Qualzuchten V

• Seit wann hat der Chow keine Nase mehr?

Oh, da können manche auch ganz wunderbar röcheln.

Die schrecklichste Atmung der ganzen Veranstaltung hatte neulich ein Chow Chow (insgeheim hoffe ich, dass es der war, der disqualifiziert wurde und dass er nicht wegen schnappen o.ä. rausgeworfen wurde, sondern weil man ihn 3 Zelte weiter noch rasselschnaufen hörte)

Ich sag nicht das es auch Chows gibt die röcheln, nur die 0 Nasen Hunde kenn ich eher nicht.

Der Chow ist wie viele Rassen eher Brachyzephal. Möglicherweise gibt es je nach Zuchtrichtung auch die Tendenz zu eher weniger Nase. Aber immer noch genug mit deutlichen Nasen. Sind auf der Verlinkten Seite ja auch andere Beispiele zu sehen.

Röcheln kann auch von anderen Problemen herrühren.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Worum geht‘s denn da? Ich will nicht die Views hochtreiben…

• Bei den Chow Chows vermute ich in erster Linie das üppige und weiche Bindegewebe als wesentlichen Grund für Atemprobleme, genau wie bei Clumberspaniels, die ebenfalls dafür bekannt sind, daß sie schnarchen.

• Ich frag mich bei Clumber Spaniels ja immer wieder ob das schon QZ ist oder ob die oft einfach nur fett sind ?

Die wirken immer so arg massig und schwerfällig auf mich und ich wunder mich da tatsächlich auch garnicht dass die so selten sind.

• Diese ExoticBullys sehen aus wie Missgeburten. Oder sind es.

Sowas kann doch absolut niemand niemand ernsthaft süß, schön, oder "cool" finden.

Leider habe ich es angeklickt und für nen klick mehr gesorgt...aber...alleine wie der "Züchter" das arme Tier hochhebt, genau wie so eine Kröte.

Das sind Krüppel. So traurig🥺😢

• Ich frag mich bei Clumber Spaniels ja immer wieder ob das schon QZ ist oder ob die oft einfach nur fett sind ?

Die wirken immer so arg massig und schwerfällig auf mich und ich wunder mich da tatsächlich auch garnicht dass die so selten sind.

Die gehen für mich schon deutlich in Richtung QZ, da ist es 10 vor 12. Noch könnte man vermutlich das Steuer herumreissen, aber da müsste man aktiv gegen die Masse und den Bernhardinerkopf selektieren, mit Hilfe der letzten verbliebenen Working Clumbers. Ist aber bei der engen Zuchtbasis nicht einfach, und weitere gesundheitliche Probleme (zB Hängelider, HD uam) sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

Auch der Sussex Spaniel geht für mich Richtung QZ mit der Kurzbeinigkeit und dem daraus resultierenden (und im Standard geforderten) Gangbild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!