Qualzuchten V

• Danke, hasilein75, ich hatte es tatsächlich auch noch geschafft, und deswegen dann geschrieben, dass es einem nicht weiter hilft.... und der Halter scheint es für vollkommen normal zu halten, dass der Hund so Kot absetzt, was ich erschreckend finde.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hätte gedacht, ist vielleicht be komische Angewohnheit oder war ein Zufalls-Snapshot.

Ich kenne (irgend)einen Frenchie mit enormen Rückenproblemen, der immer völlig normal Kot abgesetzt hat. Mit kreiseln, hinhocken, Buckel und allem drum und dran.

• Dackel sind schon seit einigen Jahren wieder vermehrt zu sehen - vor allem die Rauhaar Variante.

Ich denke Dackel sind generell sehr beliebte Hunde. Spiegeln ja auch die Welpenzahlen wider. Aber zumindest hier ist momentan ein richtiger Boom und auch die Züchter in meinem Bekanntenkreis merken den und passen sich preislich an.

Auch jagdlich sind Dackel hier zur Zeit sehr gefragt bei den DJ der Staatsforsten, so wirklich nachvollziehbar ist das allerdings nicht, weil die doch vergleichsweise schlecht durchs Unterholz kommen…

• Dackel sind schon seit einigen Jahren wieder vermehrt zu sehen - vor allem die Rauhaar Variante.

Ich denke Dackel sind generell sehr beliebte Hunde. Spiegeln ja auch die Welpenzahlen wider. Aber zumindest hier ist momentan ein richtiger Boom und auch die Züchter in meinem Bekanntenkreis merken den und passen sich preislich an.

Auch jagdlich sind Dackel hier zur Zeit sehr gefragt bei den DJ der Staatsforsten, so wirklich nachvollziehbar ist das allerdings nicht, weil die doch vergleichsweise schlecht durchs Unterholz kommen…

Ja, sind sie und waren sie ja auch meist.

Hier in Berlin merke ich an den Reaktionen auf meinen Hund je nach Bezirk definitiv seit einigen Jahren eine vermehrte Aufmerksamkeit und Begeisterung.

Das ging aber tatsächlich schon vor deutlich längerer Zeit los. Gut möglich, dass das aus den Großstadt - Szenebezirken auch überschwappt. Dominiert wird die City aber weiterhin von FB, kleineren Windhunderassen und sehr vielen Auslandstierschutzhunden.

In der Jagd sind die Teckel hier auch gut vertreten. Eben weil sie langsamer durchs Unterholz kommen als langbeinige Vertreter. Das Wild soll ja langsam hoch gemacht und vor sich her getrieben werden, da sollen die Hunde gar nicht knall bumm einmal eben kurz durchs Gebiet preschen.

• In der Jagd sind die Teckel hier auch gut vertreten. Eben weil sie langsamer durchs Unterholz kommen als langbeinige Vertreter. Das Wild soll ja langsam hoch gemacht und vor sich her getrieben werden, da sollen die Hunde gar nicht knall bumm einmal eben kurz durchs Gebiet preschen.

Hier ist es aktuell recht extrem was die Nachfrage bei Jagden angeht. Die Theorie kenne ich aber es wird doch absurd, wenn der HF den Dackel tragen muss, weil er aufgrund der kurzen Beine gar nicht durchs Unterholz kommt.. ist doch am Wasser das gleiche, zum stöbern bei wenig Schilf, ja, aber das Ganze findet dann doch schnell seine Grenzen.

Das sind Hunde für den Bau. Jagdlich aufgrund des Körperbaus doch nur bedingt brauchbar..

• Bedingt einsetzbar ja schon, aber auch oft unterschätzt in Jagdeinsätzen außerhalb der Bautenjagd.
      Manch Jäger führt gerne zusätzlich zu seinem Vorsteher einen Teckel (oder mehrere) dazu ;)

• Bedingt einsetzbar ja schon, aber auch oft unterschätzt in Jagdeinsätzen außerhalb der Bautenjagd.
      Manch Jäger führt gerne zusätzlich zu seinem Vorsteher einen Teckel (oder mehrere) dazu ;)

Also, ich liebe Dackel und finde die total toll. Will die Brauchbarkeit gar nicht bashen. Ein Dackel mit Trieb und Schneid ist klasse.

Aber es wird schon absurd, wenn der Dackel getragen werden muss, und auf Bildern in meinen alten Büchern finde ich das Gebäude auch nicht so krass wie man es heute doch oft sieht.

Und je nach Gelände im Revier ist ja auch total egal, ob der Dackel seine Grenzen hat, weil zum Beispiel eh kein Wasser vorhanden ist.

Wobei ich glaube ich gleich falsch verstanden werde :D Der Dackel boomt ja so, weil er sich für vieles gut eignet. Auch Jagdlich.

• Hier in Bayern ist der Dackel immer schon Kulturgut, aber so viele wie im Moment habe ich mein ganzes Leben noch nicht gesehen!

Und 99% davon in der Großstadt.

Der war ja nicht umsonst schon Maskottchen bei der Olympiade 1972 in München.

Wobei der Dackel ja nicht unbedingt Everybodies Darling ist.

Aber anscheinend passt er zu uns "Grantlern" hier! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!