Qualzuchten V

• Das ist ganz einfach menschliche Verdrängungsleistung. Wie eben die Meisten sich beim Schnitzel auf dem Teller auch keine Gedanken machen, wo es herkommt und aufrichtig entsetzt sind, wenn sie Reportagen z. B. über den Kastenstand sehen. Oder sich vergegenwärtigen, dass im Napf des eigenen Hunds (ob Qualzucht oder nicht) höchstwahrscheinlich ein gequältes Tier landet. Dafür braucht es keine spezielle Mentalität, das ist Mensch.

Der Unterschied zum Fleischkonsum ist doch aber: die Menschen leben mit ihren Qualzuchten zusammen..

Unterschied in was? Moral/Ethik? Verdrängungsleistung? „Besserer Mensch Sein?“ Intelligenz? Empathie?

Dass man das Eine wissend wegschiebt und außer Sicht hält und das Andere so lange als „süß, muss halt so, so sind sie halt, mein Züchter hat aber gesagt, dass …“ deklariert, bis es einem in die Nase beißt - was für ein Unterschied soll das sein? Da braucht es keine grundlegend anders geartete Empathie oder Intelligenz, das beruht alles auf der gleichen Fähigkeit zum Ausblenden und zur Verdrängung. Den Aufklärung eben auch nur zu ganz geringen Teilen erreicht, da laborieren wir doch schon seit Jahrhunderten dran rum. Und werden gleichzeitig immer effizienter dabei, möglichst viel drumherum kaputt machen zu können. Während wir uns gleichzeitig um Lösungen bemühen. Das ist einfach Mensch.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Der Unterschied zum Fleischkonsum ist doch aber: die Menschen leben mit ihren Qualzuchten zusammen..

Unterschied in was? Moral/Ethik? Verdrängungsleistung? „Besserer Mensch Sein?“ Intelligenz? Empathie?

Dass man das Eine wissend wegschiebt und außer Sicht hält und das Andere so lange als „süß, muss halt so, so sind sie halt, mein Züchter hat aber gesagt, dass …“ deklariert, bis es einem in die Nase beißt - was für ein Unterschied soll das sein? Da braucht es keine grundlegend anders geartete Empathie oder Intelligenz, das beruht alles auf der gleichen Fähigkeit zum Ausblenden und zur Verdrängung. Den Aufklärung eben auch nur zu ganz geringen Teilen erreicht, da laborieren wir doch schon seit Jahrhunderten dran rum. Und werden gleichzeitig immer effizienter dabei, möglichst viel drumherum kaputt machen zu können. Während wir uns gleichzeitig um Lösungen bemühen. Das ist einfach Mensch.

Der unterschied ist für mich schon, dass man es bei Schlachttieren eben nicht direkt sieht und das Leid hinter verschlossenen Türen passiert während man sich bei Hunden mit Qualzuchtmerkmalen das Leid täglich ganz anschaut, es teilweise mit lustigen Videos zur Schau stellt..

das ist schon ein anderes Level an Ignoranz in meinen Augen, wenn es einem völlig egal ist, dass man den eigenen Hund täglich leiden sieht..

• Verdrängung bedeutet doch - ebenso wie wegschieben - dass es einem nicht egal ist. Und sorgt gleichermaßen dafür, dass man es eben nicht täglich sieht. Genauso ist es übrigens ein Verdrängungsprozess, die Ignoranz gegenüber wissend verstecktem Leid als weniger ignorant werten zu wollen als die Ignoranz gegenüber wegerklärtem Leid. Es ist eine menschliche Grundfähigkeit.

Was direkt zu @Garm führt: Will man Qualzuchten bei Hunden weitgehend eindämmen, dann hilft nur ein rigoros durchgesetztes und sanktionsbehaftetes Zucht-, Import-, Vermittlungs- und Haltungsverbot. Mit dem Risiko, dass der Gesetzgeber und seine ausführenden Organe unter Qualzucht mehr/anderes verstehen, als man selbst für richtig hält.

Die Alternative wäre, dass Menschen anderen Lebewesen gegenüber eine grundlegend andere Haltung zu entwickeln, als sie als Konsumgut zu betrachten. Dann aber käme private Hundehaltung auch arg in Legitimationsdruck.

• So wie ich das sehe, bezieht man sich auf den Entwurf aus dem Frühjahr und die drohendes Umsetzungen in den einzelnen Ländern. Nichts konkretes, nur ein informierender Artikel zur Stellungnahme des VDH.

Okay dann muss ich das falsch verstanden haben.

Muss mal im Verein fragen. Angeblich wurde da der Entwurf aus 09/2024 eingesehen. Darum dachte ich, es gibt was neues.

Davon ab, dass der Name des Artikels natürlich Clickbait ist (Petbook gehört ja zur BILD), bezieht sich das auf die letzte Woche von der "AG Tierschutz" versandten Leitlinien zur Auslegung von §10 Tierschutz-HundeVO, die u.a. an den VDH gegangen sind.

Stellungnahme des VDH zu den Leitlinien der AG Tierschutz
      In der vergangenen Woche erhielten wir die von der AG Tierschutz (AGT) der Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz erarbeiteten und beschlossenen…
      tierschutz.vdh.de

Diesen Leitlinien war auch eine Tabelle beigefügt, laut der u.a. bereits Anlagenträger als betroffen eingestuft werden und aufgrund der nun diverse RZV ziemlich aufgeschreckt sind.

Die Tabelle und andere Dokumente dazu findet man hier:

VDH Rundschreiben 36-24
      www.dvg-hundesport.de

(am besten am PC öffnen, am Handy ist die Tabelle kaum lesbar)

• Dankeschön!

Also zusammengefasst nach der Tabelle - alle Hunde kaputt :see_no_evil_monkey:

• Finde nach dem überfliegen gar nicht so tragisch. Aber ja, wenn man an der Reinzucht festhalten möchte, ist das bei vielen Rassen wohl sehr schwierig umzusetzen.

Jetzt kommen Leitlinien für die Länder und Ämter, das ist doch wünschenswert, dass es künftig verboten sein wird Qualzuchten zu züchten, ist doch klar. Ich sehe hier kein Verbot durch die Hintertür, hoffe aber auf eine Übergangsfrist.

Für meinen DSH bedeutet das, dass der Test auf DM und MDR1 Pflicht werden muss, eine Herzuntersuchung Pflicht wird und die Hinterhand sich normalisieren muss.

HD D und E durften sowieso nicht ausgestellt werden.

• Dankeschön!

Also zusammengefasst nach der Tabelle - alle Hunde kaputt :see_no_evil_monkey:

Finde ich gar nicht. Bei manchen Punkten rasten sie echt bissl aus, aber DM ist zum Beispiel auch als Träger ok und kein Komplettverbot.

Ich finde das Argument vom VDH nicht verkehrt. Damit wird Vermehrung und Welpenhandel befeuert. Es gibt nur einschnitte für HH mit sportlichen Ambitionen und Züchtern.

• Ich finde das Argument vom VDH nicht verkehrt. Damit wird Vermehrung und Welpenhandel befeuert. Es gibt nur einschnitte für HH mit sportlichen Ambitionen und Züchtern.

Ich sehe das echt im Zwiespalt, leider gibt es genug Verein, die den Zwang zu Neuerungen brauchen.

Was den Kauf von Hunden angeht, müssen die Käufer Mehr in die Pflicht genommen werden. Und wenn dann keiner mehr Hunde züchten will, gibt es halt keine mehr, so einfach.

So uninformiert wie manche Leute sind, ehrlich, von mir würden die keinen Hund bekommen. Von den meisten Züchtern mit Verstand würde es keinen Hund geben, ohne den Welpenhandel würden viele Leute einfach keinen Welpen bekommen.

• Naja - ich sehe aber nur Menschen wie dich von dem Gesetz betroffen.

Man macht es den seriösen Züchtern schwer. Das Argument - dann gibt es keinen mehr der Hunde züchten will - halte ich für falsch. Die Quellen für die Beschaffung der Hunde wird lediglich eine andere, solange die Haltung nicht verboten ist. Und der Hundesport stirbt mangels Teilnehmern aus. Ob das wirklich das Leid von Qualzuchten mindert, wage ich mal zu bezweifeln. Dann holt man sich den Aussie in Wunschfarbe eben aus nem Ups-Wurf - Problem umgangen. Läuft doch zu großen Teilen heute schon so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!