Qualzuchten V
-
-
Wozu man gesetzlich und gesellschaftlich immer mehr gezwungen wird*
Es wird keiner gezwungen zu züchten, oder ständig einen (Verkaufs) Wurf zu machen!!!Weniger ist/wäre sogar manchmal mehr 🤷
So lange es Züchter gibt die Würfe produzieren müssen um sich ihre vielen Tiere überhaupt erst leisten bzw finanzieren können, wird sich nichts ändern...Wenn man kein Tiermessie ist, wird man nicht drum rum kommen zu verkaufen.
Weniger ist nicht manchmal mehr, Einzelwelpen sind weder Gesund für die Hündin, noch ist dies eine sinnvolle Aufzucht.
Kaum ein Mensch kann sinnvoll 6-7 Welpen behalten, ab 3 zuchtfähigen Hündinnen/Tieren bedarf es außerdem einer Erlaubnis nach Paragraf 11, die momentan mit den Änderungen im Tierschutzgesetz kaum erteilt werden und womit sich momentan mit Sicherheit kaum ein Hobbyzüchter belasten möchte.
Da braucht man gar nicht so sinnlos emotional werden und direkt unterstellen, man würde sich die Tierhaltung finanzieren. Bei vielen Gebrauchsrassen kommt da bei Zucht eh nicht viel rum, da lohnen sich Begleithunde noch am ehesten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einzelwelpen sind weder Gesund für die Hündin, noch ist dies eine sinnvolle Aufzucht.
Sagt wer? 🤔
-
*Wozu man gesetzlich und gesellschaftlich immer mehr gezwungen wird*
Aber es wäre schön, wenn man Sachen nicht so aus dem Kontext reißen würde. Es gibt um Auskreuzungen und Streuung, ich habe mich viel mit dem Thema Beschäftigt. Entgegen der herrschenden Meinungen passiert sowas nämlich im VDH und ich selbst würde das Risiko wohl nicht eingehen wollen da am Ende einen Wurf liegen zu haben, der nicht aufgegangen ist. Sei es gesundheitlich oder auch charakterlich. Zum einen natürlich aufgrund der Haftung, zum anderen weil man auch sehr schnell an den Pranger gestellt werden kann. Gerne auch mal mehr oder weniger öffentlich. Am Ende ist der Züchter der Dumme, auch ganz egal wie sehr der Käufer aufgeklärt wurde. Und Leidtragend ist der Hund oder eben mehrere Welpen.
Bei Qualzuchten bin ich deshalb der Meinung, dass das Einstellen der Zucht das einzig sinnvolle ist. Was soll denn bitte sinnvoll eingekreuzt werden? Terrier? Und vor allem bringt das alles nichts, solange sich das Problembewusstsein nicht verändert. Nach 3-4 Generationen ist man sonst wieder dort wo man vorher war und das einzige was man geschafft hat, waren ein Dutzend Welpen die ihren Haltern zu viel Dampf haben oder mit Wesensmängeln. Mal ganz davon ab, dass man erstmal testen muss, welche Linien bei beiden Rassen überhaupt zueinander passen.
Auskreuzen, das klingt immer so nett in der Theorie.
-
Einzelwelpen sind weder Gesund für die Hündin, noch ist dies eine sinnvolle Aufzucht.
Sagt wer? 🤔
Meine Tierärtzin plant bei Einzelwelpen direkt mal nen Kaiserschnitt ein. Eine mittelgroße Rasse hat da direkt eine Risikogeburt, oft reicht ein einzelner Welpe nicht aus überhaupt die Geburt auszulösen, und er ist dazu größer als üblich.
Außerdem, wie willst du das denn realisieren? Bei mittelgroßen und großen Rassen liegt die durchschnittliche Wurfgröße nun mal bei 6-7 Welpen, da können gut und gerne auch 10 Welpen in der Kiste liegen. Da reicht ein Wurf aus, und du bist Tiermessie. Und vernünftig aufgezogen bekommt man die auch nicht als normaler Mensch. Dafür muss man schon sehr speziell wohnen, eine Erlaubnis nach 11 haben, und die entsprechenden Gegebenheiten um allen gerecht zu werden.
Keine Ahnung wie das bei Kleinhunden ist, ich kenne nur DJT und die haben auch gerne 6-7 Welpen.
-
Es wird keiner gezwungen zu züchten, oder ständig einen (Verkaufs) Wurf zu machen!!!
Weniger ist/wäre sogar manchmal mehr 🤷
Sagt sich leicht wenn ein 3er Wurf bereits als groß gilt.
-
-
Es wird keiner gezwungen zu züchten, oder ständig einen (Verkaufs) Wurf zu machen!!!
Weniger ist/wäre sogar manchmal mehr 🤷
Sagt sich leicht wenn ein 3er Wurf bereits als groß gilt.
Lol, ja alles klar 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!