Qualzuchten V

• Roscoe

Kommt halt immer drauf an, was unter Qualzucht eingeteilt wird. Und dann ist es noch innerhalb mancher Rassen ein großer Unterschied zwischen verschiedenen Zuchtlinien.

Nehmen wir nur eben die Chihuahuas, weil ich ja selbst welche hab.

Gibt's wirklich schlimme Exemplare, die bei allem laut "Hier!" schreien, was Qualzucht ausmacht.

Kaum Schnauze, Wasserkopf, schielende Glubschaugen, Minimini mit Löchern im Schädel, Atemprobleme, langer Rücken, krumme kurze Beine, Herzprobleme usw.

Und dann gibt's halt auch noch die anderen.

Relativ gemäßigt mit gut Schnauze, gut in Gewicht und Größe, bis auf "Kleinigkeiten" fit und gesund.

Das ist z.B. eine der Rassen, bei der man noch völlig problemlos die Richtung ändern kann, weil noch genug "gutes Zuchtmaterial" vorhanden wäre.

Wenn man es wollen würde...

Bei meinen SecondhandChis war die hauptsächliche "Kleinigkeit", dass aufgrund der fragilen Kiefer die Knochensubstanz nicht ausreicht, um die Zähne bis ins hohe Alter festzuhalten.

Ohne sonstige Zahnprobleme und trotz guter Zahnpflege haben beide ab etwa 7 1/2 Jahren vorne sehr viele der kleinen Zähnchen eingebüßt und sind mehrmals deshalb in Narkose gewesen.

Max hat auch nur noch drei Eckzähne.

Hinten sieht's aber bisher bei beiden gut aus, toitoitoi.

Aber auf dem aktuellen Stand rate ich niemandem zu einem ChiWelpen vom Züchter und würde auch selbst definitiv keinen dort holen. Persönlich habe ich bisher keine ChihuahuaZucht gefunden, bei der mir alle Zuchttiere zusagen würden.

Und dann ist es auch nicht immer richtig eingeteilt, was Qualzucht ist bzw wurde nach eigenwilligen Maßstäben geurteilt.

Merle ansich ist eben keine Qual, auch Blau ist es nicht immer. Bei den Schäferhunden hat sich viel verbessert usw.

Wehret den Anfängen von Übertypisierungen, aber bleibt objektiv.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Ja, man mag es kaum glauben, auch Veganer , Akademiker usw sind einfach nur Menschen, da können sich ebenso Abgründe auftun wie bei alle anderen Menschen auch.

• die beine auf dem foto kann man sehen, die katze steht

Pfoten wird sie aber doch sicherlich haben, oder? Und Pfoten sehe ich nicht. Kann es sein, dass du auch gern hier etwas forcieren möchtest??

Es hilft der Diskussion sehr, wenn du den Link anklickst, bevor du Leute unfreundlich ansprichst.

• Es ist leicht, Halter von solchen Hunden zu verurteilen, als dumm und sonstwas zu bezeichnen, und auf sie verbal einzuprügeln. Wird aber glaube ich der Realität keineswegs immer gerecht.

Nein, leicht ist das sicher nicht.

Bei mir war das ein jahrelanger Prozess, wo ich arg mit meiner grundsätzlichen Menschenfreundlichkeit zu kämpfen hatte, weil ich eben immer dachte: "Die Frenchie- und Mops-Besitzer sind halt auch Hundeleute, und lieben ihren Hund."

Als ich dann aber feststellte, wie die Beliebtheit dieser Rassen immer weiter zunahm, wie der Markt an Vermehrern immer mehr boomte, wie sehr in Kauf genommen wurde, den Faktor "finde ich aber süß" nur durch gravierende gesundheitliche Einbußen zu bekommen - und all das trotz der ganzen Aufklärung, die ja auch schon seit etlichen Jahren auf diese Problematik hinweist - ja, da habe ich mich durchgerungen, nicht mehr nach irgendwelchen plausiblen Gründen zu fragen, ob es möglicherweise irgendeine Berechtigung gibt für die Existenz des jeweiligen Hundes.

Die einzigen Frenchie- und Mops-Besitzer, die von mir mittlerweile keine Breitseite mehr bekommen, sind die, die um die Problematik wissen und sich deshalb nur noch einen Hund aus dem Tierschutz holen, um die Verkäufer eben nicht noch weiter in ihrer Produktion zu unterstützen.

Meine Toleranz hat hier nach jahrelanger Entwicklung das Ende ihrer Fahnenstange erreicht.

Leicht war das nicht.

• Pfoten wird sie aber doch sicherlich haben, oder? Und Pfoten sehe ich nicht. Kann es sein, dass du auch gern hier etwas forcieren möchtest??

Es hilft der Diskussion sehr, wenn du den Link anklickst, bevor du Leute unfreundlich ansprichst.

Zur Info. Auch bei mir waren keine Pfoten zu sehen weil im unteren drittel des Bildes ein weißer Balken mit Text war. Anklicken war nicht.

• Es hilft der Diskussion sehr, wenn du den Link anklickst, bevor du Leute unfreundlich ansprichst.

Zur Info. Auch bei mir waren keine Pfoten zu sehen weil im unteren drittel des Bildes ein weißer Balken mit Text war. Anklicken war nicht.

Jo, aber dass man Probleme mit seinem Internetbrowser hat, rechtfertigt ja nun nicht, anderen in so einem Tonfall was zu unterstellen.

• Ich konnte in dem weißen Balken beim genau hinschauen schon die Pfoten erkennen. Und ich hab gewiss nicht die besten Augen. Anklicken muss man das Bild allerdings schon.

• Eher ein Maulkorb.

Tut nicht weh und schützt alle.

Ein Am Bully mit Metallmauli, der sich losgerissen hat kann schwerste, auch ggf tötliche Verletzungen verursachen

Pfoten wird sie aber doch sicherlich haben, oder? Und Pfoten sehe ich nicht. Kann es sein, dass du auch gern hier etwas forcieren möchtest??

Kann es sein, dass du nicht weißt, was ein Vorschaubild ist? Oder ein Link?

• Ehrlich - ich glaub, hier schaukelt sich ungut was hoch. Deshalb klinke ich mich aus, ich bin nicht auf Streit gepolt.

Sorry, wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!