Qualzuchten V

• Vor allem finden das in den Kommis die meisten zum schießen lustig ( haha sieht aus wie Trumps Perücke, sieht aus wie Chewbacca, sieht aus wie xy, wie ein laufender Wischmopp ) und einige finden das tatsächlich schön und behaupten sie würden sowas auch wollen. Wtf ??

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Joah wahnsinn, dass so zur show zu stellen.. also ne, ehrlich.. schlimm.

Und der japan chin rollt die Zunge ja richtig.. hab ich bei meiner Hündin noch nie gesehen.. Puh, finde das einfach gruselig, dass man die Hunde bewusst so züchtet..

• In nem anderen Zusammenhang als hier im Thread hätte ich gedacht das ist eines dieser aktuell so boomenden KI Videos die ständig bei Instagram vorgeschlagen werden mit abstrusen Fantasiewesen. Was soll das für ne Rasse sein?

• Und der japan chin rollt die Zunge ja richtig.. hab ich bei meiner Hündin noch nie gesehen.

Eine aufgerollte Zunge kann ein Zeichen sein, dass der Hund gerade massive Probleme mit der Atmung oder der Temperaturregulierung hat.

Sieht man zb auch bei Hunden mit Hitzschlag.

Ich habe das bei meinen eigenen Hunden auch noch nie gesehen.

Aber schon bei diversen brachyzephalen Hunden.

• Der BOAS Test nach Cambridge (ist nicht vergleichbar mit dem Laufbandtest oder dem Mopstest im VDH) ist nicht nach Belastung ausgelegt, sondern soll mit möglichst wenig Aufwand die meiste Aussagekraft über BOAS geben.

Die Studien haben gezeigt, dass 10 Minuten nicht viel mehr Aussagekraft als 3 Minuten Bewegung haben - deswegen sind es "nur" 3 Minuten.

Meine Gedanken dazu, die ich schon mal an anderer Stelle formuliert hatte ...

BOAS 0 ...

http://hundezucht-podcast.de/wp-content/uploads/2022/07/boaspugs.webp

• Auch interessant:

(link entfernt)

Jetzt muss ich erst mal schauen, ob sich das verlinken lässt ... moment

...

nee, leider nicht.

Müsst ihr googeln:

FCI: Brachyzephale Rassen und das brachyzephale obstruktive Atemwegssyndrom

Ist eine Datei, fand ich sehr interessant, dort wird u.A. auch beschrieben, dass nach neuesten Erkenntnissen eine kurze Schnauze nicht immer im direkten, vergleichbaren Zusammenhang mit BOAS steht.

Dort sind auch etliche Rassen aufgelistet, die im Zusammenhang mit BOAS stehen ... und noch einige Informationen mehr.

• Verstehst du wirklich nicht, wie absolut absurd das ist?

Ein (absolut lächerlicher!!) Test, um sicher zu gehen, das ein Hund genug Luft bekommt.

Luft!!!!!

Um Himmels Willen, atmen, freies Atmen in absolut jeder Lebenslage, sollte etwas so natürliches sein, das man das überhaupt nicht testen muss!

Rennen, spielen, traben, das sind Dinge, die sollten maximal von Müdigkeit oder keine Lust mehr haben eingeschränkt werden, aber doch niemals, weil man keine Luft mehr bekommt.

Problematisch ist nämlich nicht die kurze Nase, Problematisch ist eine zu *extrem* kurze Nase!!!

Das *extreme* (Groß, Klein, kürzer und noch kürzer) hätte niemals so ausgereizt werden dürfen...

Zum einen... Deine Hunde haben allesamt eine *extrem* kurze Nase. Nur weil es Hunde gibt, die NOCH eine kürzere Nase haben, heißt das nicht das die deiner Hunde lang ist.

• ...
      Zitat

Auch wenn mir das RFG Schema persönlich nicht weit genug geht und in meinen Augen Sicherheit suggeriert, die ich an dieser Stelle etwas in Fage stelle, so ist es zumindest schon mal ein erster Schritt um das Bewusstsein der Züchter und Käufer für die Problematik zu schulen.

Hast du den Eindruck, das tut es? Also erlebst du sowas in der Praxis, dass Rasseliebhaber aufgrund der Tests ein Bewusstsein für das Problem entwickeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!