Qualzuchten V

• Das empfinde ich bei dir auch absolut nicht als Angriff.

Aber ich denke genauso wie ich in meiner Blase bin, so tun sich hier viele sehr schwer damit nicht alles nur komplett negativ zu sehen. Der Mops ist ein Feindbild. Ich denke zu glauben, dass diese Rassen komplett von der Bildfläche verschwinden ist einfach nicht realistisch. Was ist denn so verwerflich wenn man für zukünftige Generationen nicht dasselbe Leid haben möchte wie für vergangene.

Und ja auch ein bißchen Leid ist schon viel zu viel.

Für Kulturgut halte ich Lebewesen die durch Domestikation zu dem geworden sind was sie jetzt sind trotzdem.

Ich denke aber ich kann's in geschriebenen Wort einfach nicht so gut erklären.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Ich wollte nur ein Bsp für gesunde Retromöpse keine Kontaktdaten.

Es ist wirklich auch nicht persönlich gemeint,aber wie erklärst du dir wie es genetisch möglich sein soll sie gesund zu züchten ?

Und wie soll es gehen das die Qualzuchtmerkmale sich nicht mehr zeigen?

Indem im Retro im Prinzip kaum noch Mops steckt. Die Züchtergemeinschaft der Niederlande hat es eher so definiert, das man versucht eine optisch an den Mops erinnernde Rasse zu züchten, bei der auf ähnliche Wesensmerkmale selektiert wird. Also quasi nix Retro sondern eher neu.

• Dumme Frage: Ginge es eigentlich auch anders herum, wenn es die Mops-Zucht denn unbedingt sein müsste (ich finde, muss sie nicht)? Also dass man den "gesünderen*" Mops sozusagen neu aus anderen Rassen züchtet?

Keine Ahnung, ob es die dazu historisch genutzten Rassen überhaupt noch gibt, Wikipedia schreibt, der Mops wurde vor rd. 2.000 Jahren in China aus doggenähnlichen Hunden gezüchtet. Aber vielleicht gäbe es heute passende Pendants?

* In Anführungsstrichen, denn das müsste man ja auch noch definieren, ab wann ein mops-ähnlicher Hund keine Qualzucht ist.

--- Edit: wurde gepostet, als ich noch schrieb

Indem im Retro im Prinzip kaum noch Mops steckt. Die Züchtergemeinschaft der Niederlande hat es eher so definiert, das man versucht eine optisch an den Mops erinnernde Rasse zu züchten, bei der auf ähnliche Wesensmerkmale selektiert wird. Also quasi nix Retro sondern eher neu.

Na, das klingt nach dem, was ich meinte.

• Wenn es kein Mops mehr ist und nur entfernt daran erinnert, was ist dann noch Kulturgut daran? :denker:

• Der Mops(u.a.) ist kein Feindbild für mich,ich könnte heulen wenn ich sehe was die armen Tierchen Tag für Tag erleiden müssen.

Alleine wenn man zb diesem Thema folgt,einfach beim TA einem gegenüber sitzt,dreht sich einem alles um.

Diese Hunde tun mir unendlich leid und es gibt keine Möglichkeit diese Grausamkeit zu stoppen.

• Der Mops(u.a.) ist kein Feindbild für mich,ich könnte heulen wenn ich sehe was die armen Tierchen Tag für Tag erleiden müssen.

Alleine wenn man zb diesem Thema folgt,einfach beim TA einem gegenüber sitzt,dreht sich einem alles um.

Diese Hunde tun mir unendlich leid und es gibt keine Möglichkeit diese Grausamkeit zu stoppen.

Ob du's glaubst oder nicht ich finde das genauso schrecklich. Sonst wäre ich ja zum VdH gerannt und hätte mir dort nen Welpen gekauft (mein Mann wäre immer noch sofort dabei) Oder noch besser direkt vom polnischen Vermehrer. Vlt wäre es besser die Zucht tatsächlich komplett zu verbieten. Das würde meiner Meinung nach dann aber noch wesentlich mehr Rassen betreffen müssen als nur Frenchies, Mops und Co.

Tierzucht ist menschlicher Egoismus. Selbst wenn das Tier einen messbaren Nutzen erfüllen muss also jagen, hüten etc. ist es doch trotzdem nur egoistisch.

• Ich weiß, dass das ein sehr emotionales Thema ist, deswegen wollte ich das nur klarstellen :) Ich hab das Umdenken ja selbst durch.

Genau das ist oft das Problem an der Diskussion: Nicht der Mops ist das Feindbild. Niemand hat was gegen die Hunde selbst, man will nur nicht, dass die Hunde leiden. Wenn überhaupt, ist das Feindbild der Züchter von Qualzuchten.
      Das "Verwefliche" ist der Widerspruch aus dem Markierten. Wobei du hier auch gerade nicht auf das eingehst, was ich geschrieben habe, sondern drum herum gehst.

Und nein, Tiere sind kein Kulturgut. Zumal du dir hier auch widersprichst: du sagtest vor ein paar Seiten, dass dir charakterlich nichts einfällt, was diese Rasse bietet, was keine andere hat. Also mal ganz blöd gesagt sind sie nichts besonderes, was einen Mehrwert bietet (im Vergleich zu anderen Rassen! Nicht allgemein). Ohne diese Rasse ständen wir nicht wo anders. Ich denke eher, dass hier die Emotionale Verbindung diesen Punkt ausmacht, was verständlich ist.

• Du, bei aller Liebe aber die Hunde auf deinem Profilbild sind optisch absolut Mops. Aber selbst wenn: was ist der Sinn dieser Zucht, wenn der Mops im Prinzip nicht mehr da ist? Wieso dann nicht eine Rasse, die charakterlich ähnlich ist aber gesund und es bereits gibt? Wieso müssen unzählige Generationen von Mops Mischlingen dafür weiter gezüchtet werden, die auf dem Weg leiden?
      Also du sagtest ja selbst, charakterlich gibt es kein Alleinstellungsmerkmal. Wieso also Mops?

• Aber ich denke genauso wie ich in meiner Blase bin, so tun sich hier viele sehr schwer damit nicht alles nur komplett negativ zu sehen.

das denke ich auch! Weiß nicht ob mein äußeres so extrem angst einflößend ist das mir niemand traut ins Gesicht zu sagen was Phase ist (ist es eigentlich nicht)

aber ich versuche bei jeder Möglichkeit über meine Blase hinweg zu schauen aber vergebens. Habe bis jetzt niemanden im Reallife getroffen der die extreme Einstellung aus diesem Thread teilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!