Qualzuchten V
-
-
Der Unterschied zu der Entwicklungen bei den Listenhunden ist, dass viele dann oft Labbi-Mixe waren.
Wenn das Haltungsverbot umgegangen wird mit Qualzucht-Mischligen, die phänotypisch keine Qualzuchtmerkmale aufweisen - dann profitieren Vermehrer und man hat sicherlich auch Hunde, die äußerlich besser dastehen aber dennoch Probleme haben - aber es wäre trotzdem ein Riesenschritt weg von der Menge maximal übertypisierter Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich frage mich, was mit den vielen Hunden passiert, die dann als Qualzucht abgestempelt und ausgesondert werden, weil sie nicht mehr gekauft werden, weil diejenigen, die einen Hund adoptieren wollen, davor wegen der horrenden TA-Kosten zurückschrecken, weil diese Hunde dann nicht mehr gewollt und "in" sind. Auch bei den VDH-Züchtern, die Hunde deswegen nicht mehr loswerden, frage ich mich, was machen die dann mit diesen Hunden?
Aber das ist doch genau der Sinn der Sache: die Nachfrage, nach Hunden mit Qualzuchtmerkmalen soll einbrechen.
Es sollte keine neuen Hunde mehr produziert werden, weil diese Hunde leiden.
„Qual“ ist ja kein Begriff, den man mal eben so benutzt.
Und mal ehrlich: die Tragzeit einer Hündin beträgt im Schnitt 63 Tage (oder etwas mehr als zwei Monate).
Sechs Monate Vorlauf würden also locker reichen, damit man die Produktion einstellen kann.
-
Ich frage mich, was mit den vielen Hunden passiert, die dann als Qualzucht abgestempelt und ausgesondert werden, weil sie nicht mehr gekauft werden, weil diejenigen, die einen Hund adoptieren wollen, davor wegen der horrenden TA-Kosten zurückschrecken, weil diese Hunde dann nicht mehr gewollt und "in" sind. Auch bei den VDH-Züchtern, die Hunde deswegen nicht mehr loswerden, frage ich mich, was machen die dann mit diesen Hunden?
Welpenstatistik 2023 - 2009
Mops '23 =136 '09=663
Franz. Bulldogge '23=125 '09=269
Alle Rassen'23=60253 '09=87821
Zucht einstellen.
Wie bereits im großen Maß in den Letzten 15 Jahren geschen.
Von Corona haben die VDH-Züchter in der Mehrheit nicht groß profitiert. Mops & Co. so gut wie gar nicht.
-
Mops '23 =136 '09=663
Zucht einstellen.
Von Corona haben die VDH-Züchter in der Mehrheit nicht groß profitiert. Mops & Co. so gut wie gar nicht.
Zucht- und Haltungsverbot träfe ja alle Bereiche.
-
Mops '23 =136 '09=663
Zucht einstellen.
???
-
-
Aber das ist doch genau der Sinn der Sache: die Nachfrage, nach Hunden mit Qualzuchtmerkmalen soll einbrechen.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
-
Man könnte das Einschläfern dieser Hunde erleichtern.
Die Hunde können ja am allerwenigsten für den ganzen Scheiß, den die Menschen und Züchter mit ihnen veranstalten, sie sind die Leidtragenden, im wahrsten Sinn des Wortes. Wohin mit ihnen? Alle einschläfern, weil nicht mehr vermittelbar? Im TH sitzen und vor sich hinexistieren lassen, bis sie am Ende sind?
Was kann den das Huhn dafür, dass es Hundefutter wird? Die Welt ist nun mal nicht rosa rot und jede Entscheidung hat unschöne Konsequenzen. So ist das einfach.
-
Ich versuche meine Bedenken nochmal klarer zu formulieren.
Nehmen wir mal den VDH.
Qualzuchten sollen verboten werden. Ok. Heißt: keine "Produktion" von Welpen mehr. Aber alle betroffenen Züchter (von zahlreichen Rassen, denn die Liste ist lang, somit auch die Zahl der Züchter) haben noch ihre erwachsenen Zuchthunde.Logisch, denn die lösen sich ja nicht in Luft auf.
Die Haltung von Qualzuchthunden wird/ist aber verboten, ebenso der Kauf und Verkauf. (Falls solche Forderungen gesetzlich beschlossen werden). Der Züchter kann mit seinen Althunden nichts mehr verdienen, darf sie nicht verkaufen und sie nicht mehr halten. Die Hunde sind aber da und leben. Was wird also mit ihnen?
Leute geben ihre Qualzuchthunde im TH ab, weil sie ihnen zu teuer werden (TA), o.ä. Diese Hunde darf das TH nicht mehr vermitteln bzw. nicht mehr verkaufen (Haltungsverbot) . Die Hunde sind aber da und leben. Wohin mit ihnen?
Wenn keine Welpen mehr nachkommen, heißt das nicht, dass binnen sechs Monaten das Problem sich erledigt hat.
-
@Roscoe : das würde in Deutschland mit Sicherheit über Bestandsschutz laufen. Heißt: gehört dir der Hund zum Stichtag X, wirst du ihn behalten dürfen. Nur Neu-Anschaffung / Verkauf und Vermehrung wäre ab Tag X verboten. Da werden ganz sicher nicht sämtliche Hunde mit QZ-Merkmalen einfach mal bei ihren Besitzern eingesammelt (wohin auch...), zumal der Aufschrei gigantisch wäre und es durch den Staat überhaupt nicht finanzierbar wäre.
(Ggf. würde es auch über Tierheim-Vermittlung Ausnahmen geben). -
Die Haltung von Qualzuchthunden wird/ist aber verboten, ebenso der Kauf und Verkauf. (Falls solche Forderungen gesetzlich beschlossen werden). Der Züchter kann mit seinen Althunden nichts mehr verdienen, darf sie nicht verkaufen und sie nicht mehr halten. Die Hunde sind aber da und leben. Was wird also mit ihnen?
Du meinst, weil sie dann "nutzlos" sind...?
Klar, man kann dann damit kein Geld mehr verdienen (aber das will der seriöse Züchter ja eh nie).
Ich verstehe nicht so ganz, warum man die Hunde nicht ihretwegen behalten sollen könnte.
Ich zb halte meine Hunde ja auch nicht, um damit Geld zu verdienen, sondern...
Leute geben ihre Qualzuchthunde im TH ab, weil sie ihnen zu teuer werden (TA), o.ä. Diese Hunde darf das TH nicht mehr vermitteln bzw. nicht mehr verkaufen (Haltungsverbot) . Die Hunde sind aber da und leben. Wohin mit ihnen?
Es mögen sicher welche abgegeben werden, aber Vestandschutz bedeutet in meinen Augen auch, dass diese Tiere weiter vermittelt werden und ein schönes Leben haben dürfen.
Und glaub mir, es werden sicher nicht alle von heute auf morgen ihre Hinde abgeben. Zumindest nicht diejenigen, die sich FÜR ihr Tier entschieden haben. Mit allen Konsequenzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!