Qualzuchten V

• Ausserdem denke ich, wenn ich hier aus etster Hand mitschreiben, hat das für Leser von aussen auch eine andere Wirkung.

Absolut!!! Viele deiner Beträge sind wirklich wertvoll.

Aber versuch doch vielleicht auch für dich selbst, das ganze nicht immer persönlich zu nehmen. Denn damit geht dieser ganze gute Input deinerseits immer irgendwie unter.

Das versuche ich. Ist nicht so easy...

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich verstehe dieses ständige Streben nach der Opferrolle eh nicht. Vor allem nicht bei jemandem, der sich sehenden Auges diese Rasse gekauft hat. Und auch jetzt geht es immer so weiter. Beim eigenen Frenchie ist alles anders als bei anderen. Deshalb darf man nur über andere was sagen. Es ist das immer gleiche Muster.

• Ja, so ist das mit den Splittern und Balken im Auge. Bist du nicht diejenige, die sich gern mal kryptisch ausdrückt und sich dann beschwert, dass die bösen Foristinnen einem immer und absichtlich und bösartig das Wort im Mund umdrehen? Auch so ne Opferolle, ne?

• Ich verstehe dieses ständige Streben nach der Opferrolle eh nicht. Vor allem nicht bei jemandem, der sich sehenden Auges diese Rasse gekauft hat. Und auch jetzt geht es immer so weiter. Beim eigenen Frenchie ist alles anders als bei anderen. Deshalb darf man nur über andere was sagen. Es ist das immer gleiche Muster.

Merkste selber, oder?

• Hier wurde mir doch mitgeteilt das die Deadpool Hunde Welle keine Auswirkung hat.

Meine Facebook ForYou ist voll mit Nackten Franzosen, das heftigste Video hatte 220.000 Likes und Deadpool Kommentare waren auch dabei..

Ich hoffe so sehr das dass wirklich keine Welle wird

• Wurde mir grade angezeigt, gibt jetzt extra Produkte zum Korkenzieher Ruten schruben.

8.651 Aufrufe · 2.042 Reaktionen | 🧼Cleaning Zoe’s tail pocket might seem like a small task, but it’s SO important for keeping our Frenchies healthy and happy. 🐾 Here’s why you should make it a regular part of your pup’s grooming routine: • Prevents…
      🧼Cleaning Zoe’s tail pocket might seem like a small task, but it’s SO important for keeping our Frenchies healthy and happy. 🐾 Here’s why you should make it a…
      www.facebook.com

Jetzt mag jemand kommen und sagen das hat ein Gesundheitlichen Aspekt aber die Vermarcktung und die "Lustige" Verpackung machen die Sache angenehmer als sie sein sollte..

• Diese inflationären Ferndiagnosen a la das ist Rasse xy, der kämpft den ganzen Tag um ein Quentchen Luft und muss euthanasiert werden, ohne den jeweiligen Hund auch nur eine einzige Minute gesehen zu haben, tun einfach nur wahnsinnig weh.

Ich kann das nachvollziehen - dennoch finde ich es nicht falsch, dass es weiter betont wird, auch hier (wo es ggf. auch mal andere nachlesen, die neu hier her kommen oder so), denn die Wahrnehmung scheint sich zwar zu verschieben - aber für mich immer noch nicht in ausreichender Form, wenn man von Frenchiewelpen-Besitzern dann zu hören bekommt, wir haben schon auf eine lange Nase geachtet, und komplett ignoriert wird, immer wieder (wir haben momentan in der Praxis erstaunlich viele Frenchie Welpen....) dass das Problem halt vorhanden ist bei dem größten Teil der Frz. Bulldoggen, und noch weit mehr Probleme, die noch immer nicht in der Wahrnehmung der Menschen angekommen sind, leider.

Wenn Du mit anderen darüber redest, dann ist Deine Position natürlich auch eine andere, und ich freue mich immer, zu lesen, dass Rocky diese Atemprobleme zum Glück nicht hat. Aber gerade in diesem Themenbereich muß Dir vielleicht auch bewusst sein, dass er damit eben eher die Ausnahme als die Regel darstellt.

DU redest nur von den gesundheitlichen Aspekten. Ja, darüber muß auch aufgeklärt werden. Wird ja eher gemacht, wenn der Hund da ist.

Da nützen keine Vorwürfe!

Das stimmt schon, und ich versuche mich da auch zurück zu halten, gerade wenn ich merke, dass die Besitzer meinen, sich bereits Gedanken gemacht zu haben. Leider würde ich halt denken, dass hätten sie sich umfassend genug informiert, sie sich einfach eine andere Rasse geholt hätten - nur leider reicht die Eigeninitiative neuer Besitzer tatsächlich dafür nur selten, so traurig das am Ende ist....

• Nun ja - gerade bei der Französischen Bulldogge ist es um den Aspekt "seriöse Zucht" äußerst desaströs bestellt; In 2023 wurden im VDH gerade mal 125 Welpen geboren, bei Tasso wurden aber 9.322 Französische Bulldoggen neu gemeldet.

Es ist also ein Riesengeschäft, bei dem darauf gebaut wird dass Menschen eher auf Äußerlichkeiten (Puppygesicht, aber eben auch besondere Farben z. B.) Wert legen, als auf irgendetwas, was auch nur annähernd in Richtung Qualität bei der Aufzucht geht.

Wenn ich mir diese Zahlen ansehe, dass müsste man bei den offiziellen Rassezahlen des VDH eigentlich davon ausgehen, dass die Rasse "Französische Bulldogge" am Aussterben ist.

Zum Vergleich: Der Deutsche Schäferhund liegt mit 9.322 Neuanmeldungen bei Tasso auf Platz 2 der beliebtesten Rassehunde, im VDH wurden in 2023 6.242 Welpen geboren.

Beim Labrador Retriever ist die Diskrepanz noch höher - als beliebtester Rassehund wurden bei Tasso im letzten Jahr 17.700 gemeldet, im VDH wurden im gleichen Jahr gerade mal 2.326 geboren.

Seriöse Rassezucht, bei der Wert auf kontrollierte Zucht gelegt wird, spielt eine dermaßen untergeordnete Rolle beim Kauf eines Hundes, dass die gesamten Rasseproblematiken wohl eher nicht auf VDH-Zuchten zurückzuführen sind, sondern sich eher verbreiten und verstärken durch die mangelnden qualitativen Ansprüche seitens der Käufer von Hunden, denen die Quelle für ihren Hund egal ist.

So lange jeder Vollhonk Hunde ohne jegliche Mindeststandards und Kontrolle selbiger vermehren darf, wird sich auch an der Käufermotivation nichts ändern.

Edit: Quellen

Beliebte Hunderassen 2023 | TASSO

Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine » VDH.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!