Qualzuchten V

• Ja, dann kann man nix dran ändern. Merkt man ja auch.

Doch.

1. Für sich selbst und im begrenzten Raum, in dem man im persönlichen Austausch wirken kann.

2. Über einen gesellschaftlichen Konsens fürs Begrenzen eines Symptoms. Ergo Verbote. Auch, wenn dadurch eigene Interessen gefährdet sind.

3. Über den mühsamen Versuch, ein kleines Scherflein dazu beizutragen, dass sich was am gesellschaftlichen Bewusstsein ändert. Doch dafür ist es halt wichtig, zu sehen, was an einem Thema nicht durch Defizite am Einzelnen bedingt ist, sondern direkt aus der Gesellschaftsstruktur heraus kommt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Vielleicht auch weil kritisches Denken weniger gelehrt wird?
      Wir hatten das - ganz ohne Scherz - in der Schule. Gehörte zum Unterricht.
      Wenn ich mich mit jüngeren Menschen unterhalte, kommt das nicht mehr vor :ka:
      Und irgendwoher muss man es ja lernen.

Ist glaube ich sehr abhängig vom Lehrer und/oder der Schule. Bei uns damals sollten Schüler gehorchen und bloß machen, was ihnen gesagt wurde.

• Was schlägst du denn vor?

Hundeführerschein? Interessiert in Niedersachsen keinen. Wird nicht kontrolliert. Und dann kreuzen wir halt irgendeinen Terrier in den Mops - dann sieht die Nase nicht so platt aus.

Steuern? Wir haben geschätzt 30% Hunde in Deutschland, die nicht angemeldet sind.

Also welche realistischen Vorschläge hast du?

• Wie das realistisch umzusetzen ist, wurde doch gerade umfassend durchgekaut. So:

Keine Zucht, keine Haltung, kein Verkauf und keine Vermittlung

• Vielleicht auch weil kritisches Denken weniger gelehrt wird?
      Wir hatten das - ganz ohne Scherz - in der Schule. Gehörte zum Unterricht.
      Wenn ich mich mit jüngeren Menschen unterhalte, kommt das nicht mehr vor :ka:
      Und irgendwoher muss man es ja lernen.

Eigentlich sollte so was von den eigenen Eltern vorgelebt werden ... aber ... nunja. Wo nix ist, kann nix kommen. Daher müsste das in meinen Augen tatsächlich auch in die Schulen und in die Kitas. Doch das ist utopisch angesichts des Mangels an Erziehern und Kita-Plätzen. Wie sollen die da noch so was ausgleichen? Mir gruselt vor der Zukunft. In allen Bereichen.

• Du hast vollkommen recht, aber im Grunde könnte man mit einem Hund, einer Katze, oder einem Schlappohrkaninchen einfach eine Kastrationspflicht beschließen, bzw die Tiere im Tierheim kastrieren, und dann weiter vermitteln.

Ganz einfach... und Zusammen mit einem Einfuhrverbot sollte sich das ganze nach 15 Jahren erledigt haben.

Zusammen mit einem Einfuhrverbot

Ja, ich weiß, so einfach wird es nicht gehen, da es immer illegale Welpen gibt... aber es würde vielleicht ein umdenken stattfinden, da sich viele einfach nicht Strafbar machen wollen.

• Ich habe meine Vorschläge schon genannt und dafür die Bezeichnung "deppert" als Reaktion erhalten.

Polemisieren, über andere und deren Intelligenz zu urteilen und unsachlich zu sein ist einfach, das kann jeder, löst das Problem nicht und hilft niemandem.

Aber wenn es euch Spaß macht, diskutiert weiter auf diese Weise. Irgendwo müssen die hitzigen Emotionen bei dem Thema wohl raus.

• Und dann kreuzen wir halt irgendeinen Terrier in den Mops - dann sieht die Nase nicht so platt aus.

Das ist sicherlich etwas, das passieren wird.

Und ganz ehrlich - auch wenn nicht jedes einzelne Individuum dann gesünder ist - aber durch Mischungen wird die Übertypisierung verschwinden und damit dann auch etliche Qualzuchtmerkmale. Vielleicht nicht immer in der ersten Generation - aber perspektivisch.

Fände ich jetzt kein starkes Argument gegen das Verbot der Rassen.

• Ich habe meine Vorschläge schon genannt und dafür die Bezeichnung "deppert" als Reaktion erhalten.

Jetzt bist du dran, konkret was zu äußern.

Polemisieren, über andere und deren Intelligenz zu urteilen und unsachlich zu sein ist einfach und billig, löst das Problem nicht und hilft niemandem.

Meinst du mich? Ich wollte nur sagen, dass hier ja schon einige User*innen skizziert haben, wie ein Verbot praktikabel aussehen kann (Zucht-/Haltungs-/Import-/Verkaufsverbot, ohne Beschlagnahme und Einschläferung von Bestandshunden). Keineswegs wollte ich unsachlich oder polemisch sein, sondern lediglich auf die Beiträge verweisen, die ja nicht wiederholt werden müssen.

Jetzt bist du dran, konkret was zu äußern.

Polemisieren, über andere und deren Intelligenz zu urteilen und unsachlich zu sein ist einfach und billig, löst das Problem nicht und hilft niemandem.

Kategorisierung der Qualzuchtenmerkmale.

Ein Zucht-, Haltungs- und Importverbot für Kategorie 1. Dazu gehören für mich Hunde mit Atemnot, Deformierungen des Kopfes etc. Eine Bestandsschutz für die Hunde mit Geburtsdatum vor Datum XY. Illegale Beschaffung nach diesem Stichtag = Beschlagnahmung, Einzelfallprüfung auf Gesundheitszustand und ja bei negativer Beurteilung Euthanasie. Sonst Verwahrung oder an Menschen, die wissen, was sie sich ins Haus holen und den Tieren das bestmögliche Leben zu bieten.

Ein Zucht und Sportverbot für Hunde mit Bedenklichen Körperbau: Dackel und Co. Kategorie 2. Ausschluss aus Versicherungen und Co. damit die Halter, wenn sie sich einen solchen Hund anschaffen auch selbst zahlen können.

Ein Zuchtverbot für Hunde mit genetischen Veränderungen mit potentiell gefährlichen Auswirkungen. MDR1 und Co.

Deine Vorschläge werden bereits praktiziert und das ohne Erfolg.

Das es auch Lücken in meiner Theorie gibt, sehe ich gern ein. Aber die Listenhunde Kat. 1 zeigen ja, dass es zumindest einen Rückgang der Population gibt... Und jeder Hund weniger der leidet ist ein Anfang.

An sich wäre ich aber auch ein Befürworter dafür, alle Warnhinweise auf sämtlichen Produkten zu streichen und der natürlichen Selektion der Menschheit ihren Lauf zu lassen. :ka: Von daher verstehe ich diesen Aspekt der Diskussion über Intelligenz einzelner Menschen und der Gesellschaft schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!