Qualzuchten V

• Ich finde egal was, gute Sache. Selbst wenn mich irgendwas aus Gründen nicht anspricht, es schadet ja nicht.

Es gibt da nur ein Problem, eigentlich interessieren sich nur Menschen für das Thema, die Aufklärung überhaupt nicht nötig haben.

Beim Rest habe ich das Gefühl, egal was, es bringt nix. Aufklärung scheint nicht das Mittel der Wahl zu sein, egal wie rübergebracht.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich mag das Video von Debbie.

und sie betont "so komisch" weils ne Art poetry slam sein soll.

ich finds weder schnulzig noch komisch, aber ich bin auch kein Kunstkritiker 😎

Für mich hatte das eher etwas von "overacting", aber hey, wenns hilft...

• Wie sieht es eigentlich mit Pulis aus? Ich habe letztens das erste mal einen gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass unter dem Fell ein gesundes Klima für die Haut herrscht. Muss man die besonders pflegen, damit es mit dem Fell keine Probleme gibt, oder liege ich damit vielleicht sogar falsch? Dazu sehen die ja kaum was, wenn denen die Zotteln in die Augen hängen...

• Wie sieht es eigentlich mit Pulis aus? Ich habe letztens das erste mal einen gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass unter dem Fell ein gesundes Klima für die Haut herrscht. Muss man die besonders pflegen, damit es mit dem Fell keine Probleme gibt, oder liege ich damit vielleicht sogar falsch? Dazu sehen die ja kaum was, wenn denen die Zotteln in die Augen hängen...

Die haben eigentlich langes Fell, damit man den "Ertrag" der Wolle erhöhen konnte. Sie müssen also regelmäßig geschoren werden. Anders könnten sie ihre Arbeit auch nicht verrichten.

Die haben eigentlich langes Fell, damit man den "Ertrag" der Wolle erhöhen konnte. Sie müssen also regelmäßig geschoren werden. Anders könnten sie ihre Arbeit auch nicht verrichten.

Heißt, die langen "Rasterzöpfe" bzw "Filzplatten" haben keine negativen Auswirkungen für die Hunde?

Inwiefern könnten sie mit anderem Fell ihre Arbeit nicht erledigen?

• und ja sowieso nix erreichen. :ka:

Nunja, es ist ja leider auch meistens eben genau so ... Die Leute ignorieren die Infos, egal wie sie daher kommen, ob wissenschaftlich fundiert und sachlich oder künstlerisch schmalzig oder emotional von geläuterten Besitzer*innen.

Das Thema macht hilf- und ratlos und frustriert die meisten Menschen nur noch.

Das Einzige was wirklich was bewirken wird, ist ein gesetzliches Verbot.

Ist eigentlich auch irgendwie allen klar, die sich damit auseinandersetzen.

Hätte dieses Video dich dann davon abgehalten Rocky zu holen?

• Die haben eigentlich langes Fell, damit man den "Ertrag" der Wolle erhöhen konnte. Sie müssen also regelmäßig geschoren werden. Anders könnten sie ihre Arbeit auch nicht verrichten.

Heißt, die langen "Rasterzöpfe" bzw "Filzplatten" haben keine negativen Auswirkungen für die Hunde?

Inwiefern könnten sie mit anderem Fell ihre Arbeit nicht erledigen?

Die werden mit den Schafen geschoren. Zwei Mal jährlich.

• Die werden mit den Schafen geschoren. Zwei Mal jährlich.

Das ist ja schön und gut, beantwortet aber nicht meine Frage, ob das ganze negative Auswirkungen für die Hunde hat. Zumal der Puli den ich flüchtig kennen lernen durfte im Agility geführt wurde und nicht an den Schafen (aber das ist ja ein anderes Thema)

• wenn die 2x pro Jahr geschoren werden, wird das Fell niemals dermassen lang wie wenn man das absichtlich einfach lang lässt.

Daher vermute ich, dass die krassen Rastas und Platten eher von ungeschorenen Hunden kommen.

• hier steht das sie eher alle 2 Jahre mal geschoren werden....

Kann man das Fell schneiden oder muss man das Fell kürzen?
      Es gibt viele gute Gründe, das Erkenungsmerkmal wachsen zu lassen. Egal, ob der Puli geschoren wird oder das man das Fell schneidet, hier finden Sie Ideen.
      www.puli.de

Zitat

Natürlich kann man die Zotten auch abschneiden. Die ungarischen Hirten scheren ca. alle 2 Jahre ihre Puli zusammen mit den Schafen. Das macht überhaupt nichts aus. Das Fell wächst dann langsam wieder zu Schnüren nach. Dies dauert je nach Fellwchstum des jeweiligen Hundes auch mehrere Jahre bis die Zotten wieder lang sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!