Qualzuchten V

• Also, so ganz kapiere ich es nicht.

Die Beschreibung des Tests ist verlinkt, ja:

https://www.gkf-bonn.de/tl_files/gkf_downloads/Berichte/gkf49-np-fitnesstest-gp.pdf

Da wird der Aufbau der verschiedenen Untersuchungen genau beschrieben. Aber keine Ergebnisse. die Studien dienten dazu, überhaupt ein verlässliches Messinstrument zu entwickeln.

(z.B. ein Zitat aus dem Link oben: In der aktuellen Studie wird untersucht, ob sich die Messung von VEGF in Verbindung mit dem Fitnesstest eignet, zur Zucht geeignete Möpse oder andere Brachyzephale zu identifizieren.)

Auf der Seite der Züchterin steht nur:

"Connor hat an dieser Studie teilgenommen und diese ohne Beanstandungen bestanden."

Es ging aber in der Studie nur darum, überhaupt erstmal einen Test zu entwickeln.

Was genau muss also erfüllt sein, damit der Test bestanden ist?

Und selbst wenn ein Hund 1 km in 11 Minuten schafft, ohne erhöhte Atemfrequenz, oder ohne erhöhten Puls, oder welche Kriterien auch immer - finde ich das trotzdem erstaunlich wenig "Belastung".

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich denke Hunde in ihrer Anpassungsfähigkeit können tendenziell wirklich viel kompensieren und dabei fit wirken, aber das ist doch kein Grund alles auszureizen was geht.

Das ist der Punkt.

Es gibt etliche Rassen mit brachyzephaler Schnauze, die nicht von BOAS betroffen sind - eben weil sie nicht "ausgereizt" sind.

Es wird keiner gezwungen zu züchten, oder ständig einen (Verkaufs) Wurf zu machen!!!

Weniger ist/wäre sogar manchmal mehr 🤷

So lange es Züchter gibt die Würfe produzieren müssen um sich ihre vielen Tiere überhaupt erst leisten bzw finanzieren können, wird sich nichts ändern...

Von welchen Züchtern redest du (aber auch andere) jetzt?

Oder wird jetzt jede/r als Züchter bezeichnet, der mit eigenem/n Hund/en Welpen produziert?

Nur mal 2 Zahlenbeispiele beliebter Rassen für das Jahr 2023:

Labrador Retriever:

Welpen aus VDH-Zucht: 2.326

Neu gemeldet bei Tasso: 17.700

Chihuahua:

Welpen aus VDH-Zucht: 446

Neu gemeldet bei Tasso: 9.141

Französische Bulldogge:

Welpen aus VDH-Zucht: 125

Neu gemeldet bei Tasso: 9.322

Mops:

Welpen aus VDH-Zucht: 136

Keine Tasso-Meldezahl vorhanden, dürfte aber auch deutlich höher liegen als die Welpenzahl des VDH.

Die Rassehundezucht des VDH macht den geringsten Teil der Hundepopulation aus.

Die allermeisten Puppyface-Liebhaber bedienen sich bei irgendwelchen Vermehrern, die völlig frei nach Marktgeschehen ihre Ware produzieren können und es auch tun.

Ist doch toll, wenn man für einen Frenchie-Welpen 4.000 Euro bekommen kann, weil er gar keine Nase mehr hat und eine Sonderlackierung - weil es Käufer dafür gibt, die ihn einfach nur süß finden... und dann noch die Sonderfarbe, hat ja kaum noch jemand anderes, das ist doch "besonders" ...

Ihr glaubt, dies würde sich ändern wenn man die "böse Rassehundezucht des VDH" einstampft, von der ja (nur auf die obigen Rassen bezogen) sage und schreibe 2.897 Hunde kommen (ohne Mops) - dem gegenüber 36.163 neu bei Tasso gemeldete Hunde stehen?

...............

Es ist der Käufer, der für all dieses Elend sorgt, weil er "haben will" und kauft, was ihm gefällt - ohne Rücksicht darauf, was dieses "Haben Wollen" für das Lebewesen bedeutet, mit dem er sich schmücken will.

• Was genau willst du eigentlich sagen? Das der Test passt, immerhin ist es ja sooo eine Belastung?

Das die ganzen Vermehrer viiiiel schlimmer sind als die VDH-Zuechter, weil.. Ja wieso? Weil im VDH eh kaum Welpen fallen? Also ist es ok? Sind ja nur wenig dieser armen Tiere, die da gezuechtet werden?

Ich zuechte im VDH. Aus Gruenden. Ich muss aber nicht bei allem Applaus klatschen und gerade beim Thema QZ hat der VDH (und die FCI) komplett versagt und tut es noch immer! Und ja..MIR ist es s****egal ob da 37, 160 oder 2000 Welpen im Jahr fallen.

• Ich werde jetzt mit Sicherheit keine Namen nennen... Aber ja, ich weiß von etlichen Zuchten (keine VDH Zucht), die es so praktizieren, und auch offen so zugeben...

Aber, nur zur Beruhigung aller, überwiegend Züchter von Kleinhunden leider...

• Es ist der Käufer, der für all dieses Elend sorgt, weil er "haben will" und kauft, was ihm gefällt - ohne Rücksicht darauf, was dieses "Haben Wollen" für das Lebewesen bedeutet, mit dem er sich schmücken will.

Das erteilt dem Züchter, der die kaputten Hunde produziert aber keine Absolution. Auch nicht, wenn da VDH dransteht.

Was nicht da ist, kann nicht erworben werden. Also gar nicht erst produzieren, Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!