Qualzuchten V

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!


    • Chow chows kann ich mir gut vorstellen Übergewicht dazu keine Nase und viel Fell.

      Seit wann hat der Chow keine Nase mehr?

      Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen, aber sie haben definitiv kaum noch Nase.

      Wir haben hier in der direkten Nachbarschaft einen 1 1/2 Jahre alten Chow Chow, der genauso stark röchelt, wie die ganzen Frenchies und Möpse. Dazu schleicht er bei nur leicht wärmeren Temparaturen nur noch langsam durch die Gegend.

    • Chow chows kann ich mir gut vorstellen Übergewicht dazu keine Nase und viel Fell.

      Seit wann hat der Chow keine Nase mehr?

      Ich persönlich kenne nur diese Variante an Chow Chow

      Google-Ergebnis für https://cdn.book-family.de/petbook/data/uploads/2022/12/gettyimages-988095310.jpg?impolicy=channel&imwidth=992


      Die hab ich jedenfalls im Kopf wenn ich an Chow Chow denke und ich persönlich hab auch nie einen anderen kennengelernt

    • Ich hab auch erst gestern 2 Chows gesehen, da ist mir aufgefallen, dass ich die ja ewig nicht mehr in live gesehen hab und mich gefragt ob Chow Chows früher auch schon so platte Gesichter hatten, früher war ich da aber auch noch längst nicht so drauf sensibilisiert, kann also nicht sagen ob in meiner Jugend (da hab ich tatsächlich häufiger mal welche gesehen) anders aussahen.

    • Also, ich war ziemlich geschockt was diese Leute durchgemacht haben mit ihrer Hündin. Habs vor 2 Tagen gelesen.

      Und habe mir überlegt, ob ich das schon gehört habe, ob es Daten dazu gibt, was andere GR Besitzer sagen etc.

      Worauf stützt Giessen seine Aussage? Welche GR Typen haben sie auf dem Tisch?


      Was Fakt ist, GRs sind eher hitzeempfindlich.

      Was auch Fakt ist, sie spüren sich teilweise schon nicht so gut und übertreiben auch gerne mal, gerade als junge Hunde.

      Fakt ist auch, sie können sich super gut selbst hochfahren.


      Aber das alles sollte ein gesunder Hund aushalten. Sonst könnten wir die Hunde ja nicht so belasten wie wir es tun.


      Ich habe mich daher gefragt, wie gesund ist genau dieser eine Hund?

      Besteht das ne Vorbelastung, die in dem Moment zu dem Desaster geführt hat? man weiss es nicht.


      Was aber sicher ein Thema ist, ist die Entwicklung der Zucht. Und die ist sowohl im extremen Showbereich, als auch im extremen Sportbereich ungesund.

      Bei Ersterem leidet der Körperbau, bei Letzterem die Nerven.


      An der letzten Hundeausstellung im Mai, die outdoor stattfand, war es schon bisschen erschreckend, wie ausser Atem manche GR waren. (hauptsächlich schwere Showhunde) Ja es war sonnig, es war warm, aber sie hatten Schatten. Es war Mai.


      Ist halt die Frage wie fit ein Hund ist, der eigentlich zu schwer im Körper ist, dann auch noch etwas moppelig, und untrainiert. Dazu das oft sehr weiche Bindegewebe. Das kann ungesund werden je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

    • Ich bin auch ziemlich konsterniert über diese angeblichen Aussagen aus Giessen - vielleicht wurde in der stressigen Situation ja auch nicht alles richtig verstanden? Ich kenne GR auch als oft hitzeempfindlich, aber 25° ist IMO keine Hitze.....


      Als Erklärung dafür dass dort Golden und Springer Spaniel stehen, nimmt man das dicke Doppelfell.

      Ich denke der Grund dass bspw kein LH Collie aufzufinden ist ist der dass die ja eher fluffig sind. Spanielfell als Vergleich ist ja viel dicker, dichter und schwerer im Verhältnis, ich hätte das jetzt allerdings nicht so krass eingestuft.

      Wenn Spanielfell dicker ist als das eines LHC, dann ist was schiefgelaufen - da kann ich mir höchstens bei einem explodierenden Kastratenfell vorstellen. Es ist ganz anders als der Pelz eines GR, viel dünner und glatter. In dem verlinkten Artikel werden die Spaniels nicht genannt bei den Erklärversuchen. Zudem sind die ESS in GB grösstenteils Working Springer, die eher sparsam befellt sind. Aber, das sind extrem lebhafte Hunde, die oft von unkundigen Leuten gehalten werden. Ohne sinnvollen Job neigen die zum sinnlosen Herumballern, was oft noch mit Bällchenschmeissen unterstützt wird. Kann mir gut vorstellen, dass sie das grenzenlos und bis zum Umfallen tun.

    • Ich frage mich auch, wie die Geryhounds in die englische Statistik kommen. Sehr lange Nase und sehr dünnes Fell und auch keine rassebedingte Neigung zu Übergewicht.

      Mußten die alle bei 35 Grad Rennen laufen? :denker:

    • Ich frage mich auch, wie die Geryhounds in die englische Statistik kommen. Sehr lange Nase und sehr dünnes Fell und auch keine rassebedingte Neigung zu Übergewicht.

      Mußten die alle bei 35 Grad Rennen laufen? :denker:

      Nein aber herumgallopieren führt gern bereits ab 15 Grad zu Überhitzung. Und im Freilauf muss man viele Grey's regulieren ab diesen Temperaturen, sonst kippen sie einfach mit Hitzeschlag um. Trotz gutem Trainingszustand

    • vielleicht wurde in der stressigen Situation ja auch nicht alles richtig verstanden? I

      Ich versteh auch nicht so ganz, warum ein Facebook-Post hier seziert wird, als sei das eine Quelle? Random Person gibt weiter, was eine Klinik angeblich in einer hochdramatischen Situation gesagt habe? Ernsthafte Daten zu den doch sehr steilen Aussagen nicht zu finden? Dann kann man das doch auch wieder beiseite legen, würde ich sagen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!