Qualzuchten V
-
-
Es ging auch etwas unter im altem Thread:
Der Deutsche Tierschutzbund hat nun auch eine Qualzuchtverordnung fürs Bundesministerium entworfen:
https://www.tierschutzbund.de/…zbund.pdf?mibextid=WC7FNe
Zuchtverbote werden u.a. gefordert für:
Dalmatiner, die die Harnsteinproblematik zeigen
Bernhardiner
Irischer Wolfshund
Alle Toyrassen, die unter 1,5 Kilo wiegen
Bordeaux Dogge
Mastiff
Deutsche Dogge
Shar Pei
Basset
Nackthunde (außer der American Hairless Terrier)
Brachyzephale Rassen
Rhodesian Ridgeback
Kommondor und Puli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessensfragen:
- Warum ist der AHT ein ‚guter‘ Nackthund? Sind die anders nackt als Chinesen/Xolos?
- warum der Bernhardiner? Gehts um die Riesenhaftigkeit? Weil Mastiffs ja auch drauf stehen. Oder gibts da noch andere Gründe?
Mir fehlt der Mastino, wobei der vermutlich bei den Brachys einsortiert ist…
-
Ich finde erste Hilfe leisten kann man nicht mit einer Physiobehandlung vergleichen. Weil in der Regel kein akuter Notfall vorliegt sonder der Physio soll bei einem schon bekannten Problem Unterstützung leisten.
Mir ging es da ehrlich gesagt nicht um das alte Thema, deshalb das OT vor dem Zitat sondern um die Beschreibung der unterlassenen Hilfeleistung da dies ganz gerne noch falsch verstanden wird
-
warum der Bernhardiner? Gehts um die Riesenhaftigkeit? Weil Mastiffs ja auch drauf stehen.
Das Züchten von extrem schweren Rassen
ist verboten, wenn
• das Körpergewicht (ggf. unter
Heranziehen des für diese Tierart
vorliegendem Body Condition Score
(BCS) bei 5 von 9) des ausgewachsenen
Tieres zu einem der folgenden
Kennzeichen führt: Bewegungs-
anomalien und -einschränkungen,
Knochen- oder
Knorpelveränderungen,
Muskulaturveränderungen, Herz-
Kreislauf-Störungen oder
Stoffwechsel-erkrankungen durch das
übermäßige Gewicht oder
• das Tier genetisch zum übermäßigen
Körperfett— oder Muskulaturansatz
neigt und dies mit
Bewegunganomalien und -
einschränkungen, Knochen- oder
Knorpelveränderungen, Herz-
Kreislauf-Störungen oder
Stoffwechsel-erkrankungen oder
Geburtsproblemen oder Problemen
bei der Verpaarung einhergeht
-
Interessensfragen:
- Warum ist der AHT ein ‚guter‘ Nackthund? Sind die anders nackt als Chinesen/Xolos?
- warum der Bernhardiner? Gehts um die Riesenhaftigkeit? Weil Mastiffs ja auch drauf stehen. Oder gibts da noch andere Gründe?
Mir fehlt der Mastino, wobei der vermutlich bei den Brachys einsortiert ist…
Bei uns in der Ecke wohnt ein Bernhardiner. Er ist riesig.
Selbst bei Temperaturen um 0 Grad kann er nur im Schritt gehen. Die Lider hängen so tief herab, dass alles im Auge knallrot ist.
Dieses bemitleidenswerte Wesen schleppt sich wortwörtlich durchs Leben, ohne dass er sich draußen für etwas anderes als im Schritt gehen interessieren kann.
Mir tut es jedes Mal in der Seele weh, wenn ich den armen Kerl sehe.
-
-
Ich kann mir vorstellen das es gar nicht an der Nackheit liegt.
Bei den Chinesen und Mexikanischen wird die Nacktheit von einer „genmutation“ hervorgerufen was gleichzeitig dafür sorgt das vier bestimmte Zähne gar nicht angelegt sind, außerdem sterben reinerbig Nachkommen in der fühschwangerschaft ab und werden resorbiert.
( Ich persönlich finde beides nicht schlimm in der frühschwsngerschaft werden ständig irgendwelche nicht lebensfähigen zellhaufen resorbiert bei allen Tieren und auch bei Menschen davon bekommt man meistens gar nichts mit und wenn der Hund ansonsten alle Zähne angelegt hat Schränken ihn die vier fehlenden meiner Meinung nach nicht ein)
Beim AHT sorgt eine andere „genetische Mutation „ für die Nacktheit diese macht nur nackt und nichts anderes soweit ich weiß.
-
Interessensfragen:
Genomia: Prüfung von Hunden: Haarlosigkeit bei American Hairless TerrierHier werden die unterschied des Harlosgens kurz beschrieben
-
Ich bin ja mit Bernhardinern aufgewachsen und meine Tante hat vor....15 Jahren nochmal 2 "moderne " gekauft. Beide VDH. Ein Trauerspiel. Riesige Hunde, konnten bereits als Junghunde kaum noch aufstehen geschweige denn mehr wie Schritt laufen.
Einer wurde 3 der andere 5. Gefangen im eigenen Körper.
-
Wenn es verboten ist, mit rein weißen Hunden zu züchten, was ist dann mit dem Dogo argentino?
Und ich finde es interessant, dass immernoch die Vielzehen dabei sind.
Also wäre es das aus für den lundehund und den beauceron. Zumindest das zuchterische aus in Deutschland
-
Der heutige Bernhardinertyp erschreckt mich auch regelmäßig.
Hier gibt es mal einen Vergleich, wie der Bernhardiner wohl ursprünglich mal aussah:
Über die Stiftung - Fondation Barry - Fondation Barry (fondation-barry.ch)
Müsst ihr etwas runterscrollen - der Namensgeber der Stiftung, Barry I., wurde wohl 14 Jahre alt, und ist nach seinem Tod präpariert und ausgestellt worden.
Heutige Lebenserwartung des Bernhardiners: 8-10 Jahre
Der gesamte Riesenwuchs gehört genau so wie der Zwergwuchs verboten.
Meine Meinung.
Zur Liste des Tierschutzbundes: Huch ... Ja: Da stehen so einige Rassen drauf, die zu Recht darauf gehören, wo es aber riesige Diskussionen bzw. eher Streitereien geben wird.
Auch dieses extreme Missverhältnis zwischen Rückenlänge und Länge der Extremitäten gehört reguliert.
Überhaupt - Stummelbeinchen ... kann doch echt nicht sein, dass Hunde mit Gehwarzen leben müssen, nur weil Menschen das mögen!
Ich mag funktionalen Körperbau, und dieser ist einfach vorgegeben durch den genetischen Bauplan des Wolfes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!