Qualzuchten V
-
-
Mal was anderes:
ich sehe bei den amerikanischen Aussies so oft Stummelruten. Eigentlich fast nur, zumindest bei denen auf Instagram.
Ist das auch als Qualzucht zu betrachten? Und wieso macht man das? Also auf Stummelrute züchten?
ist bei den Amis im Standard so vorgeschrieben.
"The Tail is straight, not to exceed four (4) inches, natural bobtail or docked"
lange Rute ist da nicht vorgesehen beim Aussie
Breed Standard - ASCAAbout Aussies The Australian Shepherd Breed Standard Illustrated Breed Standard Standard Annotations Working Description Personality And Character Health and…asca.org -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Haben sie Rettung verdient? Für Leute die eben diese speziellen Charakterzüge mögen ja. Ist halt leider nicht so easy und produziert auf dem Weg immer noch Leid.
Aber dieses "Warum nehmt ihr nicht Rasse XY die ist doch fast gleich!" ist echt nicht zielführend und schlicht nervig.
Warum ist es nicht zielführend? Warum kann man denn von Menschen nicht verlangen, weniger egoistisch zu sein, ein wenig flexibler zu sein und irgendwo eben Abstriche zu machen?
Wobei halt tatsächlich die Frage ist: Gibt es überhaupt noch gesunde Alternativen im Begleithundebereich?
Wüßte nicht wo ich geschrieben habe das das man das nicht kann.
Es geht schlicht um dieses ewige "Was macht Mops denn so besonders?" Gerede hier in diesem Thread und da man sowas eben nicht exakt beantworten kann (bei keiner Rasse!) wird es als Argument benutzt um zu sagen das das Wesen ja total egal sei.
Und das ist schlicht falsch.
Möpse sind Möpse. Und sie sind großartige kleine Rabauken! Frenchies sind nochmal ganz anders.
Haben sie deswegen Qual verdient? Natürlich nicht! Keine Rasse hat das!
Haben sie Rettung verdient? Für Leute die eben diese speziellen Charakterzüge mögen ja. Ist halt leider nicht so easy und produziert auf dem Weg immer noch Leid.
Aber dieses "Warum nehmt ihr nicht Rasse XY die ist doch fast gleich!" ist echt nicht zielführend und schlicht nervig.
Wahrscheinlich hast du Recht, einen echten Rassefan wird man mit „nimm doch den oder den, fast das gleiche“ nicht überzeugen. Aber die Antwort der Gesellschaft darauf kann doch nicht sein „Dann nimm in Gottes Namen halt einen Retro/Mops, es scheint ja anders nicht zu gehen“, sondern „Wenn dir keine andere andere Rasse/Mischung zusagt, ist das schade, aber dann kannst du eben keinen Hund halten“. Denn die Rasse wird ja nicht „gerettet“, sondern das Begehren des Menschen bedient - zulasten der Hunde, bei denen das mit der Rückzüchtung irgendwie doch nicht hinhaut. Und da muss Tierschutz schon vor menschlichem Begehren stehen. Dieses unbeirrte „Es muss aber für mich unbedingt ein Mops/beliebige Qualzuchtrassen sein“, ist ein starkes Argument für Zuchtverbot.
Hab ich weder geschrieben noch gemeint.
Ich habe mich ausschließlich darauf bezogen das besonders hier im Thread dieses "Was macht die denn so besonders"! aufkommt und eben das als Argument hergenommen wird um mehr oder weniger alle Besitzer einer QZ über einen Kamm zu scheren als dumme Leute die ja nicht mal erklären können warum sie die Rasse so toll finden.
Dabei kann keiner von uns wirklich total exakt benennen warum unsere Rasse eben so besonders ist, dann natürlich haben alle Rassen Ähnlichkeiten und bei "normalen" Hunden kommt hier im DF auch garkeiner auf die Idee das man das so exakt beschreiben müsste warum man sich nun für nen Sheltie und nicht für nen Colli entschieden hat, oder für einen Labrador und nicht für einen Flat, etc.
Also nochmal für alle in sehr klaren Worten:
Nirgends steht das ich dafür bin diese Rassen zu retten!
Ich persönlich liebe das Wesen der Möpse, das Wesen der Frenchies, würde aber eben niemals einen kaufen weil sie eben starke Qualzucht sind.
Und nein, es geht bei vielen Liebhabern dieser Rassen eben nicht um "Ist mit einmal Straße hoch zufrieden für den Tag" weil sie gesundheitlich nicht mehr aushalten, sondern um das Wesen.
Und es gibt ziemlich viele Leute wie mich, die eben das Wesen toll finden und sich aufgrund der Gesundheitslage eben dennoch nie einen Hund dieser Rassen zulegen würden.
Ein Teil von mir ist für Rettung. Aber der logische Teil von mir sagt eindeutig: Gibt zuviel Qual noch auf dem Weg dahin.
-
Dabei kann keiner von uns wirklich total exakt benennen warum unsere Rasse eben so besonders ist, dann natürlich haben alle Rassen Ähnlichkeiten und bei "normalen" Hunden kommt hier im DF auch garkeiner auf die Idee das man das so exakt beschreiben müsste warum man sich nun für nen Sheltie und nicht für nen Colli entschieden hat, oder für einen Labrador und nicht für einen Flat, etc.
Joa..nur das diese Rassen nicht in voller Absicht Qualen leiden und das auch weiter muessen, weil sie ja sooooo ein besonderes Wesen haben.
-
Joa..nur das diese Rassen nicht in voller Absicht Qualen leiden und das auch weiter muessen, weil sie ja sooooo ein besonderes Wesen haben.
Zumal ja mal gar keiner weiß, wie diese Möpse oder FBs wirklich sind, wenn es sie ohne die QZ-Merkmale gäbe!
-
Es geht schlicht um dieses ewige "Was macht Mops denn so besonders?" Gerede hier in diesem Thread und da man sowas eben nicht exakt beantworten kann (bei keiner Rasse!) wird es als Argument benutzt um zu sagen das das Wesen ja total egal sei.
Und das ist schlicht falsch.
Stimmt nicht ganz. Es ging darum, dass hinterfragt wurde, was an der konkreten Rasse Mops so besonders sei, dass es rechtfertigt, weiter leidende Tiere zu produzieren. Daraufhin kam die Aussage einer Halterin dieser zusammengefasst: nichts und dass in den Retros im Prinzip kein Mops mehr drin sei. Daraufhin die Nachfrage von mehreren inkl. mir, wieso es dann so wichtig ist, die Rasse zu erhalten, wenn doch im Prinzip kein Mops mehr da ist.
Also ja, das Wesen ist egal, wenn es darum geht, dass ein Tier leidet.
Und nein, Halter werden hier nicht über einen Kamm geschoren. An keiner Stelle. Sonst würde hier nicht mit Leuten wie Ann, Yelly oder auch mir selbst diskutiert werden.
Du verallgemeinerst hier gerade stark Dinge, die nicht passiert sind, sorry.
Und auch das ist so nicht passiert. Es ging konkret um die Frage, wieso die Rasse weitergezüchtet werden muss unter Generationen von Leid, wenn sie doch "im Prinzip nicht mehr drin" sei. Da kam u.A. von mir die Frage, wieso das sein muss und man sich nicht andere ähnliche Rassen sucht.
Zumal es dann mit den Rückzüchtungen gar keinen Sinn machen würde. Es wurde ja gesagt, dass andere Rassen reingezüchtet werden. Also wird ja auch der Charakter verändert. Also wenn der Charakter so toll ist, wieso muss man den dann ändern?
Edit: kein Angriff aus die Nutzerin, von der die Aussagen kamen! Sollte nur ne Zusammenfassung sein!
-
-
Ich halte es bei der Masse an Hunderassen (bei einer gleichzeitig doch recht großen Streuung innerhalb jeder Rasse) für absolut unrealistisch, dass jemand nur mit DIESER einen Rasse glücklich werden kann. Dafür sind die Unterschiede zwischen den Individuen der gleichen Rasse zu groß, als dass es da keinerlei Überschneidung geben könnte.
Nur ist es halt normalerweise egal, wenn jemand auf seinem "einmal Rasse X immer Rasse X" besteht. Das sieht aber eben anders aus, sobald das als Argument für die weitere Produktion von Qualzuchten angebracht wird.
-
Zumal ja mal gar keiner weiß, wie diese Möpse oder FBs wirklich sind, wenn es sie ohne die QZ-Merkmale gäbe!
Das ist für mich der absolut entscheidende Punkt.
-
naja selbst wenn ich 100% charakterlich überzeugt bin von einer bestimmten Rasse, ist mir die Gesundheit trotzdem wichtiger, als der Charakter.
Dann lieber 1,2 erzieherische Baustellen , als einen Hund, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit krank ist.
-
Aber es gibt doch Versicherungen und sie verdienen alle ein liiiebes Heim
Nicht von mir. Konsens in diversen FB Gruppen
-
Ist das auch als Qualzucht zu betrachten? Und wieso macht man das? Also auf Stummelrute züchten?
jetzt hab ich auch den anderen Link dazu wieder gefunden...
ab wann das ganze unter QZ fällt, finde ich schwer zu beurteilen. Ea gibt eben nicht nur Bobtail oder lang, sondern auch noch 1/4, 1/2, 3/4 und wahrscheinlich auch noch einiges dazwischen. Problematisch wird es, wenn man 2 träger miteinander verpaart.
Natural Bob-Tails - Australian Shepherd Health & Genetics InstituteAugust 2013 About one Australian Shepherd in five will have a naturally bobbed tail, according to registration statistics from the time that the trait was…www.ashgi.org -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!