Qualzuchten V
-
-
Und dann kreuzen wir halt irgendeinen Terrier in den Mops - dann sieht die Nase nicht so platt aus.
Das ist sicherlich etwas, das passieren wird.
Und ganz ehrlich - auch wenn nicht jedes einzelne Individuum dann gesünder ist - aber durch Mischungen wird die Übertypisierung verschwinden und damit dann auch etliche Qualzuchtmerkmale. Vielleicht nicht immer in der ersten Generation - aber perspektivisch.
Fände ich jetzt kein starkes Argument gegen das Verbot der Rassen.
Eine Diskussion anderer Stelle hat mir zumindest die negativen Aspekte dieser Versuche verständlich gemacht. Und ich weiß nicht, ob die Kosten-Nutzen-Rechnung bei allen Rassen wirklich auf geht. Für einzelne Rassen sicherlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht auch weil kritisches Denken weniger gelehrt wird?
Wir hatten das - ganz ohne Scherz - in der Schule. Gehörte zum Unterricht.
Wenn ich mich mit jüngeren Menschen unterhalte, kommt das nicht mehr vor
Und irgendwoher muss man es ja lernen.Haha, der wichtige Teil über die verzerrte Wahrnehmung jüngerer Generationen wurde anscheinend bei dir vergessen. Oder da hast du gerade im Unterricht gefehlt.
-
Vielleicht auch weil kritisches Denken weniger gelehrt wird?
Wir hatten das - ganz ohne Scherz - in der Schule. Gehörte zum Unterricht.
Wenn ich mich mit jüngeren Menschen unterhalte, kommt das nicht mehr vor
Und irgendwoher muss man es ja lernen.Haha, der wichtige Teil über die verzerrte Wahrnehmung jüngerer Generationen wurde anscheinend bei dir vergessen. Oder da hast du gerade im Unterricht gefehlt.
Jaha, das mag ja im Allgemeinen stimmen, aber seit ich immer älter werde, wird die Jugend wirklich immer schlimmer .
-
Was heißt für dich absolutes Verbot? Keine Zucht, keine Haltung, kein Verkauf und keine Vermittlung, Beschlagnahmung und Einschläfern der vorhandenen Qualzuchthunde?
Was impliziert für dich das Wort "absolut" in dem Kontext und deiner Forderung?ich fordere gar nichts
Von wem auch?
Für mich ist das hier ein Gedankenaustausch, nicht mehr und nicht weniger.Bis auf Vermittelungsverbot, beschlagnahmen und einschläfern triffst Du es schon recht gut
Zucht- und Vermehrungsverbot sowie Importverbot greift doch gut, meinst Du nicht?
Die vorhandenen Qualzucht-Tiere leben ihr hoffentlich bestmögliches Leben solange es dauert und dann gibt es schlicht keinen Nachschub mehr.
Hat mit den Manx auch geklappt. -
Haha, der wichtige Teil über die verzerrte Wahrnehmung jüngerer Generationen wurde anscheinend bei dir vergessen. Oder da hast du gerade im Unterricht gefehlt.
Ich verstehe nicht was Du meinst, magst Du mir das erklären?
-
-
Haha, der wichtige Teil über die verzerrte Wahrnehmung jüngerer Generationen wurde anscheinend bei dir vergessen. Oder da hast du gerade im Unterricht gefehlt.
Ich verstehe nicht was Du meinst, magst Du mir das erklären?
Ich denke, das kannst du mir deinen hervorragenden Kompetenzen im kritischen Denken schnell selbst recherchieren
Aber will mal nicht so sein: https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.aav5916
-
Ich denke, das kannst du mir deinen hervorragenden Kompetenzen im kritischen Denken schnell selbst recherchieren
Diese Aussage verstehe ich auch nicht.
-
Was schlägst du stattdessen konkret vor, um gegen Qualzuchten ( und all die unfähigen Menschen) vorzugehen?
Das TschGesetz durchsetzen
-
Ich weiß einfach nicht, wie man bei den Menschen, die es "niedlich" oder "schön" finden, da ein Bewusstsein schaffen kann, weil sie es offensichtlich ja nicht wollen .
Ich stimme dir absolut zu, dass es viel zu langsam geht und man diejenigen, die nicht mal ansatzweise darüber nachdenken oder die Probleme mit ihren Qualzuchthunden überhaupt nicht realisieren, mit Informationen und Gesprächengar nicht erreicht.
Deshalb bin ich so vehement für den "Hundeführerschein ", ausnahmslos verpflichtend für alle Hundebesitzer (alte wie neue)und in allen Bundesländern, ebenso für alle Leiter einer Vermittlungsorga. Die Pflicht, den erfolgreich absolvierten Hundeführerschein vorzuweisen, um Hunde halten, züchten und vermitteln/verkaufen zu dürfen, würde ich zudem mit der Hundesteuer verknüpfen. Wer sich weigert, in die Schulung zu gehen und den Schein zu machen, zahlt die doppelte Hundesteuer, Besitzer von Qualzuchthunden und Listenhunden ohne Schein das Dreifache. Durch die Schulung kann dann auch niemand mehr behaupten, nichts von der Problematik zu wissen.
Viele Menschen lassen sich leider nur durch Geld und gesetzlichen Zwang zu etwas "motivieren ".
Auch damit wird man einige nicht erreichen, aber man wird es auch nie schaffen, alle Kriminelle zu erwischen und zu verurteilen. Sollman deswegen aufgeben, Gesetze zu erlassen und Kriminelle mit allen legalen Mitteln zu erkämpfen? Nein, definitiv nein.
Deshalb bin ich dafür, das Ganze nicht nur aus emotionaler und ethischer Sicht zu diskutieren, sondern auch ganz rational und praktisch.
Hast du schon irgendeinen Schein in dem Bereich gemacht?
Ich ja. Und immer waren Fragen - Antworten dabei die nach dem Motto liefen, die Korrekte Antwort ist nicht dabei, merkt euch/ kreuzt das an oder Ihr seid durchgefallen.
Führerschein ist in der Beziehung einfacher. Steht das Schild da, ist das zu machen.
-
Und ganz ehrlich - auch wenn nicht jedes einzelne Individuum dann gesünder ist - aber durch Mischungen wird die Übertypisierung verschwinden und damit dann auch etliche Qualzuchtmerkmale. Vielleicht nicht immer in der ersten Generation - aber perspektivisch.
Ja, wenn man einen Terrier in den Mops mixt, mögen die Nachkommen gesünder sein als reinrassige Möpse. Aber sie sind kränker als es ein reinrassiger Terrier wäre.
Wobei es ja bereits solche Zuchten für den Mops gibt (in der Dissidenz natürlich - unter dem VDH sind die Qualzucht-Züchter viel zu engstirnig für sowas). Inwieweit dabei tatsächlich auf eine gesunde Rasse hingearbeitet wird oder es sich nur um Einzelzüchter handelt, so dass gar keine Zuchtbasis aufgestellt wird, das weiß ich nicht. Allerdings sind mMn solche Mischlinge - sofern sie tatsächlich soweit gesund sind - die einzigen Hunde, mit denen eine Weiterzucht überhaupt angedacht werden sollte. Das Einkreuzen von reinrassigen Möpsen halte ich für Tierquälerei, weil dadurch wieder die Probleme von zu kurzer Schnauze, Keilwirbeln usw. potenziert werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!