Qualzuchten V

• Niemand muss mich oder meine Hunde mögen

Und genau DIESE WortimMundumdreherei kann und werde ich nie verstehen. Was hat es denn mit "mögen" zu tun wenn man QZ Merkmale anspricht? Garnichts. Es ist einfach eine nüchterne Betrachtung.

Kann man denn nicht einfach nüchtern und sachlich einen Hund betrachten und sahen ja das ist gut und nein diesunddas nicht?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Zwergpinscher: brachyzephal bis stark brachyzephal

echt auch die , die aussehen, wie normale Hunde? Wusste ich nicht.

Ich sehe zumindest nie was anderes als diese Apfelköpfe, die man auch beim Chi leider fast ausschließlich sieht. Wie krass die Brachyzephalie da ist, merkt man eigentlich erst, wenn man das mal ausmisst und ins Verhältnis setzt. Als Vergleich: mein KHC ist perfekt mesozephal

• Wenn ich die kleinen Hunderassen im Kopf durchgehe, fallen mir wenige mit wirklich langen Schnauzen ein um ehrlich zu sein.

naja, Zwergpinscher, Danskys, kromfohrländer, beagle, Parson Russel, Pudel, schipperke, sheltie, Schnauzer..... gibt schon genug finde ich xD

Chihuahua, Zwergspitz, Yorki, Lhasa Apso, Shi Tsu, Bolonka Zwetna, Tibet Spaniel, selbst der Border Terrier fällt meines Wissens nach nicht unter mesocephal und auch Zwergpinscher sind brachyzephal - gehst du in den Begleithund Bereich, sieht das sehr durchwachsen aus.

Und der Trend hin zur kurzen Schnauze trifft da leider mehr Rassen mittlerweile, als einem lieb ist.

Von Beagle, Zwergpinscher und Kromfohrländer würde ich aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme ebenfalls absehen. Soooo einfach, wie das hier gern mal behauptet wird, isses meiner Meinung nach in der heutigen Rassehundezucht nicht.

Was nicht heißt, es ist eh egal, was man sich holt. Und was nicht heißt, Möpse stehen allgemein besser da als ihr Ruf - nicht, dass man mich falsch versteht.

Ich beziehe mich einzig auf die beiden, die hier gezeigt wurden gerade und auf die unterschiedlichen Reaktionen zu eben diesen Hunden im Vergleich zu anderen Qualzuchtrassen von Usern, die anders bewertet wurden.

• Ich sehe zumindest nie was anderes als diese Apfelköpfe, die man auch beim Chi leider fast ausschließlich sieht. Wie krass die Brachyzephalie da ist, merkt man eigentlich erst, wenn man das mal ausmisst und ins Verhältnis setzt. Als Vergleich: mein KHC ist perfekt mesozephal

Ja , die apfelköpfigen habe ich auch nicht gemeint, sondern die, die wie DPs aussehen, nur kleiner. Aber ja, sie sind nicht "in"

• Ich find das immer seltsam, dieses "andere Rassen sind aber doch auch so!" Äh... Ne. Ähnlich in manchen Dingen, aber eben nicht in allen.

So viele hier haben ihre Rasse gefunden weil da einfach alles passt, und da ist das immer alles okay. Auch wenn die Leute eben so Sachen beschreiben die in anderen Rassen auch drinne sind und nie so richtig beschreiben können warum nun Pudel, Collie, oder was auch immer so besonders ist das ne andere Rasse eben nicht so passt.

Das gleiche gilt halt für Mops und Frenchie. Natürlich haben auch andere Rassen ähnliche oder gleiche Charakterzüge, aber eben nie das Gesamtpaket.

Mein Whippet ist nicht wie ein Saluki, oder wie ein Afghane, er ist auch nicht so wie ein Greyhound. Mein Sheltie ist nicht wie ein Pudel, nicht wie ein Collie, nicht wie irgendwas anderes.

Mein Mini Bullterrier war nicht wie andere Terrier.

Möpse sind Möpse. Und sie sind großartige kleine Rabauken! Frenchies sind nochmal ganz anders.

Haben sie deswegen Qual verdient? Natürlich nicht! Keine Rasse hat das!

Haben sie Rettung verdient? Für Leute die eben diese speziellen Charakterzüge mögen ja. Ist halt leider nicht so easy und produziert auf dem Weg immer noch Leid.

Aber dieses "Warum nehmt ihr nicht Rasse XY die ist doch fast gleich!" ist echt nicht zielführend und schlicht nervig.

Weil das könnte man auch unsere Chi Besitzer fragen, da die Rasse ja auch immer mehr abrutscht in Richtung noch glubschiger, noch weniger Schnauze, also warum nicht jetzt schon einfach wechseln? Ist doch offensichtlich nix Besonderes, son Chi, weil ja zig Rassen klein, süß und wachsam sind.

Würd ich persönlich nie ernsthaft sagen, weil mir absolut klar ist das Chis eben Chis sind und keine Yorkies oder Border Terrier.

Und es gibt ja auch Leute die glauben Fell sei ein Qualzuchtmerkmal, aus deren Sicht ist es doof das ich mir nen Sheltie gekauft habe und keinen ähnlich kleinen Hund mit weniger Fell. Dabei würd hier niemand auf die Idee kommen das ein Sheltie das gleiche ist wie was auch immer.

Aber bei Mops und Frenchie, da kriegen viele DFler das irgendwie nicht in den Kopf das die eben genauso eigen sind wie halt alle anderen Rassen auch.

• 266be4d67a3e5012.jpg

Kleinspitz, 12 Monate, 26cm, 3kg.

Eigentlich als Hund für meine Mutter gekauft. Ist er auch weiterhin. Allerdings haben wir gerade heute beschlossen, dass er 2025 mit zum Hundeplatz kommt. Dieser Zwerg steht in Punkto Ausdauer und Bewegungsbedürfnis meinen Shelties in NICHTS nach.

Übrigens hechelt er nicht auch nicht beim laufen.

• Unabhängig von der konkreten Schnauzenlänge, von der wir ja auch wissen, dass sie nicht alleine ausschlaggebend ist - die Mopsmixe haben deutlich deformierte Schädel. Der extreme Stop, der hervorstehende Unterkiefer. Das sind keine Schädel, die "einfach nur ein bisschen brachyzephal" sind, das sind schlechte Beispiele für Rückzüchtungen! Die Schnauzen sind nicht einfach nur etwas kürzer, die sind anatomisch deutlich auffällig. Und damit gute Beispiele, weswegen das mit dem Nasen wieder länger züchten nicht so einfach ist.

• Übrigens hechelt er nicht auch nicht beim laufen.

Und mein Dackel hatte noch nie nen Bandscheibenvorfall und ich kenne viele Dackel, die auch noch nie einen hatten.

Sorry aber diese anekdotische Evidenz - da sind wir doch hier mittlerweile weiter oder?

Edit: du machst hier übrigens genau das, was du bei DasPillchen kritisiert hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!