Qualzuchten V

• Das ist deutlich unter normalem Gehtempo. Bei normalem Spaziergehtempo braucht man für einen Kilometer keine 11 Minuten...

Bitte was?

Ich weiß gerade nicht, welchen Maßstab du da anlegst, aber das normale Gehtempo liegt bei 4km die Stunde für einen normalen Erwachsenen bei ebener Strecke, unter 4km wenn die Strecke nicht eben ist, sondern Steigungen beinhaltet.

5,5 - 6km/Stunde ist ein sehr zügiges Tempo.

Das mache ich ein mal wöchentlich mit Walkingstöcken, im aeroben Bereich, heißt, wir unterhalten uns dabei (nur an den Steigungen werden wir ein wenig schweigsamer), und sind dabei deutlich schneller als die Passanten, die dort gehen und von uns überholt werden.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Es ist eine Stellungnahme einer Züchterin, die unter dem VDH züchtet.

Ja, die haben den Schuß nicht gehört.

Zitat

..Wir, die beiden zuchtbuchführenden Vereine innerhalb des VDH für die Rasse Mops, der Deutsche Mopsclub (DMC) und der VK, ..

Für mich klingt das nicht nach "einer" Züchterin, die den Schuss nicht gehört hat...

Warum sollten sich diese Menschen denn von anderen Haltern von Hunden mit Qualzuchtmerkmalen unterscheiden?

Da wird ja auch immer betont „mein Hund hat keine Probleme!“ „‚mein hund hat keine Einschränkungen!“

Probleme haben immer nur die Hunde der anderen, wenn überhaupt.

Eigentlich haben die Hunde ja alle keine Probleme und Einschränkungen. Man darf halt nur keine überzogenen Anforderungen stellen. :roll:

• So richtig irres Tempo sind T11 = 5:45 km/h jetzt wirklich nicht. Das ist zügiges Gehen. Kein Laufen.

Wenn ein Hund (oder Mensch) da schon (bei nur EINEM Kilometer!) Schwierigkeiten hat, dann würde ich mir Sorgen machen.

• Das ist deutlich unter normalem Gehtempo. Bei normalem Spaziergehtempo braucht man für einen Kilometer keine 11 Minuten...

Umgerechnet sind das 5,4km/h. Das ist für mich gerade eben so noch Spaziergehtempo und kurz vor stramm marschieren.

Mit Höhenmetern, unbefestigten Wegen oder auch nur dem Bedürfnis Blümchen zu schauen bin ich langsamer.

Und aus der Erfahrung heraus, es gibt mehr Menschen die langsamer gehen als ich, als Menschen die flotter sind.

Das der Test lächerlich ist, keine Frage. Aber die Gehzeit pro Kilometer ist noch das Realistischste an dem Ding.

• Warum sollten sich diese Menschen denn von anderen Haltern von Hunden mit Qualzuchtmerkmalen unterscheiden?

Ja, richtig, warum sollte gerade der VDH, bei dem man ja gesunde Hunde aus kontrollierter Zucht bezieht, mit gutem Beispiel vorangehen?

Völlig abwegige Vorstellung.

• Die oben verlinkte Mopszucht hat sowohl für Ihre Hunde (teilweise? habs nicht kontrolliert) Belastungstests eingestellt und die Kriterien dazu.

https://www.mopszüchter-puffipugs.de/Ruede-Diabolbric-s-The-Notorious

runterscrollen bis links

Neuer Fitnesstest für Möpse » VDH.de
      Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH): Alles über Welpen, Züchter, Hundeausstellungen, Rassehunde, Hundesport und mehr.
      www.vdh.de

https://www.vdh.de/fileadmin/media/news/2019/GKF_Flyer-Mops-20190628.pdf

https://www.gkf-bonn.de/tl_files/gkf_downloads/Berichte/gkf49-np-fitnesstest-gp.pdf

Und den Bericht der TiHo Hannover für den Rüden rechts.

• Warum sollten sich diese Menschen denn von anderen Haltern von Hunden mit Qualzuchtmerkmalen unterscheiden?

Ja, richtig, warum sollte gerade der VDH, bei dem man ja gesunde Hunde aus kontrollierter Zucht bezieht, mit gutem Beispiel vorangehen?

Völlig abwegige Vorstellung.

Hunden, denen ein elementares Körperteil fehlt, können nicht gesund sein.

Das sagt einem eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand.

Von einem dreibeinigen Hund würde auch niemand sagen, der ist gesund, hat keinerlei Einschränkungen und Probleme.

Man würde allenfalls sagen, er kommt mit seinen Einschränkungen gut zurecht.

Wieso soll das was anderes sein, wenn dem Hund ein so elementares Körperteil wie die Nase fehlt?

Zumal man da ja auch weiß, dass damit auch noch andere, zb orthopädische, Probleme einhergehen.

Ähnlich wie bei einem Hund mit drei Beinen, der auch oftmals Probleme mit dem übrigen Bewegungsapparat hat.

• Deswegen wäre es Aufgabe des VDH die Zucht dieser Rassen unter seinem Namen zu verbieten. Oder zumindest Vorgaben vorzugeben ähnlich wie in den Niederlanden, dass eben eine gewisse Nasenlänge vorhanden sein MUSS.

Das der VDH da absolute Versäumnisse hat, da gehe ich hier voll konform mit den Kritikern. Es darf eigentlich nicht sein, dass sowas noch hoch prämiert wird.

Trotzdem würde ich bei anderen Rassen eben die kontrollierte Zucht unter dem VDH empfehlen. Und ich habe hier auch noch nie gelesen, dass jemandem empfohlen wird, wenn er eine Mops oder Bully kaufen will, soll er dies doch wenn vom VDH Züchter tun. Nein, da wird immer komplett abgeraten.

• Es geht um einen BELASTUNGSTEST, und da sind 1km in 11 Minuten für einen so kurzläufigen Hund ein strammes Tempo.

Die Hunde haben nicht die Schrittlänge von Menschen, da wird - je nach Größe des Hundes schon flott bis sehr flott getrabt.

Ohne Pinkel - und Schnüffelpausen, also kein Schlurfen zwischendurch, sondern durchgängig zügiges Tempo.

Durch die Vorher/Nachhermessungen, inclusive der Messungen mit denen festgestellt werden kann, wie schnell der Organismus sich wieder erholt, lässt sich schon eine Aussage treffen, welche Leistungsfähigkeit der Organismus hat.

Dass auch Atemgeräusche beobachtet werden, ist genauso wichtig, denn nur eine gesunde Atmung ist zwar nach Belastung schneller, aber immer noch geräuschlos.

Da würde mich interessieren, ob eine Geräuschlosigkeit zwingend vorgegeben ist für eine Zuchtzulassung (Ihr wisst hoffentlich, was ich mit "Geräuschlosigkeit" meine - dass eine Atmung nach Belastung schneller und auch hörbarer ist, ist völlig normal, ein "Schnorcheln/Rasseln/Knurren" eben nicht.)

• ich denke, jeder tapfere Mops, der bei diesem läppischen Test nicht umkippt, ist zuchttauglich, sonst müsste der Test nicht so lächerlich sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!