umfeld passt, die sind durch die Bank weg sehr „gemütlich“, vorsichtig ausgedrückt)
Die Züchterin scheint aber ja seriös zu sein, das macht das Ganze schwieriger einzuschätzen.
-
Chow chows kann ich mir gut vorstellen Übergewicht dazu keine Nase und viel Fell.
Das ist eigentlich das Rezept für einen überhitzten Hund
-
Chow chows kann ich mir gut vorstellen Übergewicht dazu keine Nase und viel Fell.
Seit wann hat der Chow keine Nase mehr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!