Qualzuchten V
-
-
Doch ganz regulär. Und da dort eigentlich jeder Hund mit 4-6 Jahren wieder auszieht auch ziemlich regelmäßig, denn zuchtfähige Tiere gibt es genug.
Ich finde es halt nur ziemlich fragwürdig wenn einerseits die VDH Züchter zum Zusammenhalt aufrufen, jeder weiß was gerade wir Merlehalter für Vorurteile bekämpfen müssen und dann geht man als VDH Züchter hin und bewirbt so einen Wurf. Aber klar ist ja nicht ihrer sondern der der 16-17 jährigen Tochter. Wie praktisch. Denn SO wirbt man sicherlich gegen Qualzucht.
Hätte ja wenigstens einer der Tric Rüden sein können. Davon gibt es ja auch genug.
Edit: Kann sein das ich etwas unkonventionell denke. Aber ich finde es schon einen züchterisch interessanten Denkansatz wenn jetzt angefangen wird die problematischen Würfe einfach auf Famili enmitglieder zu verteilen nur weil die keinen Schein haben. Aber ich denke manchmal in anderen Kuven, dass kann durchaus sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn man die in gleich mehrfacher Hinsicht problematischen Würfe (Mischling, Zobel x Merle
Ich picke mal das raus, was für Qualzucht tatsächlich relevant wäre: Wenn sie Gentests beider Elterntiere auf Farbe gemacht haben und ein Elternteil kein Merle trägt, dann ist auch das keine Qualzucht.
-
Da finde ich eher die Hüfte spannend
VDH Shelties vom Ponyhügel - Taran 4. bis 14. Monat
Gibt es Daten zur Häufigkeit von C Hüften beim Sheltie?
-
Immerhin etwas....
Wie lange dauert so ein Test eigentlich? Weil wenn der Hund jetzt 13 Monate ist, also mit 11 Monaten belegt wurde. Geht das zeitlich?
-
Wäre die Verpaarung denn nach den Zuchtrichtlinien des Rasseverbandes erlaubt gewesen (kann ich mir allein beim Alter der Hündin nicht vorstellen, kenne aber die Zuchtrichtlinien des betreffenden Rassehundeverbandes nicht.).
Sonst einfach mal den Rassehundeverein, in dem die Züchterin selber züchtet, informieren, evtl. auch einfach mal beim VDH anfragen, ob das so richtig ist.
Verhindern kann man das natürlich nicht - aber möglicherweise hat es Konsequenzen für die eingetragene Zucht, die dann nicht mehr im Verband züchten darf (Was sie nicht daran hindern wird, weiter munter zu züchten - aber dann eben nicht mehr mit dem Hinweis, Züchter im VDH zu sein; Das hat dann auch Auswirkungen auf ihre weitere Zucht, weil sie dann auch keine Zuchttiere - Deckrüden z. B. - von anderen VDH-Züchtern bekommt.).
-
-
Border + Sheltie wird wohl kaum im irgendwelchen Zuchtrichlinien unter dem VDH erlaubt sein.
-
Gibt es Daten zur Häufigkeit von C Hüften beim Sheltie?
Statistisch aufbereitet habe ich noch nichts gesehen, mir ist allerdings schon häufig aufgefallen, dass Shelties deutlich öfter B- und C-Hüften haben als Collies (die Hüftauswertungen werden jährlich nach Rassen getrennt auf der Seite vom CfBrH veröffentlicht)
Wäre die Verpaarung denn nach den Zuchtrichtlinien des Rasseverbandes erlaubt gewesen (kann ich mir allein beim Alter der Hündin nicht vorstellen
Welcher Rasseverband? Die Züchter züchten Shelties im Shetland Sheepdog Club, hier wurde aber die BC Hündin der Tochter von einem Sheltie gedeckt. Im Grunde ist das halt ein Mix-Wurf wie so viele andere auch.
Würde man nach der Zuchtordnung des SSCD gehen: Der Sheltie-Rüde hat eine C-Hüfte, der dürfte gar keine ZZL haben, die Hündin ist jünger als die vorgeschriebenen 15 Monate beim ersten Wurf und Sable x Merle ist offiziell auch nicht erlaubt.
-
C-Hüften beim Sheltie sind tatsächlich sehr selten.
Hab die Zahlen von unserer Sheltiezüchtertagung erst vor paar Wochen gesehen, der Prozentsatz ist verschwindend gering. Ein bisschen schöngefärbt sind die Zahlen trotzdem, weil wahrscheinlich einige Züchter "die schlechten Hüften", dann gar nicht mehr offiziell einschicken.
ABER ... man muss auch fairerweise sagen, dass C-Hüften beim Sheltie einfach für den individuellen Hund in der Regel kein Problem darstellen, weil eben klein und leichte Hunde.
Nichtsdestotrotz wäre C-Hüfte für mich ein NoGo für die Zucht.
Bzgl. diesen Wurfes ... hust ... von Qualzucht ist das für mich weit entfernt. Von verantwortungsvoller Zucht aber auch.
Ausschnitt der Zuchtordnung beim Sheltie (CfBrH)
ZitatHD
HD-Grad A und B bei Rüden, HD-Grad A, B und C bei Hündinnen.
Die Verpaarung einer mit dem HD-Grad C ausgewerteten Hündin ist nur mit einem
Zuchtpartner der mit dem HD-Grad A ausgewertet wurde zulässig. Bei Rüden aus dem
Ausland muss die Auswertung "HD-frei" nach FCI Standard befundet sein.
Für Körklasse I ist die Auswertung „HD-frei“ erforderlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!