Qualzuchten V
-
-
Aber bei dieser Geschwindigkeit sollte es bei einem Hund doch nix geben was sich erst erholen muss. Das ist doch Spaziergangstempo.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fou ist in ihren letzten Wochen mit einem Tempo von 4,3 km/h bis 4,9 km/h gelaufen.
Meine zwei Senioren mit 16 und 15,5 Jahren laufen 6 km in einer Stunde. Einer davon ein 8,5 kg Spitz - also ähnliche Größenlage wie Mops etc ...
-
Diesen Plattnasen "Test" gibt es ja schon einige Jahre, ich erinnere mich damals ein VDH Video dazu gesehen zu haben, wo eine Züchterin ganz stolz verkündet hat, dass ihre Hunde diese Strecke ja völlig problemlos schaffen und was das für ein Qualitätsmerkmal wäre.
Ich verstehe diese Diskussion der letzten Seiten nicht. Und ich verstehe auch nicht, was Asthma damit zu tun hat. Ja, wenn ich meine Medikamente nicht genommen habe und ungünstige Bedingungen herrschen (kalt, Allergene o.ä.), dann habe ich auch arg Atemnot. Dann würde ich nach diesem Test aus dem letzten Loch pfeifen.
Bei normalen Bedingungen würde ich den trotz Asthma, also obwohl ich objektiv definitiv krank bin, völlig entspannt schaffen, ohne auch nur ein bisschen aus der Puste zu sein, obwohl ich 20kg Übergewicht habe. Und da würde innerhalb von 5 Minuten auch alles wieder auf Ruhewerte gehen.
Das ist völlig normale Spaziergehgeschwindigkeit, auch bergauf/bergab. Das bin ich sogar mit meiner 15 jährigen Rentnerin noch Wochen vor ihrem Tod gelaufen.
Und wir reden hier von Hunden. Lauftieren, die (völlig egal wie groß oder klein) dafür gemacht sind, lange Strecken zu traben. Die definitiv auch völlig untrainiert (wenn sie nicht gerade fettleibig sind) eine höhere Grundausdauer und Laufgeschwindigkeit haben sollten, als ein Mensch.
Dass dieser Test auch nur irgendeine Belastung für einen "gesunden" Hund darstellen soll, ist lächerlich. Und dass es da immer noch Hunde gibt, die nicht bestehen oder gar die Strecke nicht schaffen, ist absurd und traurig.
-
Fou ist in ihren letzten Wochen mit einem Tempo von 4,3 km/h bis 4,9 km/h gelaufen.
Meine zwei Senioren mit 16 und 15,5 Jahren laufen 6 km in einer Stunde. Einer davon ein 8,5 kg Spitz - also ähnliche Größenlage wie Mops etc ...
Pan und Kalle sind zwar juenger, aber ja..das laufen die 2 auch.
Fou war aber eben wirklich schwer krank. Und sie hatte deutliches Untergewicht, deutlich weniger Muskelmasse und kaum Energie.
Ich finde es einfach krank, wenn junge Hunde, die (anscheinend!) gesund genug sind um in die Zucht zu gehen nur einen Hauch schneller laufen muessen/koennen als es eben mein wirklich kranker und geschwaechter Hund gemacht hat.
-
Keine Ahnung warum sich hier an dem BT mit dem 1 KM so aufgehangen wird, für z.B. Ausstellungen ist seit geraumer Zeit nur noch der BOAS Test, oder der Fitnesstest zugelassen im VDH, und muss alle 2 Jahre ab dem ersten Lebensjahr absolviert werden... Der normale BT ist nicht mehr zugelassen (auf Ausstellungen zumindest),
Da man für seine Zuchthunde zum Teil Ausstellungsbewertung/en braucht, und/oder einfach nur Just for fun ausstellen möchte, ist man somit mehr oder weniger gezwungen den BOAS (+/- 200€, teils sogar drunter) oder Fitnesstest (+/- 400€) zu machen/wiederholen (wenn man unterm VDH ausstellen möchte), alle 2 Jahre!!!
Ich selbst habe alle 3 Tests mitgemacht, mit unterschiedlichen Hunden von mir, mit einem Hund sogar alle 3 Tests, teils im Hochsommer bei 30 Grad (und drüber), weiß also genau wie die Tests ablaufen... und das nicht nur von hören sagen, oder irgendwo mal gelesen/aufgeschnappt...
Ich würde mir wünschen, das alle die die Tests als nichts (und/oder Schwachsinn) abtun, den/die Test/s selbst mal absolvieren... Nicht auf dem Fahrrad (auch nicht von irgendwem vertreten lassen), sondern auf eigenen Füßen!!! und dann bei 30 (oder mehr) Grad... Unter offizieller Aufsicht, und nicht bei sich im stillen Kämmerchen, wo man sonst was behaupten kann...
Warum der AD nur bei bis zu 22 Grad absolviert werden sollte, wird wohl schon seine guten Gründe haben...
-
-
Es geht um die dabei messbaren Vitalparameter.
Ja, sicher.
Blöd nur, dass die Parameter nicht bekannt sind.
Also, wie lange braucht der Hund bis er wieder Ruhepuls erreicht, wie stark sind Atmung und Puls erhöht usw. Und bei welchen Werten hat ein Hund nicht bestanden.
Die Studie der TiHo war ja kein Test, da gings ja drum, überhaupt erst mal einen Test zu entwickeln. Bei der Studie gabs dann halt auch kein bestanden/nicht bestanden. (Auch wenn Züchter das so behaupten)
Bei den Züchtern und auf der Seite des VDH ist von einem Belastungstest die Rede, der bestanden oder nicht bestanden werden kann.
Aber auch da wird nicht ausgeführt, was zu Nicht Bestehen führt (außer, die Strecke in 11 MInuten nicht zu schaffen). Bei welchen erhöhten Vitalwerten fliegt der Hund raus? Oder besteht jeder Hund, der den Kilometer in der Zeit schafft, auch wenn er keucht und erhöhte Herzfrequenz hat? Was für ein Hohn.
Vielleicht würde es helfen, die Studie der TiHo und den "Belastungstest" nicht in einen Topf zu werfen?
-
martina.s sorry, meine Hunde muessen deutlich mehr leisten.
Warst du es nicht, die gemault hat, dass du da im Sommer hinfahren musstest, weil es so heiss fuer deine Hunde war!?
Da man für seine Zuchthunde zum Teil Ausstellungsbewertung/en braucht, und/oder einfach nur Just for fun ausstellen möchte, ist man somit mehr oder weniger gezwungen den BOAS (+/- 200€, teils sogar drunter) oder Fitnesstest (+/- 400€) zu machen/wiederholen (wenn man unterm VDH ausstellen möchte), alle 2 Jahre!!!
Prima!
Btw. das kam ja erst auf, als von Seiten der Politik endlich der Druck erhoeht wurde. Das wurde nicht freiwillig so gemacht. Soll man da jetzt Mitleid haben oder was?
-
Es geht um die dabei messbaren Vitalparameter.
Ja, sicher.
Blöd nur, dass die Parameter nicht bekannt sind.
Also, wie lange braucht der Hund bis er wieder Ruhepuls erreicht, wie stark sind Atmung und Puls erhöht usw. Und bei welchen Werten hat ein Hund nicht bestanden.
Die Studie der TiHo war ja kein Test, da gings ja drum, überhaupt erst mal einen Test zu entwickeln. Bei der Studie gabs dann halt auch kein bestanden/nicht bestanden. (Auch wenn Züchter das so behaupten)
Bei den Züchtern und auf der Seite des VDH ist von einem Belastungstest die Rede, der bestanden oder nicht bestanden werden kann.
Aber auch da wird nicht ausgeführt, was zu Nicht Bestehen führt (außer, die Strecke in 11 MInuten nicht zu schaffen). Bei welchen erhöhten Vitalwerten fliegt der Hund raus? Oder besteht jeder Hund, der den Kilometer in der Zeit schafft, auch wenn er keucht und erhöhte Herzfrequenz hat? Was für ein Hohn.
Vielleicht würde es helfen, die Studie der TiHo und den "Belastungstest" nicht in einen Topf zu werfen?
Der Hund muss in dem Ausgangszustand sein, wie er vor dem Test war, also Normalzustand... Als wenn der Test gar nicht stattgefunden hat. Je eher er wieder im Normalzustand ist (deswegen die 5/10/15 Minuten im Anschluß), desto besser... Sollte er nach den 15 Minuten immer noch hochgepuscht sein, ist er durchgefallen... Bei allen 3 Tests!!! Sind vorher schon Auffälligkeiten, wird der Test abgebrochen...
Bzgl Laufgeschwindigkeit... selbst bei Hunden gleicher Rasse gibt es Unterschiede in der Laufgeschwindigkeit, nicht jeder Hund läuft gleich schnell!!! Hatte 3 Hunde auf dem Laufband beim Fitnesstest in Hannover, 3 verschiedene Geschwindigkeiten/Ergebnisse 🤷
-
Warum der AD nur bei bis zu 22 Grad absolviert werden sollte, wird wohl schon seine guten Gründe haben...
weil dort die Hunde zt 20 kilometer (!) in nem flotten Trab am Rad laufen und nicht einfach n kilometer in 11 minuten spazieren schlurfen
-
martina.s Wie wär’s? Wir absolvieren die Ausdauerprüfung nach dem Vorbild des Pinscher Schauzer Clubs.
Heißt für deine Hunde 10 km am Fahrrad laufen bei einer Laufgeschwindigkeit von 10-15 km/h.
Wir machen natürlich, wie es sich für die Größe gehört, 20 km.
Hier sind die Regeln
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!