Qualzuchten V

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Da gab’s auch noch den Fall, wo nach seitenlanger Rasseberatung im Forum — ein Basset-Welpe gekauft wurde.

Damit der später mal im Footballtrikot vom Gatten niedlich aussieht.

“Spannend” — oder eher zum Verzweifeln — finde ich da aber nicht den einzelnen Hundekäufer, sondern die vielen User, die plötzlich genau das knuffig finden, was so ne QZ ausmacht: schwerer Körper, auf kurzen krummen Beinen, laaaaaaange Hautlappen…

Als hätten die alle “plötzlich” vergessen, über was sie sonst aufklären.

• Persönlich sehe ich auch nicht, dass Komplimente für die Qualzucht den Weg zur Vernunft irgendwie ebenen.

Das sagt auch keiner. Aber in den allermeisten Fällen beginnen die Gespräche genau so.

Du bist irgendwo mit dem Hund unterwegs. Triffst jemand, "oh Gott, der ist ja süss!!"

Und dann kommst du ins Gespräch und wirfst eine Menge "aber"s ein.

Dann kommt es ein bißchen darauf an, wie dein Hund gesundheitlich da steht.

Die dramatischen Atemprobleme hat man zwar schon mal gehört, aber werden dann auch gerne vom Gegenüber relativiert, wenn man mit einem Rocky, der ohne Atemgeräusche durch die Gegend fetzt da steht.

Gut, die Probleme am Bewegungsapparat glaubt man mir inzwischen sofort. Das war früher auch mal anders.

Dann kommen IMMER die Hinweise auf sogenannte Rückzüchtungen, die gesundheitlich besser da stehen. Gefolgt von einem kleinen Roman meinerseits darüber, dass dennoch viel zu viele kranke/kaputte Welpen fallen und selbst die, die besser dastehen, nicht wirklich "gesund" sind.

Das bewirkt meist sehr zerknirschte Gesichter und dann kommt in den allermeisten Fällen Einsicht.

Ich glaube, noch viel mehr kann zumindest ich nicht tun.

Nachsatz: ich finde es nicht schön, über Personen, die nicht mehr im df angemeldet sind, herzuziehen.

• Nachsatz: ich finde es nicht schön, über Personen, die nicht nehr im df angemeldet sind, herzuziehen.

Ich habe es damals schon sehr deutlich geschrieben, was ich davon halte und auch hier.

Es ist lediglich eine Wiederholung von damals, kein drüber Herziehen...im Übrigen ging es vorallem um die User, die ihre Entscheidung getragen & beklatscht haben.

• Du bist irgendwo mit dem Hund unterwegs. Triffst jemand, "oh Gott, der ist ja süss!!"

Und dann kommst du ins Gespräch und wirfst eine Menge "aber"s ein.

Dann kommt es ein bißchen darauf an, wie dein Hund gesundheitlich da steht.

Denke, du hast da sicher nochmal einen anderen Stand in einem solchen Gespräch.

Das ist definitiv ein Vorteil.

Dennoch ist die eigene Erfahrung immer ausschlaggebender für weitere Entscheidungen.

• Du bringst Dich und Deine Hunde selbst immer wieder in diesem Thread rein. Aber oft lese ich nichts in den Beiträgen der anderen, daß es genau um DEINE Hunde geht. Außer, Du wirst direkt angefunkt, bzw. Deine Hunde ganz gezeilt erwähnt

Ja, es ist natürlich viel sinnvoller, von Hunden zu reden, die man selber gar nicht besitzt oder zumindest kennt.

Ich kann aus eigener Erfahrung zum Thema beitragen und mache das auch.

• Hm, da fällt mir ein Gespräch ein. Ging um einen Corgi und als ich so beiläufig fragte, was er so für körperliche Probleme bekommen kann, (interessierte mich gerade so, weil es eine Physiotherapeutin für Mensch und Hund war) kam ein längerer Vortrag, wieso der Corgi keine Probleme hat... Ganz anders als der Dackel gebe es bei ihrer Rasse keine Probleme und naja, ich schalte dann ab und sage nicht viel dazu.. meine nur ah, ok. Und auf weiteres gehe ich nicht ein.. das hat denke ich vlt auch eine kleine Wirkung.. der Hund würde auch angeschafft weil sie lustig aussehen.

Angesprochen wurde sie auch. Sofort wurde nach der Rasse gefragt. Sie sei ja so süß und lustig wegen dem Körperbau.. meine Hündin daneben mit normalen Körper war eher Nebensache xD

• Du bringst Dich und Deine Hunde selbst immer wieder in diesem Thread rein. Aber oft lese ich nichts in den Beiträgen der anderen, daß es genau um DEINE Hunde geht. Außer, Du wirst direkt angefunkt, bzw. Deine Hunde ganz gezeilt erwähnt

Ja, es ist natürlich viel sinnvoller, von Hunden zu reden, die man selber gar nicht besitzt oder zumindest kennt.

Aber du fühlst dich immer und immer wieder angegriffen, obwohl du nicht gemeint bist.

Man kennt dich doch hier im df, man weiß, wie gut du dich kümmerst, was du alles durch gemacht hast, das du von Qualzuchten abrätst, keine mehr kaufen willst etc. Also brauchst du dich doch nicht immer angegriffen fühlen.

• Ja, es ist natürlich viel sinnvoller, von Hunden zu reden, die man selber gar nicht besitzt oder zumindest kennt.

Aber du fühlst dich immer und immer wieder angegriffen, obwohl du nicht gemeint bist.

Man kennt dich doch hier im df, man weiß, wie gut du dich kümmerst, was du alles durch gemacht hast, das du von Qualzuchten abrätst, keine mehr kaufen willst etc. Also brauchst du dich doch nicht immer angegriffen fühlen.

Weil das für mich einfach ein hochemotionales Thema ist.

Und "alle brachycephalen Hunde" schließt den Dicken nun mal mit ein. Und mich als Halter ebenso.

Ausserdem denke ich, wenn ich hier aus erster Hand mitschreibe, hat das für Leser von aussen auch eine andere Wirkung.

• Ausserdem denke ich, wenn ich hier aus etster Hand mitschreiben, hat das für Leser von aussen auch eine andere Wirkung.

Absolut!!! Viele deiner Beträge sind wirklich wertvoll.

Aber versuch doch vielleicht auch für dich selbst, das ganze nicht immer persönlich zu nehmen. Denn damit geht dieser ganze gute Input deinerseits immer irgendwie unter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!