Qualzuchten V

• In unserer Gegend ist es eher umgekehrt. Kaum ist das Wetter sonnig und warm, kommen hier alle Frenchies mit ihren Haltern aus ihren "Löchern". Da wundere ich mich jeden Sommer drüber, warum man gerade bei heißen Temperaturen die Hunde durch die Berliner Betonwüste schleppen muss 😯

Jetzt gerade bei kühlen, regnerischen 4 Grad sind wirklich wenig Menschen mit ihren Hunden unterwegs. Das ist dann immer meine perfekte Jahreszeit, mit einem Hund, der kein Bock auf Fremdhunde hat 😅 endlich kann man auch mal durch die Parks und Waldgebiete schlendern, die ich im Frühling und Sommer meide wie die Pest.

ohja dieses Phänomen im Sommer kenne ich auch. Die Hitze lässt glaub ich bei vielen das Gehirn aussetzen, anders kann ich mir nicht erklären wieso so viele Leute ihre offensichtlich vollkommen fertigen Hunde (jetzt nicht nur Frenchie und Mops!) bei 30 Grad im Schatten durch die Mittagshitze zerren :dizzy_face:

Hier waren 6 Grad, kein Regen und ich habe auf einer Runde (1,5 Stunden) 12 Frenchie getroffen. Wusste gar nicht das hier so viele wohnen um ehrlich zu sein. Da wo ich wohne verläuft man sich jetzt auch eher nicht hin. Hier gibt's auch nicht wirklich was wofür es sich lohnt extra hier her zu kommen.

Is hier auch so.

Im Sommer sind sie überall und im Winter kaum zu sehen.

Wenn man nen Eindruck möchte wie viele QZ Rassen es hier noch gibt, muss man auf den Sommer warten.

Hier gibt's zB relativ viele EB's, im Winter sieht man die faktisch kaum. Den Pekingesen sehen wir seit es kalt ist kaum, Shih Tzu und Möpse seit kalt auch weniger unterwegs, ebenso alle anderen Bulldoggen bis auf paar Frenchies.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Diese gerade mal 27 Züchter sind aber bei der Gesamtproblematik nicht ein Tropfen auf einem heißen Stein, sondern ein Tropfen auf einem ganzen heißen Gebirgsmassiv

Was aber nichts dran änert, dass sie deformierte Hunde züchten. Zwingt sie doch keiner dazu.

Ich denke schon dass es einen Unterschied machen würde, wenn die offizielle, organisierte Rassehundezucht einen anderen Weg einschlagen würde.

Ich finde es unmoralisch, solche Hunde zu züchten, ob im Verband oder nicht.

• Werden denn alle Rassen qualgezüchtet?

Da ich mich nicht mit den Zuchtbedingungen anderer Vereine auskenne, und wirklich nur vom Hörensagen "weiß", dass wohl einige Vereine die Prüfung der Tauglichkeit zur Zucht mit teilweise sehr geringen Ansprüchen festlegen, stellt sich mir die Frage, ob man nicht besser hier individuell für jeden Verein Änderungen bewirken muss.

• Werden denn alle Rassen qualgezüchtet?

Da ich mich nicht mit den Zuchtbedingungen anderer Vereine auskenne, und wirklich nur vom Hörensagen "weiß", dass wohl einige Vereine die Prüfung der Tauglichkeit zur Zucht mit teilweise sehr geringen Ansprüchen festlegen, stellt sich mir die Frage, ob man nicht besser hier individuell für jeden Verein Änderungen bewirken muss.

Das Problem ist halt, daß immer gesagt wird, geh zum Vdh, da wird auf gesunde Hunde geachtet und das Mopsvideo auf der Vdh-Seite redet dann auch davon, daß man doch bitte nicht irgendwo in Ungarn kauft, sondern beim Vdh-Züchter, weil da auf Gesundheit geachtet wird.

Die Leute werden also schlicht belogen.

Und das Rassebild wird dadurch eben dennoch geprägt, nicht nur durch Vdh, sondern auch andere 'offizielle und angesehene' Ausstellungen wie die Crufts etc. Manche Menschen finden solche Shows ja toll und genau da sind kaputte Hunde fehl am Platze. Da ist es dann komplett egal, ob man den sterbenden Hund vom Vdh kauft oder vom bösen Vermehrer, da ist bei niemandem etwas seriös, aber schlimmer ist, daß das unseriöse vom Vdh unterstützt und verteidigt wird, wo sich dieser Verband so gerne als Monopol hinstellt mit den gesunden Hunden und sonstigem Blabla.

• Ein Hund mit einem Gesicht, als ob er einen Fußtritt aufs M.. bekommen hätte, wird also im Jahr 2024 immer noch BoB.

Mopszucht, Mopszwinger "Puffipugs" - Quiet Soul von den Puffipugs (Pokahontas)

Es will halt auch niemand wirklich gesunde Möpse züchten, weil genau ihr Leiden ihren Charakter ausmacht. Und dann steht also "Würde" bei der Rassebeschreibung. Welcher Honk denkt sich so einen Quatsch überhaupt aus? Was ist daran würdevoll, sein Leben lang zu sterben?

• Ein Hund mit einem Gesicht, als ob er einen Fußtritt aufs M.. bekommen hätte, wird also im Jahr 2024 immer noch BoB.

Mopszucht, Mopszwinger "Puffipugs" - Quiet Soul von den Puffipugs (Pokahontas)

Es will halt auch niemand wirklich gesunde Möpse züchten, weil genau ihr Leiden ihren Charakter ausmacht. Und dann steht also "Würde" bei der Rassebeschreibung. Welcher Honk denkt sich so einen Quatsch überhaupt aus? Was ist daran würdevoll, sein Leben lang zu sterben?

Mit einer eigenen Unterseite zur Qualzuchtfrage. https://www.mopszüchter-puffipugs.de/Der-Mops/Qualzucht-Mops

Qualzucht hat nichts damit zu tun, dass die überhaupt keine Nase mehr haben, sondern dass die anderen auf zu viel Masse setzen. Nur "unwissende Journalisten" bringen die Atemlosigkeit mit der nicht-existenten Nase in Verbindung.

Für die Qualität ihrer Möpse spricht angeblich, dass nur 5 % durch den Belastungstest durchfallen. Finde ich ganz schön heftig, dass überhaupt welche durchfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!