Qualzuchten V

• Ich hab erreicht, dass er sich verzogen hat. Das (meine Ruhe bzgl.dummen Aussagen zu haben) war das Ziel.

Ich hatte das aber mit einer Frage gepostet. Naemlich wie man so jemanden sachlich aufklaeren sollte.

Indem man ihm sagt das der eigene Hund schlicht krank ist und deswegen gerade etwas ruhelos?

Ist halt die Frage ob man in so einer Situation, wo jemand so patzig ist überhaupt ein Gespräch will (du wolltest keines und das ist ja auch legitim) Aber so hätte man es machen können, hätte man aufklären wollen über das Verhalten des eigenen Hundes.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das mein ich nicht. Ich meinte wie man einen QZ-HH sachlich ueber seine QZ aufklaeren soll, der dessen Geraeusche usw. als normal empfindet, aber einen anderen Hund als krank etc. ansieht, nur weil der Hund nicht scheintot (und roechelnd) rumliegt.

Wo ist da der Ansatz sinnvoll ueber die QZ aufzuklaeren?

Und dieser Typ ist eben echt der 0815-QZ-HH hier bei uns. Die finden das alles normal und putzig, Hunde die mehr koennen und machen sind nicht normal, deren Zucht gehoert verboten. usw.

Abgesehen davon, dass ich ungefragt keinem was sage (wozu auch?), hab ich auch einfach keine Lust meine Zeit an so blinde/ignorante Menschen zu verschwenden.

Wer mich fragt (meist 'welche Rasse koennte ich kaufen?') bekommt eine sachliche und hoefliche Antwort.

• Also wenn mir jemand blöd kommt, finde ich, darf man auch blöd antworten.

Man ist ja schließlich nicht zum Spaß in der TK und ggf. selbst gestresst und braucht nicht noch ungefragte Tipps ... ich hätte da vermutlich ähnlich reagiert.

In so einem Fall hat man ja nun auch echt keinen Bildungsauftrag für andere. Immer erstmal vor der eigenen Haustüre kehren bitte xD

• Ich hatte das aber mit einer Frage gepostet. Naemlich wie man so jemanden sachlich aufklaeren sollte.

Dann kommt hier die Antwort:

Ich komme umständehalber ja relativ regelmässig in solche Situationen.

Ich hab da ehrlich gesagt noch nie jemand angepamt, sondern man kommt ja relativ eigenständig in den Dialog und Austausch. Und da kann man problemlos alles auf den Tisch bringen, was einem auf der Seele liegt und sieht direkt, ob und wie das ankommt.

Ganz sachlich und freundlich. Nicht emotionslos zugegeben, aber das muss es für mich auch nicht sein.

Auch wenn man selbst keinen betroffenen Hund besitzt, kann man sich doch ganz normal mit Menschen unterhalten. Natürlich bringt das eindeutig mehr, wenn man aus eigener Erfahrung sagen kann, worum es geht. Da bin ich dann sozusagen "im Vorteil".

Würde mich jemand mit einem blöden Spruch anpampen, würde ich mich sicher nicht freundlich unterhalten und belehren lassen wollen. Aber dein Ziel mich loszuwerden, hättest du damit sicher erreicht.

• Würde much jemand mit einem blöden Spruch anpamoen, würde uch mich sicher nucht freundlich unterhalten und belehren lassen wollen. Aber dein Ziel mich loszuwerden, hättest du damit sicher erreicht.

Liest du echt so selektiv?

• Aber das sind doch jetzt zwei völlig unterschiedliche Situationen?

In der einen Situation hat sie doch gar nicht um Konversation gebeten?

Und in der anderen Situation, hätte ein "sachliches" Gespräch doch auch eine ganz andere Basis.

• Haette ich mich vorher mit ihm unterhalten waere es eine ganz andere Ausgangslage gewesen. Da haette er mich vermutlich nicht so angepampt und somit waere von mir auch kein dummer Spruch gekommen.

Und waeren wir im Gespraech auf seinen Hund gekommen (und auf Fou, die da aber echt nicht hektisch o.ae. war! Sowas hasse ich naemlich wie die Pest und stell es ab), dann haette ich da nie im Leben was dummes gesagt, sondern waere wirklich sachlich und hoeflich geblieben.

Aber die typischen QZ-Halter hier bei uns sind echt so wie der.

• Wann ist denn der Moment für Aufklärung? Wenn der Hund da ist, ist es doch zu spät.

Ansonsten das was ich jedem Hundebesitzer im Gespräch sage, der Hund ist übergewichtig, lahmt oder atmet auffällig. Das ist aber der Plauderaustausch, man kennt sich und sei es nur entfernt, weiß bei wem man sich die Worte sparen kann und wer sich über einen wirklich lieb gemeinten Hinweis zur Betriebsblindheit freut. Das ist keine Aufklärung und hat auch erstmal nix mit Qualzuchten zu tun.

Was ich zugebe, Qualzuchtliebhaber kriegen durchaus einen blöden Spruch reingedrückt, wenn im Sommer mal wieder so eine Flunder auf dem Boden liegt während man sich beömmelt wie niedlich der Hund doch ist. Da will ich nicht aufklären, das ist Psychohygiene weil man dem armen Drops nicht helfen kann. Und wenn man mir danach aus dem Weg geht, durchaus ein Fortschritt, da ist meistens mehr Schatten als mitten im Weg.

Aber jeder darf mich gerne besuchen und einen Versuch starten wie kriegt man Nachbar X zum Tierarzt. Die offene Haut ist Sommerfell und Sonnenbrand, auf zweieinhalb Beinen hüpfen kommt von zu viel Muskulatur, das Geröchel muss so, Zahnstein schützt in Wahrheit die Zähne und eine Reinigung ist eine Intrige der Tierärzteschaft damit sie mehr Arbeit haben.

So abseits des Hundes sind sie übrigens sehr nett und wirken bedeutend intelligenter als die Theorien zur Hundegesundheit vermuten lassen.

• Haette ich mich vorher mit ihm unterhalten waere es eine ganz andere Ausgangslage gewesen. Da haette er mich vermutlich nicht so angepampt und somit waere von mir auch kein dummer Spruch gekommen.

Und waeren wir im Gespraech auf seinen Hund gekommen (und auf Fou, die da aber echt nicht hektisch o.ae. war! Sowas hasse ich naemlich wie die Pest und stell es ab), dann haette ich da nie im Leben was dummes gesagt, sondern waere wirklich sachlich und hoeflich geblieben.

Aber die typischen QZ-Halter hier bei uns sind echt so wie der.

Ich hab mich ja entschuldigt, ich hatte das falsch gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!