Qualzuchten V
-
-
Ich versteh nicht, inwiefern Rockys Kauf die QZ Problematik verschärft.
Oder lieg ich falsch, dass er ein Secondhand Abgabehund ist?
Auch Abgabehunde leiden doch an den Folgen ihrer Brachyzephalie, oder nicht?
Oder verschwinden all die Probleme, wenn man die Hunde nur mal vermittelt hat?
Auch diese Hunde leiden doch unter Atemnot und Co..
Und genau das ist doch das Problem: diese Hunde leiden.
Edit: und ja, mich wundert es einfach, wieso man sich bewusst einen Hund anschafft, von dem man aktiv weiß, dass er sein Leben lang mindestens unter ständiger Atemnot leiden wird.
Also kein „Ich wusste es nicht besser“ sondern „Ich habe das Video gesehen wie die Hunde leiden und trotzdem einen gekauft“
Warum? Sieht man das eigene Tier gerne leiden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dich berührt die Beschreibung der ständigen Atemnot so sehr, dass du dir Tränchen verdrücken musst, aber du kaufst dir ganz bewusst trotzdem so einen Hund?
Ja wie gesagt, vielleicht hätte es irgendwas besser gemacht, wenn ich den Rocky, den es schon gab, nicht gekauft hätte.
Was genau, ist mir nicht klar, denn wäre er nicht bei mir, wäre er ja auch nicht von der Bildfläche verschwunden. Edit: Ja doch, inzwischen vermutlich schon.
Und, du hast mich ja sogar mitzitiert:
ZitatMein Wissen hat mich aber wohl davon abgebracht, einen zweiten zu kaufen.
Und diese Reaktion macht es halt auch nicht unbedingt einladen, zu antworten.
Ich verstehe einfach nicht, warum es euch so schwer fällt, mir zu erklären, was ihr denn (im real live) macht, ausser hier im df zu schreiben
"Also ICH würde ja niiiieemals..."
Oder
"Oooooh, da hab ich gesehen......ganz schrecklich"
Das kann ja nun auch nicht der Weg sein. Hier im Thread erreicht man doch kaum den typischen Brachykäufer.
Das hat sowas von gar nichts mit persönlich nehmen zutun.
-
wurde schon dutzend Mal gesagt, dass man sich einen sachlichen, fachlich fundierten Umgang mit dem Thema wünscht, auf Augenhöhe mit dem Gegenüber und eben nicht dieses emotionale Getue, das oftmals sehr von oben herab wirkt und auch nicht die Aggro Schiene. Klare Kommunikation der Fakten, kein Zuckerguss, kein Tränendrück, kein "ich hau dir aufs Maul".
Die Kommentare waren selbst null sachlich und so dermaßen von oben herab, das hatte nichts mit "Mir gefällt der Stil nicht" zu tun.
Dieses "emotionale Getue" erreicht aber Menschen, die sich vielleicht nicht von sachlichen Fakten angesprochen werden und es ist richtig, so viele Kanäle wir möglich zu bedienen und so möglichst viele Menschen zu erreichen.
Ich komme auch besser mit Fakten klar, andere brauchen was anderes.
Oder ist es dir einfach egal, dass brachyzephale Hunde ständig Atemnot haben und sich quälen?
Das ist daneben und das weißt du hoffentlich. Ein Abgabehund ist was völlig anderes als eine Zucht zu unterstützen. Gegenfrage: was soll mit den Qualzuchten passieren, die abgegeben werden? Alle direkt einschläfern?
-
was ihr denn (im real live) macht
Keine Qualzucht kaufen.
Jeden der mit mir irgendwie über Hundekauf spricht aufklären.
Keine Qualzuchten liken, keine Produkte mit Qualzuchtmotiv kaufen.
Keine Produkte mit Qualzuchtwerbung kaufen, was tatsächlich schwierig ist, weil sie sind überall.
Bei ausnahmslos jedem röchelnden Hund fragen, ob man helfen kann ist ja offensichtlich ein Notfall. Und ich würde wirklich gerne helfen und bin da bedeutend feinfühliger als es hier wirkt. Ja nervt die Leute oft massiv, soll es auch irgendwo. Den Rest habe ich schon notfallmäßig in die Tierklinik gefahren. Mal ganz ohne Witz außer einen Autounfall habe ich noch nie einen anderen fremden Hund zum Tierarzt gefahren. Bei Qualzuchten jeden Sommer einmal. Das ist soo krass wenn ich mir anschaue wie wenige es im Verhältnis zu anderen Hunden eigentlich davon gibt.
Bei Bekannten die sich so ein Tier kaufen, fragen ob sie Lack gesoffen haben.
Dafür das das Thema in meinem Leben eigentlich nicht vorkommt ist das ganz schön viel ehrlicherweise. Da gibt es einige Themen bei denen ich weniger Engagement zeige obwohl sie mir genauso wichtig sind.
-
Nunja, es ist ja leider auch meistens eben genau so ... Die Leute ignorieren die Infos, egal wie sie daher kommen, ob wissenschaftlich fundiert und sachlich oder künstlerisch schmalzig oder emotional von geläuterten Besitzer*innen.
Das weiß man halt nicht, weil man nur selten erfahren wird, daß sich Person xy nun doch keinen Bully, Mops, Pekinese, Chihuahua, Corgi, Cavalier etc gekauft hat wegen der zuchtbedingten Problematiken, die er über FB, Insta etc erfahren hat, egal ob über sachliche Infos oder eher sentimentale. Die Menschen, die nachgedacht und nachgefühlt haben, hängen das selten an die große Glocke.
-
-
Was hat denn jetzt die Meinung zu einem Video mit dem zu tun, was man in RL macht?
Es war Kritik an einem Video. Das passiert tgl. tausendfach. Und das ist auch voellig normal. Man trifft einfach niemals den Geschmack von allen.
-
Ich versteh nicht, inwiefern Rockys Kauf die QZ Problematik verschärft.
Oder lieg ich falsch, dass er ein Secondhand Abgabehund ist?
Auch Abgabehunde leiden doch an den Folgen ihrer Brachyzephalie, oder nicht?
Oder verschwinden all die Probleme, wenn man die Hunde nur mal vermittelt hat?
Auch diese Hunde leiden doch unter Atemnot und Co..
Und genau das ist doch das Problem: diese Hunde leiden.
Edit: und ja, mich wundert es einfach, wieso man sich bewusst einen Hund anschafft, von dem man aktiv weiß, dass er sein Leben lang mindestens unter ständiger Atemnot leiden wird.
Also kein „Ich wusste es nicht besser“ sondern „Ich habe das Video gesehen wie die Hunde leiden und trotzdem einen gekauft“
Warum? Sieht man das eigene Tier gerne leiden?
Das ist jetzt tatsächlich ziemlich unterste Schublade.
Vielleicht guckst du dir nochmal in Ruhe an, was du da eigentlich für Unterstellungen platzierst.
-
Ich dachte, man könne sich vorstellen, wie unangenehm es sein muss, einen Schlauch im Hals zu haben..
Nö. Da denken die meisten Menschen halt nie drüber nach. Warum auch?
Dieses "Das weiß man doch?" vorrauszusetzen ist halt überhaupt nicht hilfreich wenn man Leute erreichen will die es halt nicht wissen. Da draußen in der Realität, abseits von der DF Bubble und der Bubble der wirklich informierten Leute, laufen Hundehalter rum die grad mal wissen das vorne Futter reinkommt und es hinten wieder rauskommt.
Da gibt es Tierärzte die Mops und Co züchten....
-
-
Ich dachte, man könne sich vorstellen, wie unangenehm es sein muss, einen Schlauch im Hals zu haben..
Nö. Da denken die meisten Menschen halt nie drüber nach. Warum auch?
Dieses "Das weiß man doch?" vorrauszusetzen ist halt überhaupt nicht hilfreich wenn man Leute erreichen will die es halt nicht wissen. Da draußen in der Realität, abseits von der DF Bubble und der Bubble der wirklich informierten Leute, laufen Hundehalter rum die grad mal wissen das vorne Futter reinkommt und es hinten wieder rauskommt.
Da gibt es Tierärzte die Mops und Co züchten....
Wenn ich mir anhoere, wie QZ-Halter das roecheln ihrer Hunde putzig finden, dann wissen die mAn definitiv nicht, dass die normale Reaktion auf einen Tubus anders aussieht als die der QZ... Oder sie wollen es nicht wissen/koennen es nicht verstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!