Qualzuchten V

• Qualzucht hat nichts damit zu tun, dass die überhaupt keine Nase mehr haben, sondern dass die anderen auf zu viel Masse setzen

Sorry, aber da steht nicht "dass die überhaupt keine Nase mehr haben", sondern das hier:

Zitat

Der Mops und das "brachyhephale Syndrom" , angeblich bedingt durch die " zu kurze Nasen", eine Begründung die von unwissenden Journalisten allzu gerne aufgegriffen und verbreitet wird. Der Mops hat seine kurze Nase schon seit tausenden von Jahren ... (...).

Kurze Nase und gar keine Nase ist schon ein Unterschied.

Grundsätzlich stellt Kurzschnäuzigkeit ja kein Problem dar, so lange die kurze Schnauze den genetischen Bauplan nicht durcheinanderwirbelt.

Ist das passiert, wird dieser nicht mehr funktionierende Bauplan auch vererbt an die Nachkommen, selbst wenn diese dann wieder von "gar keine Schnauze" auf "kurze Schnauze" rückgezüchtet werden, vererben sich oftmals die inneren Deformationen weiter.

Kennt jemand den erwähnten "Belastungstest"?

Mich würde auch interessieren, ob beim VDH-Mops die allgemein als typisch angesehen Atemgeräusche nicht vorhanden sind.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Grundsätzlich stellt Kurzschnäuzigkeit ja kein Problem dar, so lange die kurze Schnauze den genetischen Bauplan nicht durcheinanderwirbelt.

Ist das passiert, wird dieser nicht mehr funktionierende Bauplan auch vererbt an die Nachkommen, selbst wenn diese dann wieder von "gar keine Schnauze" auf "kurze Schnauze" rückgezüchtet werden, vererben sich oftmals die inneren Deformationen weiter.

???? Die Schnauze ist nötig für Kühlung und Platz für Zähne, Zunge und Nasenepitel.

Schon krass was VDH Verblendung so anrichtet.

https://www.mopszüchter-puffipugs.de/Huendinnen/Kokowei-Nut-v-d-Puffipugs

Best of Show!

Und man muss sich mal das Video reinziehen, was die Hinterbeine da beim Laufen fabrizieren.

VDH Problemlose Kurze Schnauze??? Der Hoffnungsvolle Nachwuchs

https://www.mopszüchter-puffipugs.de/Huendinnen/Pugbully-Comeback-Tinka

Wow ja, kauft im VDH, da werde sie gesunde Hunde finden! Weil dieser Volleyballverein ja so ne tolle Werbung macht, die in der Regel ohne jede Überprüfung weiterverbreitet wird, das große Märchen muss weiterleben, weil was, wenn das Teil des Problems ist, nicht Teil der Lösung?

Und solange der Mensch lieber eine Pseudosicherheit hat, wird sich gar nichts ändern. Dann sehen so Champions aus, ah wie niedlich, ah wie gesund! :lepra:

• Kennt jemand den erwähnten "Belastungstest"?

Mich würde auch interessieren, ob beim VDH-Mops die allgemein als typisch angesehen Atemgeräusche nicht vorhanden sind.

Habe ich in Beitrag #2308 verlinkt.

3x5 Minuten moderates Tempo auf dem Laufband. Nach fünf Minuten jeweils eine Minute Pause. 70% wiesen Probleme auf. Wobei bereits operierte Möpse und als nicht geeignet erscheinende Hunde nicht in die Gruppe aufgenommen worden sind. Zwei Hunde wurden aus dem Test genommen.

• Kennt jemand den erwähnten "Belastungstest"?

Belastungstest für Hunde kurzschnäuziger Rassen » VDH.de
      Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH): Alles über Welpen, Züchter, Hundeausstellungen, Rassehunde, Hundesport und mehr.
      www.vdh.de

"Bei diesem Test müssen die Teilnehmer eine Strecke von 1.000 Metern innerhalb von 11 Minuten zurücklegen. Zu Beginn und zum Ende der Belastung sowie nach 5- und 10-minütiger Erholung werden von einem Tierarzt die Herzfrequenz und die Atemgeräusche der Hunde überprüft. Hunde, die nicht die geforderte Erholung nach der Belastung zeigen oder die Strecke in der Zeitvorgabe nicht absolvieren können, erhalten keine Zuchtzulassung, wobei die Entscheidung vom untersuchenden Tierarzt getroffen wird."

Das ist deutlich unter normalem Gehtempo. Bei normalem Spaziergehtempo braucht man für einen Kilometer keine 11 Minuten...

• Das ist ne Stellungnahme vom VDH???

Alles klar. Und jetzt sag mir noch mal einer, dass nur die bösen Vermehrer alles schuld sind. :lol:

Es ist eine Stellungnahme einer Züchterin, die unter dem VDH züchtet.

Ja, die haben den Schuß nicht gehört.

• Zitat

..Wir, die beiden zuchtbuchführenden Vereine innerhalb des VDH für die Rasse Mops, der Deutsche Mopsclub (DMC) und der VK, ..

Für mich klingt das nicht nach "einer" Züchterin, die den Schuss nicht gehört hat...

• Ich bin da ganz bei dir - der VDH verhält sich in meinen Augen in der Frage völlig falsch. Unabhängig davon, wieviel oder wenig der Verband bewirken kann - es ist ein Armutszeugnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!