Qualzuchten V

• Der Grossteil der"gezüchteten"Hunde sind keine VDH Zuchten.

Dieses "aber die anderen" macht was besser ?

Wenn du so total zufrieden bist,warum nicht wieder einen ?

Ich hab doch geschrieben dass ich nur beim VdH geguckt habe :thinking_face:

Weil ich mir mittlerweile auch zutraue mit einem Hund aus dem Tierschutz klar zu kommen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Mir geht das mittlerweile übrigens ganz genauso...

Ich hab leider einfach nur viel länger dazu gebraucht um das zu kapieren. Ich denke ich verteidige gerade halt auch hauptsächlich die beiden Hunde die momentan hier leben. Ich liebe sie einfach. Pille ein Viertel Parson. Null Komma nix an Nennenswertem Jagdtrieb. Absolut nix an Aggressionsverhalten gegenüber Menschen. Dieser Hund ist zu gut, zu sanft und nett für diese Welt. Wir passen zusammen wie Arsch auf Eimer. Ich würde durch die Hölle und zurück für ihn gehen obwohl ich mir ihn eigentlich gar nicht ausgesucht habe... Und ehrlich ich fand ihn am Anfang bißchen hässlich.

Sulu, gut das Mausi ist noch klein, aber ehrlich sowas von verschmust, anhänglich und dazu rotzfrech. Der macht einfach Spaß und kennt nur zwei Geschwindigkeiten. Kompletter Stillstand oder irre Raserei.

Deswegen kann ich mich über die zwei hier halt einfach nicht beschweren. Auch wenn da zwei drei Spezial Effekts dabei sind. Ich mag sie halt.

• Joa..nur das diese Rassen nicht in voller Absicht Qualen leiden und das auch weiter muessen, weil sie ja sooooo ein besonderes Wesen haben.

Zumal ja mal gar keiner weiß, wie diese Möpse oder FBs wirklich sind, wenn es sie ohne die QZ-Merkmale gäbe!

Erstaunliche Aussage, offensichtlich kennst du jeden Menschen.

Ich kenne Frenchies seit Jahrzehnten und vor 30 Jahren, selbst vor 20 Jahren war da deutlich mehr Schnauze und zumindest bei allen die ich persönlich kannte eben der Frenchie Charakter. Kleine Arschgeigen, sehr mutig, mittendrin statt nur dabei und halt wirklich einfach kleine Granaten. Das Feuer vom Terrier gepaart mit der Geduld der Molosser halt.

Heute kann man das halt meist nur noch erahnen, in den kalten Monaten halt. Unfassbar schade für alle die eben den Charakter so lieben.

In Sachen Mops siehts noch schlechter aus. Wobei ich die von früher eben auch mit Schnauze kenne. Nicht genug Schnauze um heute als gesund zu gelten, aber deutlich mehr als sie heutzutage überhaupt haben.

Ansonsten will man hier offensichtlich die Posts mit aller Gewalt falsch verstehen.

Macht das Posten hier echt sinnlos.

• In Sachen Mops siehts noch schlechter aus. Wobei ich die von früher eben auch mit Schnauze kenne. Nicht genug Schnauze um heute als gesund zu gelten, aber deutlich mehr als sie heutzutage überhaupt haben.

Ich zitiere mal aus dem Rassestandard des Mops vom FCI:

Schnauze: Relativ kurz, stumpf, quadratisch, nicht nach oben gerichtet. Augen oder Nase werden niemals durch eine Falte über der Nase beeinträchtigt oder verdeckt.

Nase: Schwarz mit ziemlich großen, gut geöffneten Nasenlöchern. Eingeklemmte Nasenlöcher und starke Falten über der Nase sind inakzeptabel und sollten stark bestraft werden.

Kiefer / Zähne: Leicht vorstehend. Breiter Unterkiefer mit Schneidezähnen fast in einer geraden Linie. Schiefer Mund, sichtbare Zähne oder Zunge sind äußerst unerwünscht und sollten stark bestraft werden.

AUGEN: Dunkel, relativ groß, rund in der Form, weich und flehend im Ausdruck, sehr glänzend und bei Aufregung voller Feuer. Niemals hervorstehend, übertrieben oder beim Geradeausschauen das Weiße zeigend. Frei von offensichtlichen Augenproblemen.

Nun die Erklärung, warum ich das HEUTE im obigen post fett markiert habe:

Es ist schon zu lange auf extrem kurze Schnauzen - mit dem Ergebnis, auch Hunde mit gar keiner Schnauze mehr zu produzieren - gezüchtet worden, dass die damit einhergehenden Deformationen mit dem Ergebnis Qual genetisch in der gesamten Population so weit verbreitet sind, dass aus diesem Genpool hervorgehende Hunde mit eigentlich noch ausreichender Schnauze eben nicht mehr über die Gesundheit verfügen, wie sie vor der Selektion auf "weniger bis keine Schnauze" noch war.

Ich weiß nicht, wie gesund der Mops "ganz früher" noch war.

Diese Rasse war ja schon im Mittelalter bekannt, ich halte es durchaus für möglich, dass Nachzuchten mit zu kurzer Nase "entsorgt" wurden, oder zumindest nicht in die Zucht kamen, einfach weil die medizinischen Möglichkeiten, um solchen Hunden ein Überleben zu sichern, nicht vorhanden waren.

Ich halte es durchaus für möglich, dass der Mops (viel) früher tatsächlich mal gesund war, und erst durch die extreme Züchtung auf das Puppygesicht (denn nichts anderes ist dieser Wunsch nach einem Hund ohne/mit sehr wenig Schnauze) die damit einhergehenden, Qual verursachenden Deformationen verursacht wurde, wodurch mittlerweile die gesamte Population einen verkorksten genetischen Bauplan hat, der nichts Gesundes mehr hervorbringen kann.

• Ich zitiere mal aus dem Rassestandard des Mops vom FCI:

Schnauze: Relativ kurz, stumpf, quadratisch, nicht nach oben gerichtet. Augen oder Nase werden niemals durch eine Falte über der Nase beeinträchtigt oder verdeckt.

Nase: Schwarz mit ziemlich großen, gut geöffneten Nasenlöchern. Eingeklemmte Nasenlöcher und starke Falten über der Nase sind inakzeptabel und sollten stark bestraft werden.

Kiefer / Zähne: Leicht vorstehend. Breiter Unterkiefer mit Schneidezähnen fast in einer geraden Linie. Schiefer Mund, sichtbare Zähne oder Zunge sind äußerst unerwünscht und sollten stark bestraft werden.

AUGEN: Dunkel, relativ groß, rund in der Form, weich und flehend im Ausdruck, sehr glänzend und bei Aufregung voller Feuer. Niemals hervorstehend, übertrieben oder beim Geradeausschauen das Weiße zeigend. Frei von offensichtlichen Augenproblemen.

Krass: die (heutigen) Möpse werden komplett am Standard vorbei gezüchtet. Und keinen interessiert's.

• Von wann ist der Standard bzw dessen Überarbeitung? Das ändert sich ja auch ständig. Da gibt es ja bei zig Rassen zig Versionen. Je nachdem, wer sich grad durchsetzt mit seiner Meinung, wie die Rasse Sowieso richtig is.

• Eine Standardversion

• Andere Standardversion, mit markierter Überarbeitung - sprich, das stand vorher nicht, bis irgendwer fand das oder das muss rein, weil jetzt entsprechen ja so viele nicht dem Standard (Der, man verzeihe mir diese Blasphemie, bei so ziemlich allen Rassen schon teilweise auch ein ziemlich absurdes Konstrukt ist.)

Einiges was da steht, kann doch niemals einfach so überprüft werden. Wer soll denn das frei von jedlichen Augenprobleme beurteilen?

Tja, dann hat man es im nächsten Standard wieder geändert und "offensichtlich" dazu geschrieben, weil der Obersuperstandard doch nicht funktionert.

Was gut oder ausreichend gewinkelt und sonstwas is, is teils schlichtweg Geschmacksfrage. Was is übertrieben und was nicht?

• Es ist doch absolut egal, was irgendwann mal im Standard stand. Fakt ist: der derzeit gültige Standard beschreibt ein Aussehen, welches heutzutage kein Mops (ohne OP) erfüllt. Was Richter und Züchter offensichtlich gar nicht interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!