Qualzuchten V

• Ich finde es aber sowieso unverständlich, wie sehr man an der Reinzucht festhält. Teilweise fühlt sich das wirklich nach „ohne Sinn und Verstand“ an.

Beim Geflügel funktioniert Rassezucht ganz anders und da erlebe ich auch nicht so ein Drama beim Thema Blutsauffrischung, auch nicht bei Herdbuchzucht. Grade die optischen Merkmale sind doch sowieso züchterisch extrem leicht zu beeinflussen, da kann ich auch null nachvollziehen, dass dann nur Rassen infrage kommen, die der Ausgangsrasse ähnlich sehen, wenn es doch eigentlich darum geht, genetisch etwas zu verbessern.

Ich habe ja zum Beispiel eine Rasse, mit der beim Geflügel sehr gerne „gedoodelt“ wird, weil diese Kreuzungen unwahrscheinlich Leistungsfähig und gesund sind. Das ist da auch kein Drama, aber man schätzt die Reinzuchtlinien dahinter auch wert auf der anderen Seite und es ist nicht so ein Gegeneinander wie bei den Hunden.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Grade was das Thema Epilepsie angeht habe ich das Gefühl, dass da noch kein Verein so wirklich den Heiligen Gral gefunden hat. Ähnlich der Problematik im Bereich Immunsystem und damit einhergehend Allergien.

• Grade was das Thema Epilepsie angeht habe ich das Gefühl, dass da noch kein Verein so wirklich den Heiligen Gral gefunden hat. Ähnlich der Problematik im Bereich Immunsystem und damit einhergehend Allergien.

Nö. Beim Deutsch Kurzhaar die blanke Katastrophe

• Oder Theam EOAD bei den Border Collies… da kann man froh sein, haben "die da oben" noch nicht so richtig Wind von bekommen…

Fände ich allerdings etwas fehlgegriffen einen Markertest mit einer derzeit unbekannten Wahrscheinlichkeit heranziehen zu wollen. Das würde das alles noch abstruser machen als es eh schon ist.

• Qualzuchten sind hier ausgerechnet im Ghetto groß in Mode....

Aber so gut wie keiner von den Haltern weiß, dass es Qualzuchten sind!

Da ist noch eine Menge an Aufklärungsarbeit vonnöten....

Nö. Beim Deutsch Kurzhaar die blanke Katastrophe

Scheint bei allem so zu sein, wo man auf die Ehrlichkeit der Züchter, Deckrüdenbesitzer und Halter angewiesen ist und nicht zu Stichtag X testen kann.

• Haha, der war gut. ich verweise mal darauf:

Club für Britische Hütehunde e.V. - 05.05.2022 Aussetzen des DNA-Profils ISAG 2020 für Körungen und ZTP

Und nein, das wurde bisher nicht mehr "zurückgenommen". Es ist also nicht verpflichtend DNA-Nachweise zu machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Argumentation finde ich spannend. Aber mir erzählte ja auch mal ganz stolz eine BC Züchterin, das die AT ja direkt mit der 9. Woche ausgehändigt werden würden, beim Welpenkauf, als wäre das so was richtig bahnbrechendes und herausragendes.

Ich dachte mir nur, dass mir das herzlich egal ist.

So setzt jeder seine Prioritäten anders…

• Oder Theam EOAD bei den Border Collies… da kann man froh sein, haben "die da oben" noch nicht so richtig Wind von bekommen…

Fände ich allerdings etwas fehlgegriffen einen Markertest mit einer derzeit unbekannten Wahrscheinlichkeit heranziehen zu wollen. Das würde das alles noch abstruser machen als es eh schon ist.

Komischerweise hat der Markertest ganz schön viel recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!