Qualzuchten V

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zur Cocker Wut und der Herkunft und Genetik gibt es gute Beiträge, haben wir ausführlich darüber geschrieben.

• Möpse sind Möpse. Und sie sind großartige kleine Rabauken! Frenchies sind nochmal ganz anders.

Haben sie deswegen Qual verdient? Natürlich nicht! Keine Rasse hat das!

Haben sie Rettung verdient? Für Leute die eben diese speziellen Charakterzüge mögen ja. Ist halt leider nicht so easy und produziert auf dem Weg immer noch Leid.

Aber dieses "Warum nehmt ihr nicht Rasse XY die ist doch fast gleich!" ist echt nicht zielführend und schlicht nervig.

Wahrscheinlich hast du Recht, einen echten Rassefan wird man mit „nimm doch den oder den, fast das gleiche“ nicht überzeugen. Aber die Antwort der Gesellschaft darauf kann doch nicht sein „Dann nimm in Gottes Namen halt einen Retro/Mops, es scheint ja anders nicht zu gehen“, sondern „Wenn dir keine andere andere Rasse/Mischung zusagt, ist das schade, aber dann kannst du eben keinen Hund halten“. Denn die Rasse wird ja nicht „gerettet“, sondern das Begehren des Menschen bedient - zulasten der Hunde, bei denen das mit der Rückzüchtung irgendwie doch nicht hinhaut. Und da muss Tierschutz schon vor menschlichem Begehren stehen. Dieses unbeirrte „Es muss aber für mich unbedingt ein Mops/beliebige Qualzuchtrassen sein“, ist ein starkes Argument für Zuchtverbot.

Dem stimme ich total zu.

Nur leider: diese Diskussion hat man ja auch bei allen Rassen, die sich irgendjemand in den Kopf gesetzt hat, die aber nicht zu seinem Lebensumfeld passen. Ich zähle nicht, wie viele Threads mit "ich will einen sportlichen Hund, der mit mir 1x die Woche joggen geht" beginnen und es dann ein Malinois, Border Collie oder Husky sein muss. Natürlich nicht, weil die so schööööön sind.

Nee nee.

Da kommt's ja auch nur selten zu einem "stimmt, passt nicht. Dann träum ich weiter und entscheide mich für gar keinen Hund/eine passendere Rasse".

• Mal was anderes:

ich sehe bei den amerikanischen Aussies so oft Stummelruten. Eigentlich fast nur, zumindest bei denen auf Instagram.

Ist das auch als Qualzucht zu betrachten? Und wieso macht man das? Also auf Stummelrute züchten?

• Mal was anderes:

ich sehe bei den amerikanischen Aussies so oft Stummelruten. Eigentlich fast nur, zumindest bei denen auf Instagram.

Ist das auch als Qualzucht zu betrachten? Und wieso macht man das? Also auf Stummelrute züchten?

Ich glaube die ursprüngliche Erklärung ist, damit die Rinder beim hüten nicht auf die Rute treten können.

Aussies in den USA habe ich eigentlich nur ohne Rute gesehen. Soweit ich weiß, werden die Welpen dort aber durchaus auch noch kupiert, also wenn sie mit längerer Rute geboren werden.

• Also auf Stummelrute züchten?

ich habe mal gehört, damit die Rinder nicht sehen, wenn der Hund Angst hat oder so, keine Ahnung, ob das stimmt. Denke, dass ähnlich wie die Jagdhunde die Arbeitshunde kupiert wurden?

In vielen Ländern werden Aussies kupiert, zb in Russland.

• Mal was anderes:

Die Amis kupieren. Es gibt beim Aussie aber auch genetisch kurze Ruten. Das führt langfristig zu Problemen, wenn man da nicht gegen anarbeitet.

• Du hast (Klein)Spitz und Sheltie. So oberflächlich betrachtet sind da ja ganz ähnliche Rassen. Trotzdem wirst du nicht müde uns zu erklären, das für dich der Sheltie der viel besser passende Hund ist.

Und dann gibt es Fories die es schwierig finden nette Begleithunde in gesund, kurzhaar und molossoid zu finden und du vergleichst mit Spitz?

• Mal was anderes:

Die Amis kupieren. Es gibt beim Aussie aber auch genetisch kurze Ruten. Das führt langfristig zu Problemen, wenn man da nicht gegen anarbeitet.

Die Amis kupieren. Natural Bobtail gibt es aber in vielen Rassen nicht nur in Aussies.

• Und ich werde auch nicht müde zu erklären das ICH keinen Spitz mehr habe seit 2019 meine Hündin gestorben ist. Ich verstehe offen gestanden auch nicht was ihr immer für ein Problem damit habt wenn ich sage ich mag beide Rassen aber eine davon liegt mir mehr. Wenn das nicht erwünscht ist kann ich es in Zukunft auch lassen :thinking_face: .

Ich habs doch schonmal geschrieben. Der Beitrag war einfach auf das mit der langen Nase bezogen nicht auf Molosser oder sonstwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!