Qualzuchten V
-
-
Diese ExoticBullys sehen aus wie Missgeburten. Oder sind es.
Sowas kann doch absolut niemand niemand ernsthaft süß, schön, oder "cool" finden.
Leider habe ich es angeklickt und für nen klick mehr gesorgt...aber...alleine wie der "Züchter" das arme Tier hochhebt, genau wie so eine Kröte.
Das sind Krüppel. So traurig🥺😢
Leider ist das ja auch ein wenig empfinden. Ich finde auch, dass ein Mops beispielsweise mit der Ringelrute und der superplatten Nase, am besten noch mit Nasenfalten, ebenso wie eine Missgeburt ausschaut. Leider wird es immer Menschen geben, die das eher als niedlich empfinden. Das erhält diese Rassen ja so beliebt, wie sie immer noch sind.... wenn ich bei Insta auf die Seite unserer Verpächterin gehe, dann lese ich Hashtags wie "mopsliebe, mopsverrückt, mopsmama, ..." - die sieht die Probleme ihrer Hunde NULL. An sich wollte sie mit ihren Hündinnen sogar züchten, allerdings haben beide massive Probleme bekommen, und mußten daher beide kastriert werden. (ich bin darüber tatsächlich heilfroh).
Beim googeln bin ich eben auf einer (Züchter-)Seite gelandet, wo dann so schön stand
"Der Exotic Bulldog vereint das stets freundliche Wesen des des Exotic Bully und die körperliche Fitness der Old English Bulldog. "
(Quelle: https://www.ebc-ev.de/exotic-bulldog/)
Und sehe vor meinem inneren Auge die Old English Bulldogs, die ich so kenne - und da wäre "körperliche Fitness" nun definitiv nicht das erste, was mir in den Kopf käme.... *hust*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Züchterin von Clumber Spaniels erzählte begeistert von ihren Hunden und beschrieb unter anderem, daß man bei ihnen zuhause abends beim Fernsehen die Dialoge im Fernsehen nicht verstehen könnte, weil die Hunde so laut schnarchen. Also mehr so als lustige Eigenheit, die ein bißchen Toleranz von Seiten des Besitzers erfodert, nicht direkt als Problem.
Wenn das also die Regel ist, dann ist die Grenze zur Qualzucht auf jeden Fall überschritten.
Viel Masse haben diese Hunde auf jeden Fall auch ohne daß man sie zusätzlich noch überfüttert.
Ich habe vorhin mal gegoogelt nach Bildern, es gibt wohl Bestrebungen, einen etwas leichteren und funktionaleren Working Clumber Spaniel zu erhalten oder rückzuzüchten, aber das scheint schwierig zu sein.
-
Wie hasse ich diese Wort ‚Missgeburt‘…
-
Wie hasse ich diese Wort ‚Missgeburt‘…
Warum genau? "Schwerer Geburtsfehler" finde ich tatsächlich sehr treffend. LEIDER ist dieser Geburtsfehler allerdings, weil manche es niedlich finden, gezielt herbei geführt. Und je nach Rasse ist es tatsächlich nicht nur EIN schwerer Geburtsfehler, sondern unter Umständen sogar mehr.
Ich nutze diesen Begriff auch definitiv nicht als "Schimpfwort", denn das fände ich unfair, sondern eigentlich in genau dem Kontext, in den er für mich per Definition gehört.
-
Laut Duden ist der Begriff "Missgeburt" abwertend. Es ist also sinnvoll davon auszugehen, wenn man ihn nutzen möchte, dass beim Empfänger diese Definition vorherrschend ist.
-
-
Ich kenne es nur als Schimpfwort, und ich finde, es bedeutet, bei der Geburt ist etwas schiefgegangen, weshalb ‚die Missgeburt‘ jetzt aussieht, wie sie aussieht.
Das ist aber nicht richtig, schuld ist der Planende, der das ja so will, wie du richtig schriebst. Das Tier sieht genau aus, wie es soll.
-
Laut Duden ist der Begriff "Missgeburt" abwertend. Es ist also sinnvoll davon auszugehen, wenn man ihn nutzen möchte, dass beim Empfänger diese Definition vorherrschend ist.
Ok, das hatte ich eben nicht gefunden. - Grad noch mal geschaut, da steht auch "veralternd". Ich habe mich nach der Definition gerichtet - und kenne kein "moderneres Wort" für diese Definition. Ohne es böse zu meinen.
Ich kenne es als Schimpfwort, finde es genau DA dann aber tatsächlich mehr als unpassend. Daher gehe ich halt von der Definition aus, und kann natürlich auch jedes mal ausformulieren "Rasse mit geplant schwerem Geburtsfehler".
-
Lebewesen mit Fehlbildung(en) bzw. Behinderung(en) würde ich als neutraler im Sprachgebrauch bewerten.
-
Dass das veraltet ist, will ich hoffen…
Es ist halt einfach kein Geburtsfehler, dass diese Tiere so aussehen. Das ist ja das Schlimme.
Aber du musst dich auch nicht rechtfertigen, du verstehst es halt anders, was ja okay ist. Ich find es halt furchtbar, und zum Glück ist es so selten geworden, dass wir uns beide nicht umstellen müssen…
-
Dass das veraltet ist, will ich hoffen…
Es ist halt einfach kein Geburtsfehler, dass diese Tiere so aussehen. Das ist ja das Schlimme.
Aber da sind wir dann im Grunde vielleicht auch wieder auf einer Linie. Es geht ja im Grunde um die Formulierung "sieht aus wie eine Missgeburt".
Das ist menschengewollt, und da blutet einem das Herz. Aber es sieht eben aus, wie ein schwerer Geburtsfehler. Im Falle der Qualzuchten ist es genau das aber leider nicht.... kann aber natürlich dennoch danach aussehen. Und traurig macht es mich jedes mal, immer dann besonders, wenn die Leiden dieser Tiere überhaupt nicht wahrgenommen werden. Wie das eben leider immer noch vielfach der Fall zu sein scheint, trotz viel Aufklärungsarbeit.
Unsere Verpächterin, deren Hunde ich immer vor Augen habe, weil ich sie teilweise täglich sehe, ist da ein gutes Beispiel - denn im Grunde MUSS sie es besser wissen, sie ist examinierte Arzthelferin. Und müsste daher verstehen können, was eine solche "Fehlbildung" für ihre Hunde bedeutet. Dass sie aber mit Unverständnis darauf reagiert, dass Hunde in Holland (ich bin grad selbst nicht mehr sicher, war es Holland?) eine Mindestlänge der Nase haben müssen, damit man noch mit ihnen Züchten darf, und mit ihren Hunden nicht etwa nicht gezüchtet hat, weil sie die Probleme erkannt hätte, sondern weil ihre Tierärztin ihr gesagt hat, dass bei dieser Rasse extrem viele Voruntersuchungen zwingend notwendig wären, und man bis zum Decken (exkl. des Decksprunges) bei mindestens 1500 € wäre, hat sie am Ende davon abgehalten. Das war ihr nämlich dann doch zu teuer. (und dann kamen halt bei beiden noch Probleme hinzu, die am Ende bei beiden eine Kastration notwendig machten).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!