Qualzuchten V

• die körperlich ganz anders aufgestellt sind!)

Aber genau das ist doch das Problem. Dass die "körperliche Aufstellung" mancher Rassen so kaputt ist, dass sie ganz normale Hundesachen nicht leisten können.

Wenn der Test immer nur so gestaltet wird, dass er das Problem gar nicht richtig erfasst, dann ist der Nutzen sehr begrenzt.

Edit: Wobei ich zugeben muss: ich möchte gar nicht, dass eine Plattnase durch einen für gesunden Hunde gemachten Belastungstest gejagt wird. Das wäre doch Wahnsinn.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was ist das denn für eine Rasse, die martina.s züchtet?

Ich finde es wirklich absurd, diese Tests jetzt als etwas total krasses darstellen zu wollen. Ich wohne hier mitten in den Bergen, nicht im Flachland, hab Asthma und bin übergewichtig. Trotzdem ists kein Problem für mich, diese Pace zu gehen, das ist normales Spaziergehtempo, auch im Sommer (und das mit den 30 Grad ist wohl auch nicht Standard für diesen Test?). 3 Minuten? mit dem Hund zu joggen (wo auch immer das herkommt), krieg ich auch hin. Und bei dem anderen Test wird doch eh ein Laufband eingesetzt, ich habe jedenfalls nichts anderes gefunden.

So oder so, das ist ein Test, designed für behinderte Hunde. Er zeigt im Grunde nur, wie schwer die Behinderung im Endeffekt zu Zeitpunkt X ist. Wieso will man den mit Gewalt jetzt als etwas Aussagekräftiges, Anspruchsvolles hinstellen.

• Ich finde dieses 1km Ding zwar auch lächerlich und finde es sollte da etwas anderes entwickelt werden.

Aber jetzt wieder mit komplett anderen rassen (die körperlich ganz anders aufgestellt sind!) einen Vergleich antreten zu wollen.. Ja weiß nicht was das bringen soll.

Den von mir verlinkten Test absolvieren zb auch Zwergpinscher, die ne Größe von 25-30 cm und ein Gewicht von 4-6 kg haben.

Für deren Größe ist eine Laufstrecke von 10 km bei einer Geschwindigkeit von 10-15 km/h vorgesehen.

Dann gibt es die Strecke für die mittelgroßen Hunde, wie Schauzer, das sind 15 km bei der oben genannten Geschwindigkeit.

Meine Hunde würde ich natürlich aufgrund ihrer Größe die Strecke für Riesenschnauzer laufen lassen, das sind dann 20 km.

Die Größe der Hunde wird also durchaus berücksichtigt. =)

• die körperlich ganz anders aufgestellt sind!)

Aber genau das ist doch das Problem. Dass die "körperliche Aufstellung" mancher Rassen so kaputt ist, dass sie ganz normale Hundesachen nicht leisten können.

Wenn der Test immer nur so gestaltet wird, dass er das Problem gar nicht richtig erfasst, dann ist der Nutzen sehr begrenzt.

Edit: Wobei ich zugeben muss: ich möchte gar nicht, dass eine Plattnase durch einen für gesunden Hunde gemachten Belastungstest gejagt wird. Das wäre doch Wahnsinn.

Ja, aber es bringt halt auch nichts jetzt mit zig anderen Rassen die körperlich ganz anders aufgestellt sind an zu kommen um zu sagen das die das ja locker schaffen.

Weil klar schaffen die das locker, die haben Körper in denen sie normal Luft bekommen und sich bewegen können und das bis zum Lebensende.

Diese Vergleiche sind halt genau so wenig Ziel bringend wie dieser Test (so wie er jetzt ist) für die Zucht von kurznasen zielbringend ist.

• Weil klar schaffen die das locker, die haben Körper in denen sie normal Luft bekommen und sich bewegen können und das bis zum Lebensende.

Sollte das nicht jeder Hund haben?

Einen Körper, mit dem er problemlos atmen und sich bewegen kann?

Und wie schlimm ist es bitte, wenn ein Hund da nicht kann.. :(

• Natürlich ist es schlimm wenn ein Hund sich nicht normal bewegen und atmen kann!!!

Aber, hier alle Kurznasen an den Pranger stellen, ist falsch... Nur weil ein Hund ne kurze Nase hat, heißt es nicht automatisch, das er keine Luft bekommt...

Problematisch ist nämlich nicht die kurze Nase, Problematisch ist eine zu *extrem* kurze Nase!!!

Das *extreme* (Groß, Klein, kürzer und noch kürzer) hätte niemals so ausgereizt werden dürfen...

• Nur, wenn man sich über was auslässt (BT, Fitness/Boas Test), sollte man auch wissen wovon man spricht (den/die Test/s selbst mitgemacht haben), und nicht nur vom hören/sagen weiter geben/sich drüber auslassen...

Ich hol mir doch keine Qualzucht damit ich sagen kann, dass die Tests absolut lächerlich sind gemessen mit dem, was die Spezies "Hund" grundsätzlich schaffen sollte.

• Japan Chi zählen aber schon zu den Hunden mit extrem kurzer Nase.

Ja, seitdem alle Kurznasen Rassen hier in einen Topf geschmissen werden 🤷

Was aber trotzdem nicht besagt, das sie keine Luft bekommen... Zu den Problemen bzgl Atemnot gehört schon ein bissl mehr als nur eine kurze Nase...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!