Qualzuchten V

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Mal davon ab, welcher Test was genau wie abtestet ... ein Test dieser Art für das Lauftier Hund ist in sich schon völlig absurd.

Absolut, sehe ich ganz genauso.

Umso erschütternder, dass es ja scheinbar wirklich Hunde gibt, die diesen Test nicht bestehen..

Von den Hunden, die es noch nicht mal schaffen, einen Kilometer zu laufen, ganz zu schweigen..

11 Minuten lang flott gehen als Belastung für einen Hund zu definieren, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ist es nicht andersrum?

Hund muss in maximal 11 Minuten 1 Kilometer schaffen. Sollte der Hund nach 8 Minuten schon den Kilometer absolviert haben, wäre das auch okay..

Ich finde das trotzdem so irrsinnig.. wenn ich auf die Uhr schaue, haben wir beim entspannten spazieren gehen oft ne Pace von 12-13 Minuten pro Kilometer. Mit angeleintem Hund, also mit stehen bleiben zum pinkeln und schnüffeln.

Und ganz ohne, dass da irgendwer irgendwie belastet wäre..

• Hund muss in maximal 11 Minuten 1 Kilometer schaffen. Sollte der Hund nach 8 Minuten schon den Kilometer absolviert haben, wäre das auch okay..

Naja, logisch.

Wobei zumindest auf dem Laufband das Tempo ja vorgegeben ist. Und ich denke, auch bei anderen Ausdauertests wird geschaut, dass das vorgegeben Tempo eingehalten und nicht deutlich überschritten wird, würde ich mal annehmen. So kenne ich das jedenfalls.

(Klar, wer langsamer ist, ist raus. Sonst könnte man ne Stunde brauchen...)

Einen Kilometer irgendwie zu "schaffen" ist ja nicht die Anforderung (hoffe ich). Es werden ja alle möglichen Werte gemessen, und werden bestimmte Parameter nicht eingehalten, ist man raus.

Wir kennen halt die Parameter nicht.

• "Belastung" bedeutet bei diesen Tests eben nicht, eine außerordentliche/große/anstrengende Körperleistung zu erbringen, sondern den Organismus in einen Zustand zu bringen, der sich vom Ruhezustand UND dem energiesparenden Schritt unterscheidet.

Es geht um die dabei messbaren Vitalparameter.

Alleine dass man bei einer Hunderasse eine solche Feststellung machen muss, eben weil in dieser Rasse etliche Hunde keine gesunde Atmung und Körpertemperaturregulierung mehr haben, ist ein Armutszeugnis für sich.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn statt des bisher üblichen Tests von 1km in maximal 11 Minuten der Test von den TiHo als Standard zur Zuchtzulassung verpflichtend würde.

Ich habe nämlich auch die Ahnung, dass dann so einige Züchter IM VDH aus allen Wolken fallen, wenn sie merken dass die überwiegende Zahl an getesteten Hunden diesen nicht besteht.

Als Allererstes müsste für mein Empfinden die Mär vom "Atemgeräusche beim Mops und Co. sind rassetypisch, und damit gesund" vom Tisch; KEIN HUND mit einer solchen Atmung hat eine gesunde Atmung, wie sie von der Natur vorgesehen ist.

................

In dem Text der Züchterin steht z. B. auch die Information, man würde zum Erhalt der genetischen Vielfalt ja auch mit Vereinen außerhalb Deutschlands kooperieren, und sich des dortigen Zuchtmaterials bedienen - ich lach mich schlapp :lachtot:

Was für eine Schönfärberei - denn bei 27 Züchtern im gesamten VDH ist die Auswahl an Zuchttieren so gering, erst Recht, wenn dann auch noch ein Gesundheitstest gemacht werden muss, dass das Bedienen aus anderen Zuchtquellen unverzichtbar ist, will man nicht ruck-zuck nur noch Nachkommenschaften haben, die enger miteinander verwandt sind als Geschwister.

Eigentlich ist es ja gut, dass dieser Gesundheitsaspekt jetzt berücksichtigt wird, auch wenn ich diesen nicht standardisierten Test von "1km auf maximal 11 Minuten" für nicht aussagekräftig genug halte - aber es ist zumindest ein Anfang.

Nur leider zu spät - denn es war vor mindestens 30 Jahren schon 5vor12 für diese Rassen, und jetzt ist es 15 Uhr. Mindestens.

• Also in 11 Minuten einen Kilometer schafft sogar noch meine 80 jährige Mutter (ok, sie ist schon noch richtig fit, aber war nie in ihrem Leben wirklich sportlich unterwegs).

Das für irgendeinen Ausdauertest herzunehmen für Hunde bei dem mehr rauskommen soll wie, der Hund ist noch nicht halbtot ist lachhaft.

• Wir müssen hier mal klarer deutlich machen wer von was spricht.

Eine offizielle Ausdauerprüfung wie es zB der SV oder auch der PSK anbieten (PSK nimmt halt auch die kleinen Rassen gesondert mit rein), die in eine Leistungsurkunde eingetragen wird, ist was anderes, als dieser Belastungstest für Plattnasen.

Die Kriterien und Ansätze sind ja auch komplett anders.

• Bei 1 km in 11 Minuten hat man gerade mal ein Lauftempo von 5,45 km/h..

Ich hab jetzt mal in den Aufzeichnungen geschaut. Fou ist in ihren letzten Wochen mit einem Tempo von 4,3 km/h bis 4,9 km/h gelaufen.

Ein schwerkranker Hund!

Die hat sich danach uebringens fix erholt (wenn das denn ueberhaupt noetig war) und wenn ich es gewollt haette, waere sie schneller gelaufen.

Ich frag mich echt, was fuer ein Qualitaetsmerkmal fuer zukuenftig ZUCHTHUNDE ein Test sein soll, der 1 km in 11 Minuten (ohne zu kollabieren und mit sich danach normal erholen) verlangt. Aber gut...ich kauf mir niemals so eine Plattschnauze und immerhin ueberprueft man sie ja jetzt. Applaus, Applaus (Ironie!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!