Qualzuchten V
-
-
Wie ist eigentlich die Gesetzeslage? Doppelmerle ist ja verboten, aber hat das überhaupt rechtliche Konsequenzen, wenn es ein "Ups -Wurf" ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vermutlich wie so häufig, wo kein Kläger, da kein Richter ...
-
Hat einer von euch schon die geplanten Ausführungsbestimmungen, insbesondere zum Qualzuchtparagraph, gesehen? Bisher liegen die nur im Entwurf vor oder irre ich mich?
Ich habe gerade einen Vortrag von einer Amtsveterinärin bezüglich des Paragrafen 10 Tierschutz-Hundeverordnung gehört und fand die Ausführungen über Merle etwas ... ähm... überraschend.
Demnach sei jeder Merle-Hund automatisch eine Qualzucht (die Rede war definitiv nicht von Double-Merle, sondern von mischerbig merle) und unterläge damit nicht nur dem Zuchtverbot, sondern auch dem Verbot der zur Schau Stellung (also Ausstellung, Hundesport, Rettungshundeprüfung...).
Übrigens auch jeder Hund mit blauen Augen!
So höre ich das zum ersten Mal und kann es auch dem Gesetz nicht entnehmen. Leider gab es kein Handout und ich habe mir ihre Quellen nicht abgeschrieben, drum hoffe ich, dass ihr da etwas zu sagen könnt.
Laut ihrer Aussage wird es zwar so noch nicht flächendeckend umgesetzt, sei aber rein rechtlich eindeutig.
-
Demnach sei jeder Merle-Hund automatisch eine Qualzucht (die Rede war definitiv nicht von Double-Merle, sondern von mischerbig merle) und unterläge damit nicht nur dem Zuchtverbot, sondern auch dem Verbot der zur Schau Stellung (also Ausstellung, Hundesport, Rettungshundeprüfung...).
und wie war die Begründung?
-
Keine Ahnung ob die Dame vielleicht eine Glaskugel daheim hat Aber in der Agilive Gruppe wurde erst letzte Woche eine Seite vom DVG mit allen aktuellen Informationen verlinkt und da ist beim Merle definitiv vom Merle INKL. hohem Weißanteil und ggf unpigmentierter Ohren die Rede.
Kein vielleicht, kein ggf sondern tatsächlich weißer Kopf und Ohren.
(Wäre ja schon irgendwie Mist da ich jetzt endlich mal nen richtig coolen und talentierten Hund hab Aber mal abwarten. Begleithundeprüfung war da explizit erlaubt. Im Zweifelsfall läuft er halt oft BH und ich hab viiiel Geld gespart und kann dann noch öfter ins Hotel Wolf fahren )
-
-
und wie war die Begründung?
Zum einen hätten merle-farbene Hunde häufig einen schlechten Gleichgewichtssinn, würden sich mit dem Schwimmen schwertun und Probleme mit dem Autofahren haben (auch da fehlen mir Quellen zu).
Zum anderen wolle man ja verhindern, dass Begehrlichkeiten geweckt werden und bei einer so großen Anzahl von Merle-Hunden sei die Gefahr groß, dass unbedarft vermehrt würde und damit noch mehr Tierleid entsteht.
-
Zum einen hätten merle-farbene Hunde häufig einen schlechten Gleichgewichtssinn, würden sich mit dem Schwimmen schwertun und Probleme mit dem Autofahren haben (auch da fehlen mir Quellen zu).
Das scheinen die Sheila-Abkömmlinge nicht zu wissen.
Aber im Ernst. Dr. Viola Hebeler erwähnte in einer ABCD e. V. -vereinsinternen Facebook-Gruppe das hier:
ZitatHomozygote Merles dürfen nicht starten (haben wir hoffentlich ohnehin nicht, spielt daher keine Rolle). Alle merlefarbenen Hunde müssen einen Gentest vorlegen, der dies beweist.
-
Das scheinen die Sheila-Abkömmlinge nicht zu wissen.
Ja, wäre Joey auch neu...
Ist ja schon ein Weilchen alt die Diskussion mit den neuen Regeln. Wir haben als Verein ein Jeder-Hund-Rennen abgesagt damals, weil selbst das Vet-Amt nicht völlig sicher sagen konnte, wen wir denn nun starten lassen dürfen. Dieses Jahr scheint mir das Süppchen schon wieder auf kleinerer Flamme zu köcheln und zumindest mit Merle habe ich auch bei Hoopers- oder Agi-Turnieren noch keine Problem erlebt. Dafür durchaus mich mit Menschen unterhalten, die vorsichtshalber keinen Merle mehr einziehen lassen, da sie halt Hundesport machen möchten. Nicht wegen gesundheitlicher Probleme, sondern wegen ggf. Auslegung von Vet-Ämtern oder noch verschärfteren Gesetzen.
-
Ja, das "Süppchen" kocht schon länger, aber es sollen ja Auslegungsempfehlungen ergänzt werden, damit die Ämter sich bei der Umsetzung leichter tun.
Darum interessieren mich die Ausführungen dieser Amts-Veterinärin eben. Wo das hingeht weiß ich nicht. Ich hatte nur gehofft, dass ihr irgendwas offizielles mitbekommen habt.
-
Ja, es ist echt an der Zeit, Qualzuchten zu verbieten.
Aber die bereits existierenden Hunde dieser Art haben ja dennoch ein gutes Zuhause verdient.
Und es ist auch erschreckend, wie wenige Menschen eine Ahnung von Qualzuchten haben: Eine Nachbarin hat sich einen Chi gekauft ohne Wissen, dass auch dieser zur Qualzuchtgeneration gehört.
Nur weil sie "Angst vor Tierheimhunden" hatte....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!