Qualzuchten V
-
-
Greyhoundsperre
erklär mir das bitte, als sei ich ca 5 Jahre alt
Ähnlich dem Kreuzverschlag beim Pferd.
Schwere Fälle werden auch bretthart im Rücken. Im Grunde ist es eine Stoffwechselentgleisung, die mit Zerstörung von Muskeleiweiß einhergeht und lebensbedrohlich werden kann.
Anfällig sind vorallem Windhunde und da besonders die stärker bemuskelten "Sprinterrassen". Körperliche Anstrengung, Trainingszustand, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind so die Hauptfaktoren, die mitspielen. Möglicherweise auch individuelle Veranlagung.
Bewusst kenn ich bei puh...mittlerweile ein paar hundert Windhunden auch im Sport, nur einen Whippet, der sicher eine hatte und das zum Glück eher leicht.
Sollte man als Halter definitiv auf dem Schirm haben, dass der Hundetyp da ne Disposition dafür hat, ist aber nichts, dem man tagtäglich begegnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
… und für Fünfjährige ohne Pferdeaffinität ?
-
Extreme Uebersaeuerung.
Hier ist es glaub ganz verstaendlich erklaert https://www.zona-de-galgos.de/…sundheit/greyhoundsperre/
-
Da ist es ganz gut erklärt:
Greyhoundsperre – Galgo Hilfe e.V.
Natürlich könnten Hunde leichte Formen davon haben und man merkt gar nix davon. Das gilt aber letztlich für alle Hunde mit ähnlichen Voraussetzungen.
Da sag ich persönlich: wenn man nichts davon merkt und der Hund nicht eingeschränkt wird dadurch, wird man das wohl so hinnehmen können, wie Muskeltkater und Co, die auch kein Halter merkt, obwohl letztlich eine Verletzung und Zerstörung von Muskulatur.
Das zu sehr zu pathologisieren halt ich für ebenso verkehrt, wie Greyhoundsperre zu verharmlosen.
-
Okay, jetzt hab ich es doch überflogen.
Woohaa. Rennen über etwa 300-900m bei bis zu 40,8 Grad (Celsius, nehm ich an) Umgebungstemperatur (im Text klingt an, dass mindestens bis 42 Grad auch gelaufen wird).
Da würd hierzulande eigentlich jeder annehmen, dass Hund sowieso tot umfällt - tun sie aber anscheinend nicht.
Die Industry-interne Thematik Rennen auch bei Extremtemperaturen durchzuführen und die Frage, ob die Hunde dann nicht vielleicht doch ein bisschen sehr überhitzen (Spannenderweise hatten die mit Kühlweste an vorm Start, dann aber höhere rektale Temperaturen, wenn ich das richtig rausles), hat aber so für den Hausgebrauch quasi, doch wenig Relevanz.
27,3 Grad vs 31,2 Grad Umegebungstemperatur war so der Schnitt ob post Race 41,5 Grad Körpertemperatur, oder drüber. Über 42,1 ging keiner, auch bei 40 Grad draußen, wenn ich das richtig seh.
Dass die Körpertemperatur post race auf irgendwas um die 40, 41 ansteigt, weiß man, is immer so.
Das sie bei 31 Grad rundherum mehr ansteigt, wirkt logisch.
Aber hatten diese Hunde ansonsten Hitzschlaganzeichen? Also natürlich ist die Körpertemperatur als solches zu sehen, die ist ja im absolut kritischen Bereich - nur...die Hunde sind dann ja scheinbar weiter spaziert und ein paar Tage später wieder wo gestartet, waren also nicht ganz akut lebensbedroht (wie die dann weiter versorgt werden, bevor sie wieder in die Box müssen - ist mir allerdings unbekannt. Auslaufen muss man sie irgendwie. Und dann? Natürlich auch hinterher...welcher Hund hat nicht doch nen Schaden, der gar nicht erfasst werden konnte, wenn keiner dabei ist?)
Sonst wurde hier ja hauptsächlich nochmal bewiesen, was bekannt ist: hetzende Windhunde haben nach dem Lauf sehr hohe Körpertemperatur. Aber das haben sie bei 11 Grad auch.
Und zudem wurde gezeigt, dass die Australier spinnen. Zuwenig kühle Tage, also lässt man auch an heißen Tagen rennen. Geht halt um viel Geld. (Und irgendwie muss die Leistung auch bei Hitze noch passen, sonst tät man es nicht, in einer Welt, in der es nur um Leistung geht)
Ich les da eigentlich ganz was anderes raus, als wohl die Intention war.
Man kann die auch bei aberwitzigen Temperaturen noch laufen lassen. Gesund isses vielleicht nicht, aber sie überleben es eh. Meistens.
-
-
Ich find das so schade
Scottish Terrier heute
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/Cn_5Y2coJO3/?igsh=MW13MXRtZ2t4NXB4aw==]Und einmal circa 100 Jahre zurück gespult
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/C9K6SvdyJmr/?igsh=MWxsOHYwb3lwaTNhMQ==]Ich finde das verdeutlicht auch gut einen Punkt den ich bei manch Kurzbeinigen Rassen zusätzlich kritisch sehe - die Beine sind irgendwie auch nicht mehr richtig unterhalb des Körperschwerpunkts sondern irgendwie weiter außen.
-
Ich find das so schade
Scottish Terrier heute
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/Cn_5Y2coJO3/?igsh=MW13MXRtZ2t4NXB4aw==]Und einmal circa 100 Jahre zurück gespult
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/C9K6SvdyJmr/?igsh=MWxsOHYwb3lwaTNhMQ==]Ich finde das verdeutlicht auch gut einen Punkt den ich bei manch Kurzbeinigen Rassen zusätzlich kritisch sehe - die Beine sind irgendwie auch nicht mehr richtig unterhalb des Körperschwerpunkts sondern irgendwie weiter außen.
Ich auch, ich kucke manchmal Schwarz Weiß Krimis auf Arte und manchmal sind Scotties dabei.
Man erkennt sie meistens an dem Kopf, der Körper war früher ein ganz anderer.
Die von früher gefallen mir eindeutig besser sie haben echt ein bespezilen Charm
-
Ich frage mich auch, wie die Geryhounds in die englische Statistik kommen. Sehr lange Nase und sehr dünnes Fell und auch keine rassebedingte Neigung zu Übergewicht.
Mußten die alle bei 35 Grad Rennen laufen?
in der studie wurde kein hitzschlag als hitzschlag berücksichtigt, sondern alle fälle in kliniken wo die hunde zu warm wurden.
der grey ist nicht wegenhitzschlag mit drin, sondern wegen was anderem. habe mich das nämlich auch mal gefragt und rausgefunden dass er nicht mit in die aufzählung gehört.
ich kriege aber nicht mehr ganz zusammen warum, es ist zu früh für meinen kopf.
wars maligne hyperthermie? oder diese rennen bei tausend grad?
ich geh mal in mich ob es mir einfällt oder ich den erklärtext zur studie finde
-
Danke. Nicht alles ist auch automatisch ein Hitzschlag, nur weil ein Hund "warm" ist.
-
Danke. Nicht alles ist auch automatisch ein Hitzschlag, nur weil ein Hund "warm" ist.
In der Studie geht es aber explizit um "excersice" bedingte Hitzschläge
Dogs Don’t Die Just in Hot Cars—Exertional Heat-Related Illness (Heatstroke) Is a Greater Threat to UK DogsHeat-related illness will affect increasing numbers of dogs as global temperatures rise unless effective mitigation strategies are implemented. This study…www.mdpi.com -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!