Qualzuchten V

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aber was mich wirklich interessiert: sind die Zwergpinscher, wie sie im VDH gezüchtet werden, also ohne Apfelkopf etc , wirklich zum großteil Brachyzephal? Werden die nicht oft auch im Agility geführt?

An sich würd ich Pinscher als mesozephal einordnen ( wie auch bspw die meisten Terrierrassen oder Schnauzer ).

Aber im Endeffekt frag ich mich da - wo genau zieht man da die Grenze ? Also wie viel Abweichung darf vorhanden sein damit ein Hund mesozephal einzuordnen ist und nicht brachy- oder dolichozephal ? Weil wirklich exakt gleich lang sind Schädel und Schnauze ja selten.

Rassen des PSK | PSKPaderborn

Hier hat man ja bspw gute Vergleichsbilder der Schnauzer und Pinscher Rassen.

Apfelkopf bspw sind beim Zwergpinscher eigentlich total unerwünscht. Die sollen ( wie Zwergschnauzer auch ) das verkleinerte Abbild der Größeren sein, ohne Verzwergungsmerkmale aufzuweisen.

Die einzige Rasse die da eindeutig brachyzephal ist, ist der Affenpinscher.

Womit wir übrigens wieder bei dem Stichwort "Kulturgut" wären. Das is nämlich die Begründung für deren Zucht, obwohl es da die Gesellschaft echt nicht jucken würde wenn es keine Äffchen mehr gibt. Die Wurfzahlen sind schon seit Jahren wirklich niedrig.

• Ich habe jetzt die Suche versucht (vielleicht habe ich mich wieder dumm angestellt) aber unter Chihuahua hier kaum was gefunden.

Ich war letztens entsetzt als ich den Chi von Bekannten gesehen habe - winzig, Apfelkopf... der sah echt nicht gut aus. Und ich bin fast vom Glauben abgefallen, als mir klar wurde, dass der wirklich VDH gezüchtet war. (Ich hätte da jetzt auf "bösen Vermehrer" geschworen, ehrlich gesagt).

Die Chis (aber die sind glaube ich fast alle second-Hand und wahrscheinlich auch alle ohne Papiere) die ich so kenne, habe ich zwar als (für mich!) zu klein aber als durchaus funktionale Minihunde kennengelernt.

• Aber...sorry, aber wenn selbst der Border Terrier brachyzephal ist

Brachyzephal heißt ja erstmal nur, dass der Fang kürzer ist als der Schädel. Extrem brachyzephal ist, wenn es bedenklich wird.

Aber im Endeffekt frag ich mich da - wo genau zieht man da die Grenze ? Also wie viel Abweichung darf vorhanden sein damit ein Hund mesozephal einzuordnen ist und nicht brachy- oder dolichozephal ? Weil wirklich exakt gleich lang sind Schädel und Schnauze ja selten.

An die genauen Grenzen kann ich mich auch nicht erinnern, bzw. ich meine, dass die auch nicht einheitlich gesetzt wären. Ich erinnere mich an mesozephal im Bereich 0,7-0,8 bis 1,2-1,3 und entsprechend darunter brachyzephal und darüber dolichozephal (Fanglänge/Schädellänge)

• Ich habe jetzt die Suche versucht (vielleicht habe ich mich wieder dumm angestellt) aber unter Chihuahua hier kaum was gefunden.

Ich war letztens entsetzt als ich den Chi von Bekannten gesehen habe - winzig, Apfelkopf... der sah echt nicht gut aus. Und ich bin fast vom Glauben abgefallen, als mir klar wurde, dass der wirklich VDH gezüchtet war. (Ich hätte da jetzt auf "bösen Vermehrer" geschworen, ehrlich gesagt).

Die Chis (aber die sind glaube ich fast alle second-Hand und wahrscheinlich auch alle ohne Papiere) die ich so kenne, habe ich zwar als (für mich!) zu klein aber als durchaus funktionale Minihunde kennengelernt.

Chihuahua haben wir ja schon oft hier durchgekaut, ist leider auch ein Drama...

Man sieht immer öfter Chis, die aussehen wie kurz vor Mops oder Frenchie.

Man möchte die Halter und Züchter schütteln...aber es nützt ja nichts...

Dabei ist das eine Rasse mit noch genug Potential, um etwas größere und richtig fitte kleine Hunde zu züchten!!

• Chihuahua haben wir ja schon oft hier durchgekaut, ist leider auch ein Drama...

Danke für die Antwort und sorry für meine Such-Unfähigkeit.

• Chihuahua haben wir ja schon oft hier durchgekaut, ist leider auch ein Drama...

Danke für die Antwort und sorry für meine Such-Unfähigkeit.

So war das nicht gemeint, sorry, wenn das harsch rübergekommen ist!

Mit "hier" meine ich vorallem das Dogforum.

Es kann gut sein, dass das in einem der älteren QualzuchtThreads war.

Erinnere mich aber an mehrere Diskussionen dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!