Qualzuchten V
-
-
Ich habe vor kurzem das Röntgenbild der Wirbelsäule einer französischen Bulldogge gesehen (Seitenaufnahme). Das hat mich mehr als nur entsetzt. Die Wirbelsäule hatte mittig einen deutlichen Knick.
Manche Deformationen sieht man erst im Röntgenbild.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Übrigens hechelt er nicht auch nicht beim laufen.
Und mein Dackel hatte noch nie nen Bandscheibenvorfall und ich kenne viele Dackel, die auch noch nie einen hatten.
Sorry aber diese anekdotische Evidenz - da sind wir doch hier mittlerweile weiter oder?
Edit: du machst hier übrigens genau das, was du bei DasPillchen kritisiert hast.
Das hatte ich nur dazu geschrieben weil er auf dem Bild das Maul offen hatte.
Übrigens mag sein das ich heute zu lange gearbeitet habe aber ich kapiere beim allerallerbesten Willen nicht was genau ich falsch gemacht habe. Könnte mir das irgendwer erklären ich bin nach 6 Stunden LEH zu doof dafür
Mir gings auch garnicht um QZ was ein Kleinspitz ja nicht ist sondern weil vor mir irgendwas von wegen Begleithund und lange Nase stand. Keine Ahnung ich kapier hier nur die Hälfte seit mindestens 10 Seiten
-
Möpse sind Möpse. Und sie sind großartige kleine Rabauken! Frenchies sind nochmal ganz anders.
Haben sie deswegen Qual verdient? Natürlich nicht! Keine Rasse hat das!
Haben sie Rettung verdient? Für Leute die eben diese speziellen Charakterzüge mögen ja. Ist halt leider nicht so easy und produziert auf dem Weg immer noch Leid.
Aber dieses "Warum nehmt ihr nicht Rasse XY die ist doch fast gleich!" ist echt nicht zielführend und schlicht nervig.
Wahrscheinlich hast du Recht, einen echten Rassefan wird man mit „nimm doch den oder den, fast das gleiche“ nicht überzeugen. Aber die Antwort der Gesellschaft darauf kann doch nicht sein „Dann nimm in Gottes Namen halt einen Retro/Mops, es scheint ja anders nicht zu gehen“, sondern „Wenn dir keine andere andere Rasse/Mischung zusagt, ist das schade, aber dann kannst du eben keinen Hund halten“. Denn die Rasse wird ja nicht „gerettet“, sondern das Begehren des Menschen bedient - zulasten der Hunde, bei denen das mit der Rückzüchtung irgendwie doch nicht hinhaut. Und da muss Tierschutz schon vor menschlichem Begehren stehen. Dieses unbeirrte „Es muss aber für mich unbedingt ein Mops/beliebige Qualzuchtrassen sein“, ist ein starkes Argument für Zuchtverbot.
-
Und mein Dackel hatte noch nie nen Bandscheibenvorfall und ich kenne viele Dackel, die auch noch nie einen hatten.
Sorry aber diese anekdotische Evidenz - da sind wir doch hier mittlerweile weiter oder?
Edit: du machst hier übrigens genau das, was du bei DasPillchen kritisiert hast.
Das hatte ich nur dazu geschrieben weil er auf dem Bild das Maul offen hatte.
Übrigens mag sein das ich heute zu lange gearbeitet habe aber ich kapiere beim allerallerbesten Willen nicht was genau ich falsch gemacht habe. Könnte mir das irgendwer erklären ich bin nach 6 Stunden LEH zu doof dafür
Mir gings auch garnicht um QZ was ein Kleinspitz ja nicht ist sondern weil vor mir irgendwas von wegen Begleithund und lange Nase stand. Keine Ahnung ich kapier hier nur die Hälfte seit mindestens 10 Seiten
Ahhhh, okay!
Ja, ich hatte den Zwergspitz als brachyzephal angeführt und dann irgendwie deinen Post aufgefasst als Rechtfertigung von wegen "kurze Nase, aber mobil und fit und hechelt nie".
Ich glaube, ich führ hier auch gerade 2-3 verschiedene Diskussionsstränge gleichzeitig - bin also für Verwirrung mit verantwortlich und schließe nicht aus, mit zunehmender Stunde selbst auch etwas verwirrt zu sein. Sorry!
-
Mir gings auch garnicht um QZ was ein Kleinspitz ja nicht
Der Kleinspitz hier bei mir hat definitiv Qualzuchtmerkmale und bei denen geht es für mich züchterisch definitiv in eine ganz falsche Richtung, noch schlimmer bei den Zwergen. Was ich wirklich schade finde.
-
-
o.k.
Mir gings auch garnicht um QZ was ein Kleinspitz ja nicht
Der Kleinspitz hier bei mir hat definitiv Qualzuchtmerkmale und bei denen geht es für mich züchterisch definitiv in eine ganz falsche Richtung, noch schlimmer bei den Zwergen. Was ich wirklich schade finde.
O.k. so sehr bin ich in der Thematik nicht drin. Einfach weil für mich Kleinspitze nicht so relevant sind
Meine Mutter wollte nen Klein oder Zwergspitz, den Zwergen traue ich nicht, sie hat sich in den Happyzwerg verliebt und gekauft. Und für die Auslastung dieser kleinen Rakete bin ich jetzt zuständig.
Und jetzt les ich mal woanders weiter. Bin echt nicht mehr zurechnungsfähig für Threads bei denen man denken muss.
-
bis zu diesem Hubbel hinten am Schädel?
Die sollen ( wie Zwergschnauzer auch ) das verkleinerte Abbild der Größeren sein, ohne Verzwergungsmerkmale aufzuweisen.
Daß die Schädel kleinerer Hunde anders und zwar runder aussehen als bei größeren Hunden ist unvermeidbar. Das Gehirn läßt sich schlechter verkleinern als der Rest vom Hund, grob gesagt. Die zur Verfügung stehende Knochenmasse muß also das Allerwichtigste, nämlich das Gehirn schützen und das rangiert vor allem anderen.
Wenn man Schädel von Hunden vergleicht, die es in verschiedenen Größen gibt, die aber unter demselben Standard gezüchtet werden, kann man das gut sehen. Sowohl die Schnauzer als auch Pudel gibt es in mehreren Größen von groß bis Zwerg.
Bei den Riesenschnauzern und Großpudeln findet man lange Schädel und ein ausgeprägtes Hinterhauptbein. (der Hubbel hinten am Schädel.)
Schon bei der Mittelgröße beider Rassen verliert sich das Hinterhauptbein und der Fang ist im Verhältnis kürzer als bei den Großen.
Bei den Zwergen verstärkt sich diese Tendenz weiter, der Schädel wird runder.
Die Kunst der Zucht bei Zwerpudel und Zwergschnauzer, aber auch bei Zwerghunden allgemein, besteht darin, möglicht wenig Verzwergungsmerkmale zu haben, und sie auf gar keinen Fall unkritisch zu fördern, weil die Hunde so "niedlich" aussehen. Gar keine Verzwergungsmerkmale bei kleinen Hunden zu haben, ist anatomisch schlicht nicht möglich. Aber es ist sehr wohl möglich, sie so gering zu halten, daß sie den Hund in keiner Weise belasten.
-
Rein interessehalber hab ich da mal jetzt weitere Vergleiche raus gesucht
Bspw
Manchester Terrier
https://www.edogs.de/magazin/wp-content/uploads/Manchester-Terrier-Kopf-300x200.jpg
English Toy Terrier
https://www.yurrugarett.com/uploads/1/4/5/7/14578880/editor/huonag121122-66.jpg?1673396848
Airedale
https://www.hundeklick.de/images/hunderassen/Airedale-1.jpg
Welsh
Aber so tendenziell wirken die Rassen die wie die Größeren nur in kleiner aussehen doch recht gut erhalten. Ich denke es hängt davon ab wie weit man die verkleinert und inwiefern man sich noch am größeren Dubel hält. Bei den English Toy Terriern bspw sieht man ja auch einige die Verzwergungsmerkmale aufweisen, obwohl die eigentlich auch eher keine typischen Merkmale wie bspw hevor tretende Augen haben sollten. Auffällig bei denen ist auch, dass die oft ein eher lichtes Fell haben ( da frag ich mich immer wieder mal wovon das kommt).
Bei den Schnauzern lässt sich das vor allem bei den Amis sehen
Ist halt die Frage ab wann das QZ wird.
Für mich sollte bspw ein Zwergschnauzer schon im Standard bleiben ( also nicht unter 30 cm ). Wenn man sich am Zwergpinscher orientiert darfs nicht unter 4 kg und 25 cm SH werden. Bei der Rasse sieht man aber auch schnell wie das kippen kann.
Ein Zwergpinscher wie er nach dem Standard aussehen sollte
Und gleich das erste Bild wenn man Zwergpinscher bei Google eingibt, wie sie eigentlich nicht aussehen sollten
https://www.martinruetter.com/fileadmin/_processed_/4/1/csm_202110_Zwergpinscher_71d4835b0d.jpg
-
Nachtrag zu was Anderem weils mir grad angezeigt wurde :
Angelique Krüger auf Instagram: "A22 - Das Aggressions-Gen beim Malinois? Teil I Quellen zu Teil I und Teil II: Lindsay 2005, labogen, feragon, Morant 2004a, Seksel 2002a, Baldessarini 2001a, Göthert 2001a, Löscher 2003a, Boothe 2001e, Landsberg…127 likes, 8 comments - dogs.on.point am December 3, 2024: "A22 - Das Aggressions-Gen beim Malinois? Teil I Quellen zu Teil I und Teil II: Lindsay 2005,…www.instagram.comAngelique Krüger auf Instagram: "A22 - Das Aggressions-Gen beim Malinois? Teil II Quellen zu Teil I und Teil II: Lindsay 2005, labogen, feragon, Morant 2004a, Seksel 2002a, Baldessarini 2001a, Göthert 2001a, Löscher 2003a, Boothe 2001e, Landsberg…234 likes, 37 comments - dogs.on.point am December 3, 2024: "A22 - Das Aggressions-Gen beim Malinois? Teil II Quellen zu Teil I und Teil II: Lindsay 2005,…www.instagram.comKann man tatsächlich bei Feragen testen lassen
Episodische Aggression (Belgischer Malinois Typ)Die Episodische Aggression ist eine neurologisch bedingte Verhaltensänderung, die beim Belgischen Schäferhund zu finden ist. Ursächlich für diese…shop.feragen.atErinnert mich grad an die Genmutation die bei Labis bspw zu nicht vorhandenem Sättigungsgefühl führt, oder an die Cockerwut. Bzw ist bei der Cockerwut der Auslöser garnicht so bekannt oder ? Frag mich da grad ob es da auch so ein Gen gibt, bzw was die Mali-Leuts dazu wissen. ^^
-
Zur Cockerwut.
Ich habe keinen Link dazu und keine Ahnung wo ich das gelesen habe. Aber vor zig Jahren habe ich irgendwo die These gelesen, dass diese Cockerwut durch Inzucht auf einen speziellen roten Rüden begründet wäre ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!